Beeinflusst Tragen die Motorik?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 26425

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

zur u4 mochte mein baby die bauchlage auch nicht. die ärztin hat den tipp gegeben, alle 20min und dafür nur kurz auf den bauch zu legen. das hat besser geklappt und ganz plötzlich hat die bauchlage bzw das drehen geklappt. es kann also auch total unerwartet kommen, ich hab damit null gerechnet.
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Franziklein »

splischsplasch hat geschrieben: 25.09.2019, 12:25
Hol dir doch für die eigene Beruhigung eine Zweitmeinung rein. Obwohl ich bei dir jetzt nicht rausgelesen habe, dass deine Ärztin konkret gesagt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder?
Nein mit der Kinderärztin bin ich zufrieden. Sie hat auch nichts bezüglich einer Entwicklingsverzögerung gesagt, nur dass wir eben die Bauchlage üben sollen. Ich mach mir nur die Gedanken, weil man sich ja ständig vergleicht...auch gerade wenn das Kind so anstrengend ist. Ich beneide da schon manchmal die Muttis, deren Babys bei der Rückbildung friedlich da liegen oder sogar einfach einschlafen. Und die Muttis sich danach entspannt unterhalten können, was ihre Lieblinge schon alles können-da fall ich komplett aus dem Raster.
Maikäfer 2019
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von nido56 »

Mein Sohn wurde als Baby viel getragen. Gedreht hat er sich mit exakt 5 Monaten. Bauchlage fand er vorher total kacke. Als er sich selbst drehen konnte, war die dann auf einmal super. Großartig geübt habe ich nicht mit ihm.

Er hat sich dann weiter ganz normal entwickelt, mit 7 Monaten hinsetzen, kurz darauf krabbeln, mit 9 Monaten hochziehen, mit 12 Monaten erste Schritte und mit 13 Monaten frei laufen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Goldhamster »

Danke für diesen Thread, diese Frage stelle ich mir auch öfters. Ich trage auch mehrere Stunden am Tag, ablegen geht nicht, spielen ohne Körperkontakt nur kurz und wenn ich daneben sitze.
Ich frage mich öfters, ob ich was falsch mache, wenn alle anderen Kinder schon robben, sich selber aufsetzen, krabbeln, hochziehen und Töchterlein gar kein Interesse daran zeigt. "Alle anderen" schlafen allein im eigenen Bett und natürlich die ganze Nacht durch, nur meine mal wieder nicht... einschlafen bei der Rückbildung? Haha, meine war die schreiende, die nach Hause wolte😅
Tut mir sehr gut zu hören, dass andere Kinder genauso sind♥️
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von posy »

Ein Drücker, an alle, die es brauchen können!

Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung. Aber andersherum betrachtet, habt Ihr alle ganz tolle und kluge Kinder, die gemäß ihrer Natur ihre Bedürfnisse einfordern. Und ein gestilltes Bedürfnis gibt den Kindern Sicherheit, bestärkt das Bonding zwischen Euch und zeigt den Kindern, dass sie etwas bewirken können in der Welt. Sich selbst zu beschäftigen ist noch nicht dran. :wink:

Und doch ist es immer mal wieder Thema - es gibt regelmäßig Threads mit dieser Frage...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Sam »

Mein Kind war auch ein Dauertragling und mochte die Bauchlage auch erst, als er sich selbst umdrehen konnte. Ich habe sie daher auch nicht „geübt“ und halte das ganz ehrlich auch für Unfug. Ich weiß, es wird im Moment viel empfohlen, das zu machen, aber man „übt“ auch nicht krabbeln, laufen oder plappern mit den Kindern - und doch tun sie es, irgendwann. Kind war übrigens mit allem anderen früh dran, krabbeln mit 7 Monaten, laufen mit 10. Einfach entspannt abwarten.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1482
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei uns falls Einfluss, dann positiv. Auf den Bauch mit 3,5 Monaten, erstes Robben mit nichtmal 5 Monaten. Jetzt (7,5 Monate) warte ich aufs Krabbeln und was macht der Kleine - hinstellen
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1482
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Seiltänzerin »

Oder es ist doch nur die Genetik: laut meiner Mutter habe ich (ungetragen) mich genauso entwickelt wie der Kleine. Nur gestanden habe ich wohl noch einen Monat früher als er.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von posy »

:lol:

Aber gar nicht so ungewöhnlich: viele Babys stellen sich erst hin, bevor sie krabbeln. 😉
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von thuri »

Lerche konnte sogar fast frei stehen, bevor sie sitzen konnte.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“