Seite 1 von 2

Arme-Raus-Tragling im Winter

Verfasst: 13.09.2019, 21:53
von odakko
Ich hab auch mal wieder 'ne Tragefrage. Und zwar geht es um Rückentragen im Winter mit Arme-Raus-Kind.

Letzten Winter hat Tragling sich noch gefallen lassen, die Arme unter der Jacke zu lassen, mittlerweile ist das aber langweilig/doof. Weiter aus der Jacke raus schafft das Kind es besser, wenn die Reißverschlüsse des eingezippten Einsatzes nicht ganz geschlossen werden, aber dann zieht's natürlich rein und wird (für beide) kalt … Gibt es irgendwelche klugen Lösungen, die ich bislang übersehen habe? Muss ich jemanden bequatschen, dass er/sie mir 'nen Trageeinsatz mit Armlöchern näht (wie bei 'ner Weste)? Dann werden Traglings Arme zwar immer noch kalt, aber wenigstens ist der Rest gewärmt … Oder soll ich einfach hoffen, dass das Kind bei ausreichend kaltem Wetter von allein freiwillig die Arme und vor allem Hände rein nimmt? Damit hängt ja auch ein bisschen zusammen, wie warm man Tragling unter der Jacke anziehen kann/muss/sollte; dicke Jacke unter der Tragejacke wär sicher auch nicht so toll, aber wenn der halbe Oberkörper rausguckt schon nötig …

Wahrscheinlich läuft das Kind bis dahin eh und will nicht mehr unter die Jacke :roll: Aber Gedanken mach ich mir trotzdem.

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 13.09.2019, 21:57
von Jolina
Bei mir ging es ganz gut, es so zu machen. Also den Einsatz soweit auf, dass die Arme raus können. Meine Tochter hatte dann zusätzlich eine Wollfleece-Jacke an, das war für uns beide warm genug, ich hatte ja das Kind + Tuch am Rücken (und einen Schal um).

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 13.09.2019, 22:12
von sanilii
Es gibt auch son Bolero ähnliches Dingens fürs Kind.

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 13.09.2019, 22:14
von AllerLiebst
Wermli heißt das.

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 14.09.2019, 08:24
von koalina
Wir hatten ein wermli, es aber kaum genutzt. Woll Jacke beim kind geht genauso gut.

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 14.09.2019, 09:05
von Siduri
Meine beiden hatten dann auch ihre Wolljacken an. Am Reißverschluss der Jacke hatte ich ein langes Band befestigt (also an dem schiebeding). Kind auf den Rücken, Jacke mit etwas geöffneten RV drüber, Arme raus, RV (Dank Bandverlängerung) zu - alles Dicht und warm :-)

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Verfasst: 14.09.2019, 10:19
von Siduri
Ich sehe gerade, dass das nicht ganz klar formuliert ist. Die Verlängerung war an einem Rücken-RV der Tragejacke.

Re: Arme-Raus-Tragling im Winter

Verfasst: 14.09.2019, 20:27
von FloppyDisc
Ich habe mit Arme-raus-Tragling in dem Alter dann über der Jacke getragen. Dem Krötenkind würden auch eher die Arme abfrieren, als dass sie sie reinnimmt. Das Kind im Wollwalkanzug im Wolltuch über einer dicken Wolltweedjacke, da kannst du dann auch so schlampig binden, wie du willst, da rutscht nix mehr 😂

Re: Arme-Raus-Tragling im Winter

Verfasst: 14.09.2019, 22:31
von Tardis
FloppyDisc hat geschrieben: 14.09.2019, 20:27 Ich habe mit Arme-raus-Tragling in dem Alter dann über der Jacke getragen. Dem Krötenkind würden auch eher die Arme abfrieren, als dass sie sie reinnimmt. Das Kind im Wollwalkanzug im Wolltuch über einer dicken Wolltweedjacke, da kannst du dann auch so schlampig binden, wie du willst, da rutscht nix mehr 😂
Hab ich bei den Mädchen auch so ähnlich gemacht. Auch aus dem Grund, dass ich mich immer viel weniger einpacke als die Kinder. Mir ist schnell zu heiß

Re: Arme-Raus-Tragling im Winter

Verfasst: 15.09.2019, 13:40
von Larala
Meine hatte eine Fleecejacke an, unter der Tragejacke, aus der sie auch immer halb raus hing. Oder über der Jacke tragen mit Kind in einem Fleece- oder Wollwalkanzug.