Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von 08u11 »

Bei mir gehen beim Hintentragen auch die Fleece-Jacken von meinem Mann. Außerdem habe ich neuerdings eine Softshell-Tragejacke, die auch nur zum 'normal' Anziehen ist, mit einem Ausschnitt für beide. Für den richtigen Winter vielleicht nicht ideal, aber für die Übergangszeit super.
Und Mützen: am besten Schlupfmützen - klar, wenn's dumm geht verrutschen die auch, aber wenigstens gehen sie nicht ernsthaft verloren.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Danke für die Antworten. Die letzten Tage waren wir doch öfter mit Auto unterwegs, daher konnte ich den Sling noch nicht ausprobieren. Wenn es aber wieder kühler wird und meine Strickjacke dann nicht mehr ausreicht, hat meine Tragejacke einen Schwangerschaftseinsatz, dann werde ich beide Einsätze nach vorne machen und dann entsprechend auf der Hüfte tragen. Danke für die Idee @Sam
@08u11 warme Schlupfmützen liegen schon bereit, dazu muss es jetzt aber noch etwas kälter werden, sonst überhitzt er mir noch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von Sam »

Gute Idee mit dem Schwangerschaftseinsatz, so kann man wahrscheinlich auch die Assymetrie durch den Sling ausgleichen!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von 08u11 »

splischsplasch hat geschrieben: 24.09.2019, 09:43 @08u11 warme Schlupfmützen liegen schon bereit, dazu muss es jetzt aber noch etwas kälter werden, sonst überhitzt er mir noch.
Dann seid Ihr ja schon ganz gut ausgestattet. Falls Du doch noch was brauchst: es gibt Schlupfmützen auch als Bauwollmützchen also für die Übergangszeit.
Doppelter Trageeinsatz klingt gut, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Ich weiß, aber ich bin zu faul/zu beschäftigt/etc nur für eine Mütze shoppen zu gehen, daher bin ich sehr froh, dass wir kistenweise alles vorsortiert abkaufen können. :D Ich frag mal meine Eltern, ich glaube, die haben genau solche aus Baumwolle von mir und meiner Schwester, die können sie mir die Tage mal mitbringen. Ich habe jetzt auch seine normale Mütze mit Bändern wiedergefunden, die hatte sich nur versteckt. Die rutscht dann auch nicht mehr dreimal hintereinander ab.
08u11 hat geschrieben: 25.09.2019, 12:49
splischsplasch hat geschrieben: 24.09.2019, 09:43 @08u11 warme Schlupfmützen liegen schon bereit, dazu muss es jetzt aber noch etwas kälter werden, sonst überhitzt er mir noch.
Dann seid Ihr ja schon ganz gut ausgestattet. Falls Du doch noch was brauchst: es gibt Schlupfmützen auch als Bauwollmützchen also für die Übergangszeit.
Doppelter Trageeinsatz klingt gut, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von 08u11 »

Das kann ich verstehen. Und nur, weil es wirklich schöne Sachen gibt, muss man auch nicht alle immer unbedingt haben. Aber ja, eine Mütze, die möglichst fest am Kind sitzt lohnt sich beim Rückentragen schon. Aber da wirst Du etwas finden. Und andersherum: vielleicht sind auch ein paar günstigere/ältere Modelle ohne viel Aufwand auch gar nicht schlecht - falls doch mal was verloren geht :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe meinen immer Mützen mit Bändern aufgesetzt. Erfahrungsgemäß muss man zwischen zu fest und zu locker das richtige Maß finden, dann rutscht da nichts.
Ansonsten würde ich auch für Wolle plädieren. Kein Kunststofffleece oder Baumwolle wärmt so angenehm ohne zu überhitzen oder zu schwitzig zu werden. Viele Sachen bekommt man ja auch Second Hand und so auch wieder los. Gerade die Hochwertigen. Schlupfmützen sind hier bis zu einem gewissen Alter immer doof verrutscht. Da habe ich zur Mütze lieber einen Schaal oder Tuch umgebunden. Zum Tragen an sich hast du ja schon viele gute Tipps...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Mal als Update: wir tragen aktuell viel über der Jacke und auf dem Rücken mit dem Babycarrier. Ich habe zwar keinen Wollanzug gefunden aber in meiner Kiste versteckte sich ein übergangsgeeigneter Regenanzug mit Fleece drin. Hält warm und so muss ich keine extra Klamotten mit zur Tagesmutter mitnehmen, die ja auch wieder mit den Kindern rausgeht. Und wenn es schnell geht, binde ich auch für kurze Zeit nach vorne.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“