Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Feuerkind, hast du noch die "alte" Version der emei?

Paprikagemüse: wenn du nach gebrauchten schaust, achte da mal drauf welche Version es ist:

Die neue Version, genannt "Emeibaby Easy" hat diesen Tuchlappen nicht mehr, den die alte hatte und dürfte dadurch etwas schneller anzulegen sein. (und einen anderen Hüftgurt, aber das spielt ja bei der Schnelligkeit keine Rolle).

Ob sie wirklich schneller ist als der Sling, kommt wahrscheinlich auch auf deine Routine und Vorlieben an. Klar, den Sling musst du einmal durchstraffen. Aber bei den Fullbuckle musst du auch einmal alles ordentlich hinrichten, die Gurte straffen, den NAckengurt zukriegen (das dauert bei mir immer am längsten 8) )
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Ich habe die Emeibaby mit meiner Kleinen seit NB-Zeiten und benutze sie immernoch, da sich Madame beim Vorgetragen im Tuch so weit rauslehnt und das mit der Trage nicht so geht. :wink:
Ich habe aber auch noch nie im Sling getragen. Nur mal das 7er Gekkos versucht auf der Hüfte zubinden und mit meinem Großen, eher Brocken als Feder damals, für unbequem befunden.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Oh ja stimmt, ich hatte von der Großen noch die alte Version mit geschwungenen Hüftgurt!
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Paprikagemüse hat geschrieben: 11.03.2020, 21:28 Hallo, ich bin nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn sie zu aufwendig ist, schmeisst mich raus, dann mache ich einen eigenen Thread auf. In ein paar Wochen kommt nochmal Nachwuchs und ich habe keine Trage für die ersten Monate. Beim ersten Kind hatte ich ein Tuch, war doof. Beim zweiten kaum getragen. Beim dritten eine Tragehilfe von Kokadi geliehen. Das kleinste was ich hier habe ist ein Bondolino, erfahrungsgemäß passt der hier erst so ab drei Monaten gut.
Nun bilde ich mir aber ein, dass ich den Maxicosi gerne im Auto lassen möchte, wenn ich die Kinder in den Kiga bringe. Was würde sich denn da eignen um das Baby schnell umzutopfen? Wäre ein Sling da das Mittel der Wahl? Falls ja, sind die immer mit Ringen? Oder gibt es etwas besseres, dass ich noch nicht kenne?
Ich fände im zweiten Kind sling Mit Mini Baby total praktisch. Konnte ich auch viel besser als mit großen Kind (seitlich). Würd es also defintiv ausprobieren. Hab ab Tag 3 damit getragen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12447
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Da du (oder hab ich das, jetzt falsch in Erinnerung) schon etwas ab 2 oder 3 Monate hast, würde ich vllt wirklich für die allererste Zeit einen Sling nehmen, gekippt sitzen die Minis da wirklich gut drin, finde ich. Die sind ja auch gebraucht meist recht günstig, was ja auch eine Rolle spielt, gerade wenn es nur für ein paar Wochen ist, bis die Fullbuckle passt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

ich habe jetzt mal nach ring slings geguckt und auch ein Video zum gekippten einbinden. Hm. woher weiss ich denn welche Länge ich brauche, kann man das irgendwie berechnen? wäre einer von hoppediz ok oder worauf sollte man achten?
(meine erste vorauswahl habe ich natürlich anhand der Optik getroffen 🙈 vllt nur semioptimal ;-)
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Wie groß bist du denn? Den meisten reichen die Standardgrößen der Hersteller, manchen bei kleinen Babys sogar 1,60m.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

ca. 165 cm, aber nicht gerade schlank *hust*. ob dann 2,00m zu knapp wären 🤔
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Unwahrscheinlich!
Der Sling geht ja einmal schräg um dich herum, wie eine Schärpe. Das kannst du ja messen. Und dann noch ein paar cm zum einfädeln des Tuches.

Ich habe in 10 Jahren Beratung noch keine gehabt, wo der 2 m Sling zu kurz gewesen wäre!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

prima, danke. ich hab jetzt mal wg Versand angefragt 😊
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“