Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von ciono »

Mandala345 hat geschrieben: 07.03.2020, 19:40 Malena, hast du schon mal probiert ihn abzuhalten wenn er im Tuch unruhig wird? Das hat bei meinen Kindern oft Wunder gewirkt :)
Und wenn er müde wird legst du ihn ab und er schläft dann von selbst ein?

Ciono, "wie ein nasser Sack" und Schulterschmerzen klingt als wäre vielleicht etwas zu tief gebunden. Wie versuchst du denn nachzustraffen? Gerade wenn das Kind schläft sollte es eigentlich etwas einfacher gehen da nichts weggestrampelt werden kann
Zu tief kann ich mir nicht vorstellen. Er klemmt unter meinem Kinn. Na ich übe weiter
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Ich denke auch, es ist eine Frage der Technik. Klar fühlt sich das schlafende Kind viel schwerer an, aber Nachziehen sollte problemlos gehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

Hallo, ich bin nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn sie zu aufwendig ist, schmeisst mich raus, dann mache ich einen eigenen Thread auf. In ein paar Wochen kommt nochmal Nachwuchs und ich habe keine Trage für die ersten Monate. Beim ersten Kind hatte ich ein Tuch, war doof. Beim zweiten kaum getragen. Beim dritten eine Tragehilfe von Kokadi geliehen. Das kleinste was ich hier habe ist ein Bondolino, erfahrungsgemäß passt der hier erst so ab drei Monaten gut.
Nun bilde ich mir aber ein, dass ich den Maxicosi gerne im Auto lassen möchte, wenn ich die Kinder in den Kiga bringe. Was würde sich denn da eignen um das Baby schnell umzutopfen? Wäre ein Sling da das Mittel der Wahl? Falls ja, sind die immer mit Ringen? Oder gibt es etwas besseres, dass ich noch nicht kenne?
2012, 2014, 2016, 2020
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von odakko »

Es gibt noch so kurze Slings ohne Ringe, die sind aber nicht verstellbar. Babytuch oder so heißen die. Sling wäre wahrscheinlich die günstigste Variante zum ausprobieren, gebraucht gibt's die teils schon für 15€.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Hallo Paprikagemüse,

MaxiCosi im Auto lassen ist bestimmt manchmal eine gute Idee :) Der Ringsling ist schon prädestiniert für solche Einsätze, weil er klein zu transportieren ist, schnell anzulegen und recht einfach zu bedienen. Und wie Odakko schon schreibt, es gibt sie gebraucht wirklich sehr günstig, so dass du dich nicht in große Unkosten stürzt, wenn du es probieren magst.

Wenn Baby dann da ist, kannst du ja gerne hier einen eigenen Strang aufmachen, dann helfen wir damit!

Andere kommen auch gut mit einer Fullbuckle für kurze Wege klar. Aber du hast Recht, der Bondolino passt je nach Größe des Babys meist erst nach einigen Wochen richtig gut.
Das Babytuch fände ich für ein Neugeborenes nicht ganz so optimal, da du es nicht ganz so präzise an dich und das Baby anpassen kannst wie den Ringsling.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich bin ganz für am Anfang auch recht gut mit einem vorgebundenem elastischen Tuch klar gekommen :)

Bei minibaby ging der sling zwar auch gut aber man musste schon mehr zuppeln. Außerdem soll man bei Minibabys gekippt tragen, damit die pokante gerade wird und das mag ich nicht und finde es wurschtelig. Jetzt finde ich sling aber wieder klasse und spätestens ab dem Alter wo sie alles erkunden wollen Gold wert!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3080
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Ich habe mir für diese Wege eine Emeibaby schenken lassen, nachdem ich ein paar Full-/Halfbuckle von meiner Hebamme zum Ausprobieren geliehen bekommen hatte.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ich finde sling da am Anfang auch echt praktisch, den kann man auch im Auto schon um haben und ich finde minis sitzen sehr gut im gekippten sling

Ich hatte dann aber auch relativ bald eine emei babysize als "autotrage", da mich der sling eingeschränkt hat in meiner Bewegung und ich die Arme brauchte
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

das sind ja tatsächlich mehrere Optionen. babytuch ist das, was mir im Kopf rumspukte, das hatte ich mal bei einer (sehr) entfernten Bekannten gesehen. schade, dass es sich anfangs nicht so gut eignet, hatte mir das ruckzuck vorgestellt 😃
ringsling klingt preislich ja wirklich interessant, allerdings wäre Arme frei wahrscheinlich auch nicht das schlechteste 🤔
ich geh mal gucken, was emei babysize gebraucht so kosten, die hätte man doch auch schneller an als einen sling, oder? wie lange konntet ihr die nutzen?
2012, 2014, 2016, 2020
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Ich persönlich (bin nur Mama keine TB) finde die emei dauert etwas länger anzulegen als andere Fullbuckle, da man diesen Beutel richten muss

Wir hatten noch eine Kokadi flip, die hat ab 4 Wochen gepasst bei uns, aber ich habe große Kinder
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“