Kind-freundlicher Onbuhimo?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Miramella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 12:21

Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von Miramella »

Ihr Lieben,
ich überlege ich die Anschaffung eines Onbus. Jetzt hab ich ganz viel gelesen, ein Testpaket bestellt... Aber 2-3 Fragen bleiben mir...
Man liest aber ganz ganz viel davon dass die für den Nacken und Rücken so schlecht wären, weil sie Zug ausüben und der Rücken sich nicht so runden kann.
Gibt es welche die weniger Zug auf die Bereiche ausüben und da ergonomischer sind? Ist die Rundung bei einem Laufling überhaupt noch Thema? Mit dem laufen richtet sich ja auch die Wirbelsäule nochmal auf.
Habt ihr Tipps oder persönliche Vorlieben?
Mein Paket beinhaltet Huckepack, Fidella, Kokadi, Didymos und Limas flex.
Dank und Gruss
Miramella
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von Sabina »

Schreib uns doch mal wie alt dein Kind ist. Je älter dest weniger ‚schlimm‘ ist das Tragen im Onbu. Übrigens hat Tragebaby neu auch einen Onbu im Sortiment falls du bereits LueMai und MilaMai kennst.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von Ninalein »

Wollte ich auch gerade schreiben, Tragebaby hat sich auf die von Dir gestellte Frage vor Kurzem "gestürzt" und den Lumo entwickelt. Er soll sehr kind-freundlich sein und kann wohl auch schon vor Laufalter benutzt werden. Ich selbst kenne ihn nicht, habe nur einen MilaMai und den fand ich prima. Der Lumo ist aber sicher wesentlich teurer als andere Onbus (da Schweizer Handarbeit) und da er erst kürzlich auf den Markt kam, gibt es sicher auch noch nichts Gebrauchtes.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Miramella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 12:21

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von Miramella »

Lieben Dank für Euren Input.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Läuft seit 2 Monaten. Ist 76cm gross und 8kg leicht.
Ich kenne Tragebaby. Sind die wirklich die einzigen die einen passablen Onbu entwickelt haben oder gibt es vernünftige Alternativen?
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3436
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von unsichtbar »

Ich habe einen Onbu von Madame Jordan. Den fand ich als einzigen bequem und das war auch der einzigste, den meine 2jährige Tochter damals tolerierte. Mit dem tragen wir sie )mit ihren mittlerweile 4 Jahren) noch.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie lange und häufig man im Onbu trägt, ob das Kind wach ist, oder schläft...
Die Idee von tragebaby mit ihrem Onbu finde ich genial. Er ist allerdings halt teuer und derzeit noch nicht in D erhältlich. Wird noch 1 Monat oder so dauern. Die im Schweizer Shop sind ja immer schnell ausverkauft und auch noch nicht gebraucht zu bekommen.
LG
Unsichtbar
krapi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 834
Registriert: 24.08.2007, 10:22
Wohnort: Südbaden

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von krapi »

Unser Lieblings-Onbu (auch vom Kind geliebt) war immer der Babyzouks. Aber günstig sind die auch nicht...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von posy »

Es gibt eine ganze Reihe empfehlenswerter Onbuhimos. 8)

Ungünstige Druck- und Zugkräfte hängen in aller Regel mit Abweichungen in der Anwendung zusammen. Zum Beispiel , wenn die Tragehilfe zu groß für das Kind ist. Oder - was sehr häufig zu beobachten ist - wenn die Kinder nicht hoch genug positioniert sind.

Vom Kind her ist es ab Laufalter überhaupt kein problem mehr, aber auch vorher schon möglich.

Welchen Onbuhimo Du bequem findest hängt, wie immer bei Tragehilfen, von vielen subjektiven Faktoren ab: Form der Träger, Polsterung der Träger, Trägeransatzwinkel, ... Auch hier heißt es also testen.
Wenn Du magst , kannst Du gern Bilder posten, dann schauen wir zusammen.

Übrigens mag ich persönlich nicht gern mit Onbuhimos tragen und ich habe sehr, sehr vile getestet über die Jahre und hatte sogar einen custom Babyzouks. Es ist mir einfach zuviel Belastung auf den Schultern, trotz leichtgewichtiger Kinder. Das ist einfach keine Tragehilfe für jedermann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Miramella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 12:21

Re: Kind-freundlicher Onbuhimo?

Beitrag von Miramella »

Hallo Nina,

Ganz ganz lieben Dank für Deinen Input. Ich hab jetzt 1 Woche lang einiges getestet und finde mich wieder in dem was du schreibst. Hüftgurt und alles was um den Bauch geht geht bis auf weiteres nicht und im Ringsling versucht er gern nach vorne auszusteigen. Daher ist der Bedarf gerade schon sinnig bei uns. Vom Tragekomfort geht für mich nichts über den Luemai, aber wenn der halt gerade nicht geht...
Fidella und Limas Flex fand ich absolut ungemütlich. Huckepack war so lala. Am bequemsten waren der Didygo und der von Kokadi wobei ich da das Kind nicht hoch genug bekommen habe. Feedback vom Kokadi Support: Kind zu kurz. 😂 Am bequemsten war der Lumo, den hab ich vor 6 Wochen Mal probegetragen. Problem da, der ist im Moment nicht wirklich zu kriegen und ich habe einen harten Anschlag mit einem Krankenhausaufenthalt. Deswegen die Frage an die Runde ob es vergleichbare Alternativen gibt. Wie ich es sehe nicht... Aber es sieht aus als könnte ich es lösen und dann wird's wohl ein Lumo.
Lieben Dank an alle fürs mitdenken...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“