Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

gluecksboehnchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2018, 19:17

Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von gluecksboehnchen »

Liebes Forum,

wir haben hier Zuhause einen kleinen Trage-Junkie. 😍 Sie ist jetzt 21 Monate alt und ich hatte sie bisher immer vor dem Bauch, ganz selten auf dem Rücken, getragen. Ich trage gern auf dem Rücken, ABER Hüfte wäre mir lieber.

Nun bin ich absolut nicht für Tuch und RingSling gemacht. Es liegt mir einfach nicht. Ich übe und übe und verzweifle daran. 😖🤷🏼‍♀️

Wir haben eine LimasFlex. Die ist (glaube ich) nicht für auf der Hüfte tragen gemacht. Hab’s probiert. Die Maus fand es toll. Ich eher unbequem. 😅 Das sitzt halt alles nicht so wie ich es gerne hätte. Bzw. es sein sollte.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt’s denn noch Alternativen zu Tuch und RingSling um auf der Hüfte zu tragen? Ich vermisse eine Fullbuckle, die dafür gemacht ist. 😭

Ich freue mich auf eure Erfahrungen,

gluecksboehnchen
“Es ist, als würde man eine Tüte Konfetti in die Luft werfen und versuchen jedem einzelnen Schnippsel beim Fliegen zuzusehen.“

Januarmama mit gluecksboehnchen (01/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von Imkii »

Soweit ich weiß, kann man mit der Manduca auf der Hüfte tragen. Wie gut das wirklich geht und ob es bequem ist, weiß ich allerdings nicht.

Was für einen Ring Sling hast du denn ausprobiert?

Und warum magst du auf dem Rücken tragen nicht? Bei schwerem Kind finde ich das schon sehr vorteilhaft... Vor allem für den Körper des Tragenden.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von Larala »

Ich glaube, es gibt schon Fullbuckle, mit denen man auf der Hüfte tragen kann. Ob das aber bequem ist, weiß ich nicht. Eine Freundin von mir schwört auf einen Hüftsitz - ein dickes Polster, das sie sich um die Hüfte schnallt, auf der das Kind sitzt. Du musst trotzdem mit einem Arm halten, aber es geht nicht so ins Kreuz wie einfach so auf dem Arm tragen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1786
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von mahemi »

Diese Hüftpolster habe ich auch empfohlen bekommen von begeisterten Freundin.
Ich hab die Manduca auf der Hüfte ausprobiert, fand aber mit einem RingSling deutlich bequemer.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von AllerLiebst »

Das Polster heißt Easy Rider. Eine gut gefüllt große Hüfttasche tut es mMn aber genauso gut.

Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht so ganz ein, warum Du im FB lieber auf der Hüfte tragen willst, als auf dem Rücken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von posy »

Es gibt einige Tragehilfen, mit denen das möglich ist. Nur wenn Du es mit Trägern nutzen möchtest, ist es asymmetrisch, was es ganz schnell unbequem macht. Beispiel: Manduca, Ergobaby.

Ohne Träger, also Rückenteil und Träger einrollen zu einem Sitzpolster ähnlich wie der EasyRider, muss man das Kind mit einem Arm festhalten, das wiederum geht nicht gut für längere Zeit. Beispiel: Buzzidil (versatile), Ruckeli.

Womit es ganz gut geht, sind die WrapConversions. Da kann man nämlich die Träger ähnlich nutzen wir bei Hüftbindeweisen mit dem Tuch (Hüftschlinge), so dass die Asymmetrie durch breite Gewichtsverteilung gut ausgeglichen wird.
Beispiel: WrapMySol, Wrapidil.

Mit dem Tuch gibt es einige Varianten, die durch die Gewichtsverteilung wirklich bequem sind. Mein favorit ist da das Hüftkänguru, aber es gibt einige Möglichkeiten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von posy »

Fast vergessen: Hallo & herzlich willkommen bei uns im Forum! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von Erinnya »

Ich trage ja ganz gerne in der Manduca, aber nur vorne oder hinten. Auf der Hüfte finde ich sie extrem unbequem, mich scheuern die Träger da total. Im Sling trage ich dagegen total gerne.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
gluecksboehnchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2018, 19:17

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von gluecksboehnchen »

Danke für eure zahlreichen Antworten. 🙏🏻

Vor allem dir posy - auf die Idee das ganze mit einem WrapConversion zu probieren, bin ich nämlich nicht gekommen. Schäm. Vor lauter Fixierung auf die Fullbuckles.

Ich werde es versuchen. 👍🏻
“Es ist, als würde man eine Tüte Konfetti in die Luft werfen und versuchen jedem einzelnen Schnippsel beim Fliegen zuzusehen.“

Januarmama mit gluecksboehnchen (01/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen auf der Hüfte - Alternative zu RingSling und Tuch?

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Viel Spaß beim ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“