Ab wann festes Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Serafin »

Das Gewicht macht noch nicht alles aus. Auch die Zusammensetzung. Ich habe zwei Tücher für schwere Kinder, eines dick und schmaler, eines dünn und normal breit. Aber ich hab einfach eine Freundin gefragt, die Gefühl jedes Tuch ausprobiert hatte...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Carraluma »

Würde ich auch sagen:
Gewebtes Tragetuch ab Geburt oder spätestens dann, wenn es im elastischen nicht mehr angenehm ist.
Mit dem 6er Tuch machst du bestimmt nix falsch (falls auch mal jemand anderes tragen will...) obwohl dir auch ein 5er Tuch für Wickelkreuztrage reichen könnte.
Wegen der Breite: normale Standardbreite passt fast immer

Ich bin keine Tragetuchexpertin und unterschiedliche Flächengewichte und Webungen fühlen sich schon unterschiedlich an, was aber wohl teilweise auch "Geschmacksache" ist. Hier im Tragetuchforum gibt es dazu ja massenweise Meinungen und Erfahrungen.

Aber ganz falsch kannst du es mMn mit einem mittelschweren Tuch von D*dymos o.ä. wohl nicht machen. (reine Baumwolle ist ja recht pflegeleicht\man zum Waschen sehr gewohnt.)
Ein gebrauchtes Tuch ist für den Anfang ein guter Tipp und später folgen bei großer Tragebegeisterung oft noch mehr :wink:
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von splischsplasch »

Serafin hat geschrieben: 31.10.2019, 02:40 Nimm ne Sechser Länge. Dann geht Double Hammock in nem Jahr auch noch. Und ich würde auch über ein gebrauchtes nachdenken. Preise sind niedrig und es ist schon weich getragen
Unterschreib. Ich habe meins (allerdings von Storchenwiege) auch gebraucht gekauft. Es war schon schön weich eingetragen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Springerle »

Ich würde an deiner Stelle auch mal gebraucht schauen und einfach eins kaufen was dir richtig gut gefällt. Wenn du magst kannst du uns ja gerne hier nochmal im Rat fragen wenn du eins ins Auge gefasst hast, meistens ist hier jemand der das Tuch schon mal in der Hand hatte und dir sagen kann wie es sich trägt ;).
Mit didymos kannst du aber denke ich kaum etwas falsch machen, ich würde da primär nach der Optik gehen, dein Kind ist ja noch nicht so schwer.
Generell gibt es wie Serafin schon beschrieben hat noch andere Zusammensetzungen von Tüchern. Da ist alles Geschmackssache, allerdings wird zum Beispiel Hanf oder Leinen gerne bei schwereren Kindern genommen, eingetragen geht es aber auch schon für kleine Babys.
Aber wenn dir das Tuch gut gefällt kannst du dich bestimmt an alles gewöhnen, ist ja auch einfach eine Übungssache.
Wegen der Länge, hm ja. Ich trage auch 36 bei 1,70 und mir hat in dem Alter auch eine 5 gereicht, meinem Mann allerdings nicht, falls deiner auch mal Tragen möchte (oder jemand anderes), oder wenn dein Kind größer wird, bist du mit der 6 meist auf der sicheren Seite.
Allerdings ist da schon Tuch übrig und wenn du später mal noch auf dem Rücken binden möchtest (im einfachen Rucksack) ist die 6 auch zu lange möglicherweise. Am besten du machst es da wie viele im Forum und kaufst dir dann nochmal ein neues Tuch (hihi 😁).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr, bei Fragen melde dich gerne :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Serafin »

Ich habe auch 36 und ja, bei ner sechs bleibt Tuch über im einfachen Rucksack. Aber so viel, dass man einfach virn noch den Rest wegknoten kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Springerle »

Serafin hat geschrieben: 31.10.2019, 09:05 Ich habe auch 36 und ja, bei ner sechs bleibt Tuch über im einfachen Rucksack. Aber so viel, dass man einfach virn noch den Rest wegknoten kann.
Ja das kam vielleicht falsch rüber. Gehen tut alles und mit nem langen Tuch kurze Sachen binden geht natürlich besser als andersrum, da ist man dann auf der sicheren Seite ;). Ich fand es nur sehr schwierig bei meinen ersten Bindeversuchen auf dem Rücken mit dem langen Tuch zu hantieren, fand es mit einem kurzen Tuch dann viel einfacher.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns, Bea!

Ich kann sachlich nicht so viel beitragen, weil schon viel gesagt worden ist. :lol:
Das elastische Tuch muss genau aufgrund dieser Elastizität dreilagig gebunden werden. Da kannst Du die beiden äußerem Bahnen aber noch einmal nach außen klappen, um Deinem Baby etwas Ausblick zu gewähren. Aber auch dann kommt es bald an seine Grenze, meist ist ab 6 kg schon Schluss, dann hängt das Baby oft schon sehr durch.

Daher ist ein guter Zeitpunkt, auf das gewebte Tragetuch umzusteigen. Es gibt hier einige Threads zur Frage, was empfehlenswerte Anfängertücher sind. Praktisch sind unterschiedlich farbige Kanten. Bei der Breite würde ich 70 cm raten, einige Hersteller haben auch 90 cm breite Tücher, da hast Du aber sehr viel Material zu verstauen. Bei Material ist 100% Baumwolle schön pflegeleicht für ein kleines Baby, das eventuell noch ab uns zu mal spuckt.

Und ansonsten: Immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch zu einem gebrauchten, das Dir optisch gut gefällt, raten. Wenn Du was ins Auge gefasst hast, frag ruhig hier oder im Kaffeeklatsch-kurze-Frage-Thread nach einer Einschätzung.
Neben Didymos kannst Du auch z.B. nach Girasol, Storchenwiege, Yaro oder (etwas teurer) Natur und Oscha schauen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von IdieNubren »

Genau dass was allerliebst schriebt wollte ich auch vorschlagen. Beim ersten Tuch (denn wir sind alle Attas 😄) ist Farbe/aussehen erstmal sehr wichtig, mMn. Ich würde Baumwolle nehmen, ist pflegeleicht, kann einfach gewaschen werden, und auch ein gebrauchtes, gerade die Standard Didymos gibt’s es auf eBay Kleinanzeigen zuhauf! Ich mag ja girasol auch sehr sehr gern. So als Einsteiger Tuch.
Wenn du mehr ausgeben willst (und coolere Muster haben willst) such eher nach Oscha, kindsknopf, yaro, natibaby, baie... schauen.
Im ersten Moment kommen einen ja 100€-200€ viel vor, aber beim kiwa ist man da auch nicht so ziemperlicj und der erleichtert einem das Leben nicht so wie ein Tuch. 😉
Viel Spaß beim stöbern. Und Zeug ruhig was du zur Auswahl hast! Hier findet sich immer jemand der bei der Entscheidung gerne hilft 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“