Hilfe beim Gedanken sortieren

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von neara »

Das klingt erstmal gut! Und hübsch sind die Fräulein Hübsch Tragen ja auch. Dann viel Freude damit und möglichst anhaltend.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von MCM18 »

So jetzt möchte ich meinen Thread noch einmal hochholen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der fräulein hübsch, sehe aber ihr Ende kommen, nicht sofort, aber ich schätze, dass sie spätestens mit 1 Jahr zu klein wird. Jetzt merke ich manchmal, dass ich aufgrund des Gewichts teilweise nicht mehr ganz so gut festziehe und sich das dann bemerkbar macht. Das ist sicherlich Übungssache.


So jetzt überlege ich also, eventuell eine Nachfolgertrage anzuschaffen. Bin mir aber unschlüssig, welche.

Halfbuckle:
pro:
passt mir erfahrungsgemäß besser an den Schultern
Contra: evtl schwerer zu binden mit steigendem Gewicht

Fullbuckle
Pro: keine losen Enden
Contra: ich weiß nicht, ob die 100% zu mir passen

Der Feiertagssohn wiegt jetzt ca 8,5 kg und ist ca 74 cm groß

Nun habe ich folgende Tragen im Kopf

Fräulein hübsch toddler: passt, aber klappt es mit dem Binden?

Huckepack halfbuckle medium: nimmt vllt noch mehr Gewicht weg, aber Träger durch Material schwieriger zu straffen?

Limas plus: zu viel Stoff? Mit aufgefächerten Trägern "aufwändig" zu binden

Buzzidil xl: ich hatte den beim großen in Standard, aber ab ca 10 Monaten wurde er mir an den Schultern unbequem und ich hatte Schwierigkeiten, die richtige Einstellung zu finden

Emeibaby babysize: evtl unbequem und umständlich mit den Ringen? Wie lange passt sie?

Ergobaby adapt: für mich bisher bequemste Fullbuckle, aber passt vermutlich genauso lange wie die hübsche

Huckepack Fullbuckle: evtl zu viele Einstellmöglichkeiten

Manduca xt: wenn sie vom Trage Gefühl wie die ergobaby ist, dann könnte es die Trage sein


So jetzt habe ich meine Gedanken mal sortiert und merke schon meine Tendenz ;)
Eher halfbuckle oder vielleicht wirklich ergobaby oder manduca, auch wenn eine Trage aus Tuchstoff lieber wäre.


Falls jemand alles gelesen hat und auch Gedanken dazu hat, freue ich mich über Meinungen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Tyaris »

Ich bin kein Experte, kann dir also nur unsere Erfahrungen da lassen:
Wir haben mit einer Fräulein Hübsch angefangen zu tragen. Ich fand sie mit kleinem, leichten Kind sehr angenehm zum Tragen. Mit zunehmender Größe (und Gewicht) wurde es bei mir an den Schultern unbequem und wir haben uns als Folgetrage eine Limas plus zugelegt. Durch das Auffächern der Träger war das deutlich angenehmer für mich. Ich hatte bei einer Bekannten auch die Fräulein Hübsch Toddler ausprobiert, hatte aber das gleiche Problem wie bei der kleinen Version.
Mein Mann trägt heute noch ausschließlich in der Limas Plus. Ich finde sie auch immer noch super bequem, nutze sie zu Hause oder für längere Strecken. Für den Alltag unterwegs habe ich inzwischen zusätzlich eine (bzw. inzwischen mehr) Fullbuckle. Ich fand es einfach nervig, ständig hingen unterwegs die langen Träger im Dreck/ waren nass usw.
Am häufigsten ist hier unterwegs eine alte Manduca im Einsatz. Eigentlich nur günstig auf EKA geholt, weil ich die “gute“ Trage (Limas Flex/Kokadi Flip) nicht auf der Baustelle benutzen wollte.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Tyaris »

Zu schnell abgeschickt :oops:
Ich kann den Gedanken an eine tuchige Trage verstehen, geht mir auch so. Dafür habe ich leider auch noch keine Lösung. Ich mag beide die ich habe, aber keine der beiden hat mich so überzeugt, dass ich die andere aussortieren wollte :roll:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von MCM18 »

Danke für deinen Bericht. Ja die eine Trage zu finden ist wohl schwer bis unmöglich.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden :lol:
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Lakritz »

Hallo, nur eine kleine Anmerkung zur Emeibaby. Ich hatte eine Trageberatung und habe mir daraufhin die Emeibaby Easy Toddler gekauft. Sie passte meiner Tochter bereits. (70cm, knapp 8 Kilo). So hoffe ich, habe ich eine Trage, die ich lange benutzen kann. Die Einstellung mit den Ringen finde ich nicht kompliziert, zudem man das ja nur selten machen muss.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Springerle »

Hey! Da hast du ja schon ganz gut aufgedröselt was für dich in Frage kommt. Wie immer ist da vermutlich einfach wieder testen am Besten, vielleicht kannst du ein Testpaket bestellen?
Zur Manduca bzw. Ergobaby möchte ich anmerken, dass wie schon vermutet die nicht mehr allzu lange mitwachsen werden, so auf lange Sicht wäre eine Toddler Trage für dich da vielleicht schon passender.
Ansonsten finde ich die Limas Plus mit Polster nicht unbedingt schwieriger zu binden, fand aber auch Halfbuckle mit großem Kind noch gut.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Hellcat01 »

Hi, ich kann zwar nur mit Erfahrungen zur Limas Plus dienen, aber vielleicht findet du es ja trotzdem hilfreich.
Ich trage damit unsere Tochter mit 10 Monaten,10+kg, ca. 76cm, hauptäschlich auf dem Rücken, mein Mann vor dem Bauch. Wir finden sie beide sehr bequem und die Kleine sitzt gut darin. Wir hatten vorher eine Mysol und ursprünglich wollte mein Mann gern eine FB. Wir hatten dann die Limas Flex und die Plus hier (weil ich wiederum eine HB/Wrapcon wollte) und er hat sich tatsächlich für die Plus entschieden, weil er sie praktischer und bequemer fand (wir hatten aber auch keine Lust noch mehr FB zu probieren, da wären wir sonst bestimmt noch fündig geworden). Wir nutzen sie beide sowohl zu Hause als auch auf langen Strecken und vor allem, wenn es öfter rein und rausgehen soll, da sie schneller angelegt ist, als das Tuch. Ich muss aber dazu sagen, dass es mich nicht allzu sehr stört, wenn die Träger mal auf dem Boden schleifen.
Beim Binden habe ich mit steigendem Gewicht keinen Unterschied bemerkt, aber durch die dicke Polsterung nimmt die Limas im Vergleich zur Mysol das Gewicht sehr viel besser von den Schultern und noch mehr, wenn ich die Träger unter dem Babypo auffächere (was aber noch nicht unbedingt nötig ist). Wir haben auch eine Fidella Flyclick in Toddlersize hier und die muss ich unter dem Po auffächern, damit es bequem ist.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von MCM18 »

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Gut zu wissen mit der emeibaby, evtl ist ja dann die toddler schon sinnvoller...

Die limas plus scheint ja recht beliebt zu sein sein! Ich hatte auch mal die fidella flytai, aber war damit nur bedingt zufrieden.. Daher bin ich mir nicht so sicher.


@ Ellies Die Manduca xt dachte ich passt so lange? Stimmt das doch nicht?

Ich glaube halfbuckle passt schon zu mir, habe beim binden jetzt nochmal genau aufs straffen geachtet und fand es eigentlich nicht zu schwer.
Hab es einmal auch mit dem Großen gemacht, das war dann schon umständlicher,aber vermutlich auch nur übungssache.

Wie ist denn das mit Arme raus bei Fullbuckles? Der kleine hat gerne einen Arm draußen, das sieht mir bei der manduca xt und der emeibaby irgendwie schwierig aus.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hilfe beim Gedanken sortieren

Beitrag von Springerle »

Oh mist doch, die XT hat ja laut Webseite glaube ich sogar 50cm Stegbreite, hatte das nicht auf dem Schirm, da ich die selber nicht habe. Kann dir also gar nicht sagen wie lange sie noch passt, hängt dann vielleicht auch vom Rückenteil ab.

Ich glaub wenn Kinder die Arme raus haben wollen schaffen sie es überall die raus zu wurschteln, aber ob das dann bequem ist bei einer so steifen Trage weiß ich mangels Erfahrung da auch nicht, meiner hatte die Arme immer drin.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“