Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Fullbuckle-Tragen wie die Manduca sind von der Konsruktion so gedach, dass der Hüftgurt Kontakt zur Hüfte hat und dorthin Gewicht abgibt. Das bedeutet aber, dass er relativ tief sitzt. Die meisten Kinder sind hinten trotzdem zufrieden oder gewöhnen sich daran.

Du kannst versuchen, ob es für dich noch bequem ist, wenn du den Hüftgurt höher positionierst. (Ich persönlich mag das gar nicht, weil ich ihn dann auf den Rippen habe, wenn ich das Kind so hoch haben will wie beim Einfachen Rucksack im Tuch).

Tragen mit Armen draußen bringt genau das mt sich, was Du schreibst: Das Becken des Kindes ist recht nah an Dir, während der Oberkörper leicht nach hinten weggeht. Das führt dazu, dass Du in Ausgleichshaltung gehst, was wiederum schnell zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Daher versuche ich, das zu vermeiden oder als Kompromiss, nur einen Arm draußen zu lassen.

Ob es mit der Limas bequemer für Dich ist, könnt Ihr einfach ausprobieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hadita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 12:42

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hadita »

Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut rein. Ich habe eine wintertragejacke von vivalamama aber das Problem das die Träger vom Tuch oder von meiner trage im Weg sind um den Einsatz zu benutzen. Hat jemand Erfahrung was ich machen kann? Hab schon überlegt den Einsatz einzuschneiden. Ich bin halt auch eher klein mit 1,58 m

Liebe Grüße
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von christkind »

Hadita hat geschrieben: 22.01.2020, 12:54 Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut rein. Ich habe eine wintertragejacke von vivalamama aber das Problem das die Träger vom Tuch oder von meiner trage im Weg sind um den Einsatz zu benutzen. Hat jemand Erfahrung was ich machen kann? Hab schon überlegt den Einsatz einzuschneiden. Ich bin halt auch eher klein mit 1,58 m

Liebe Grüße
Ich kann mir irgendwie nicht so gut vorstellen was da dein Problem ist. Das ist doch alles unter der Jacke dann, wie da was im Weg sein.🤔 Hast du mal ein Bild oder kannst du nochmal genauer beschreiben was da stört?
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Hadita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 12:42

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hadita »

Ich versuche es mal zu erklären. Der trageeinsatz ist ein Stück Stoff mit Loch was mit dem Reißverschluss belästigt wird. Der "Latz" übern den Loch ist zu lang oder meine Brust mit Hals zu kurz, so dass sich dieser Latz an den Trägern rafft und nicht mit den Trägern abschließt. Falls ich es nich unverständlich erklärt habe, muss ich das mit dem Foto mal versuchen.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von odakko »

Mach am besten wirklich ein Bild.

Hast du das Problem auch, wenn eine Seite des Einsatzes schon komplett eingezippt ist, du das ganze also nur wie eine normale Jacke schließen müsstest?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Hadita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 12:42

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hadita »

Polish_20200122_181515688.jpg
Das Gewurschtel am Hals meine ich. Das geht sozusagen nicht in die Trage rein, weil es zu lang ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von odakko »

Danke für das Foto! Das sieht für mich aus, als würden die mit einem Menschen mit längerer Décolletage rechnen, bei denen das Kind dann automatisch tiefer säße. Also vermutlich wirklich ein Größenproblem.
Eventuell könnte es helfen, das Kind etwas tiefer einzubinden, für mich als Laien sieht es aus, als säße das Kind recht hoch – das können dir die Tragemods aber genauer sagen. :)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Tatsächlich: Eine knappe Handbreit tiefer wäre schön.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hadita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2020, 12:42

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hadita »

Vielen Dank, dann ist das Teil zwar immer noch zu lang für mich aber gibt ja scheren und Nähmaschinen :)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Hallo in die Runde!

Wir tragen ja eigentlich seit unsere Maus 3 Monate alt ist mit einer L*imas und waren immer zufrieden. Da sie ein Leichtgewicht ist und das am Rücken tragen nie wirklich akzeptiert hat, trage ich sie mit 14,5 Monaten immer noch vorne.
Jetzt fällt mir schon länger auf, dass die Beine oft nicht mehr gut in der Anhock Spreiz Haltung sind, ich habe fast den Eindruck, dass sie schon zu groß ist bzw der Steg nicht breit genug ist.

Kennt ihr das? Soll ich in eine neue Trage investieren? Hat das in dem Alter noch Sinn? Sie hat vor Kurzem zu Laufen begonnen. Mit dem Tuch sind wir nie richtig warm geworden. Wir nutzen Trage und KiWa etwa gleich häufig.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“