Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
WinterBibi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 11:56

Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von WinterBibi »

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und seit August Mutter eines kleinen Jungen. L ist 12 Wochen alt und wird von Anfang an getragen. Er ist ca. 62 cm groß und wiegt 6,5 Kilo. Zunächst habe ich mit dem Tragetuch in der Wickelkreuztrage getragen. Inzwischen benutze ich meist die Limas Trage oder den Flip von Kokadi. Am Flip gefällt mir, dass die Träger bei dem schlechten Wetter draußen beim Binden nicht im Dreck hängen.

Meine Fragen bzw. Unsicherheiten betreffen die Hüftgurte sowie die Einstellung der Stegbreite.

Die Hüftgurte biegen sich bei beiden Tragen bei mir leicht nach außen, obwohl ich sie sehr fest schließe. Mich stört das nicht und L sitzt auch sehr gern in den Tragen und schläft meist ziemlich schnell ein. Ich habe die Gurte schon an verschiedenen Positionen getestet und auch versucht, L vor dem Gurt anzuhocken und nicht darüber. Trotzdem biegt sich die obere Kante leicht nach außen. Die Gurte sind relativ dünn und auch ziemlich weich gepolstert. Daher meine Frage: Ist es schlimm, dass sie sich leicht nach außen biegen und er dann leicht darauf sitzt?

Bei der Stegbreite irritiert mich, dass Limas als Faustregel die halbe Länge des Kindes angibt. Bei L wären das über 30 cm. Ich habe nachgemessen (gerade Strecke zwischen den Kniekehlen) und komme auf etwa 24 cm. Haben andere auch schon die Erfahrung gemacht, dass die richtige Stegbreite deutlich geringer ist als die halbe Körperlänge?

Über Tipps und Tricks zum Einstellen der Limas oder des Flips freue ich mich auch.

Danke für's Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
B
Seit August 2019 Mama von L
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von Montse »

Ich bin nur Mama, keine Trageberaterin.
Für mich klingt es als machst du alles richtig.
Dass sich der Hüftgurt leicht nach außen biegt wenn der Trageling in der Trage sitzt, klingt für mich jetzt nicht so schlimm. Du hast ja auch geschrieben, dass du das Kind in den "Beutel" setzt und der Hüftgurt im Prinzip an deinem Körper bleibt, das ist genau richtig so.

Und: es ist wichtig, dass der Beutel beim Kind vom Knie zu Knie geht. Aber auch nicht mehr, die Unterschenkel sollen ja nicht nach oben zeigen, sondern nach unten.
Daher klingt es auch völlig richtig, wie du es machst. Von der Faustregel Hälfte Körpergröße habe ich zB noch nie was gehört und würde mich davon nicht verwirren lassen.

Mal sehen, ob noch jemand anders was dazu schreibt 🌻
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von splischsplasch »

Ich hänge mich mal mit ran: würde dann der Faustformel von Winterbibi folgend, eine Trage mit Stegbreite von 40 cm bis zu einer Körpergröße von 80 cm nutzbar sein?
Kann das so einfach gerechnet werden?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von Goldhamster »

Wir hatten auch die Limas und der Hüftgurt hat sich mit zunehmendem Gewicht leicht gebogen. Unsere Trageberaterin meinte, das sei nicht schlimm, der wäre relativ weich und das Durchbiegen somit vorprogrammiert.
Die Faustregel kenne ich auch, habe mal aus Spaß nachgemessen und es hat nicht ganz gestimmt. Ich denke, zur groben Orientierung ist sie nicht verkehrt, aber ich denke nicht, dass man sie immer pauschal anwenden kann.
Ich bin allerdings nicht vom Fach 😉
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Diese Faustformel ist eine ganz alte Variante und leider nicht besonders hilfreich. Zum einen, weil die allermeisten Tragehilfen Abnäher haben, dadurch sitzt das Baby angehockter im Tuch bei geringerer Spreizung - und geringerer Stegbreite.
Außerdem ist die Stegbreite vor allem von den Proportionen des Babys abhängig. Es gibt Kinder mit eher kurzen Beinen, mit langen Beinen - und was noch wichtiger ist: kurzen Oberschenkeln oder eben langen.

Es kann also sehr gut sein, dass die von Dir geschätzten 24 cm genau richtig sind.

Das mit dem Hüftgurt ist so eine Sache. Der sollte sich nämlich nicht biegen, sondern möglichst glatt an Dir anliegen. Wenn er sich verbiegt, kann es sein, dass er nicht fest genug an Dir sitzt. Mitunter verrutscht der Hüftgurt auch, gerne an die schmalste Stelle, nämlich in die Taille. Danach würde ich auf jeden Fall noch einmal schauen.
Die andere Maßnahme ist tatsächlich, das Baby nicht direkt auf dem Hüftgurt in die Trage zu nehmen, sondern den Po etwas mehr im Rückenteil zu platzieren.
Hat die Trageberaterin das "live" gesehen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
WinterBibi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 11:56

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von WinterBibi »

Vielen Dank für die Antworten. Das Umbiegen der Hüftgurte hat noch keine Trageberaterin live gesehen. Ich werde testen, ob ich den Gurt noch fester ziehen kann. Bei der Kokadi Trage sitzt mein Kind zu hoch unter dem Kinn, wenn der Hüftgurt in der Taille sitzt und ich die Schultergurte straff ziehe. Vielleicht ziehe ich diese auch zu straff, aus Sorge, dass das Kind sonst nicht ausreichend eng an meinem Körper sitzt.

Der Versuch, den Po etwas mehr im Rückenteil zu platzieren, scheitert bei mir leider. Wenn ich es richtig verstanden habe, setze ich das Kind dazu quasi vor den Gurt und nicht darüber, richtig? Oder ist es besser, das Kind wie bei einem Tuch in das Rückenteil gleiten zu lassen?

Danke euch!
Seit August 2019 Mama von L
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von posy »

Das klingt, als könntest du den Hüftgurt tiefer platzieren. Dein Kinn sollte ja etwas Abstand zum Kopf des Kindes haben.

Zum festziehen: Die Gurte sollen so fest sein, dass ihr beide gut gestützt seid. Der Selbsttest geht so: du neigst Dich mit Kind in der Tragehilfe nach vorne. Bleibt dein Kind mit Dir in Kontakt, ist es fest genug. Wenn nicht, etwas nachziehen.

Zum Reinsetzen: ja, richtig, vor dem Hüftgurt. Woran scheitert das bei dir?
Du kannst es gerne versuchen, ob das für Dich besser funktioniert, wenn du es so wie mit dem Tuch machst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
WinterBibi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 11:56

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von WinterBibi »

Danke dir für die erneute Antwort. Es scheitert, weil der Gurt sich trotzdem etwas umbiegt (etwa einen halben Zentimeter am oberen Rand). Ich glaube, auf Fotos sieht man das schlecht, ich versuche es dennoch mal:
20191120_144030.jpg
20191120_144151.jpg
20191120_144230.jpg
Generell bin ich was das Tragen betrifft noch etwas unsicher, da ich dem Kleinen nicht schaden möchte. Ich war vorhin mit ihm spazieren und er hat etwa 1,5 Stunden in der Flip geschlafen und sich nach dem Aufwachen umgeschaut, bis wir zu Hause waren. Unbequem scheint es ihm also nicht zu sein. Dennoch möchte ich nichts falsch machen. Ich trage super gern und genieße die Nähe, habe jedoch im Hinterkopf die Sorge, etwas falsch zu machen.

Hier scheint es mir zum Beispiel so, dass der Po etwas zu tief sitzt:
20191120_145539.jpg
Danke für die Hilfe, das ist wirklich ein super Forum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit August 2019 Mama von L
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die Bilder!
Du hast Recht, man sieht den abgeknickten Hüftgurt nicht sehr gut, aber das ist bei Kokadi-Tragehilfen ein bekanntes Phänomen. Wenn die oben erwähnten Tipps nicht helfen, dann würde ich so so lassen, wie es ist.

Zum Tragen: Das sieht sehr schön aus - und Dein Baby wirkt sehr entspannt! :D Genießt das Tragen weiterhin!
Der Flip ist eine gut geeignete Tragehilfe und Du machst das sehr gut.

Auf dem letzten Bild ist der Po tatsächlich recht tief, aber das ist alles total im Rahmen. Der Flip ist aus Tragetuchstoff genäht, d.h. dass er irgendwann ein wenig nachgibt und nachgezogen werden könnte. Ich kann mir vorstellen, dass das Bild nach längerem Tragen entstanden ist? Mitunter ist das auch eine Frage des Winkels, aus dem heraus fotografiert wurde.
Insofern: Entwarnung! So trägst Du Dein Baby wirklich gut durch die Welt.
Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
WinterBibi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019, 11:56

Re: Fragen zu Hüftgurt und Stegbreite

Beitrag von WinterBibi »

Danke für deine Einschätzung. Das beruhigt mich :-)
Seit August 2019 Mama von L
Antworten

Zurück zu „Trageforum“