Mysol, Stegbreite 9 Wochen altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Mysol, Stegbreite 9 Wochen altes Baby

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo ihr Lieben..

vorab: meine Maus 2.0 ist jetzt 9 Wochen alt und, wie vor 2,5 Jahren ihre große Schwester, ein Schreibaby (wie ich diesen Ausdruck hasse). Sie lässt mir leider kaum Zeit zum ausprobieren der Einstellungen aber vielleicht kann mir jemand von euch ja einen Tipp geben. :)

Sobald sie wach ist, versuche ich die Kleine zu messen und zu wiegen. Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung wo wir uns diesbezüglich grad bewegen.

Bis vor ein paar Tagen war der Steg auf etwas mehr als Minimum festgeklettet. Ein Beinchen hing plötzlich in der engsten Einstellung so locker weg, dass ich davon ausging, dass ich den Steg breiter einstellen muss. Seither schläft sie nicht mehr gut in der Trage und wacht auch viel zu früh auf.

Jedenfalls hab ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, in welchem eine Mama Bilder mit ihrem 9 Wochen alten Baby in der MySol-Trage gepostet hat. Sie hat den Steg noch auf Minimum eingestellt. Jetzt kam mir in den Sinn, ob da der Fehler bei uns liegt.

Die Kleine kam mit 3040g und 48cm zur Welt. Sie ist zwar propper aber hat relativ kurze Oberschenkel, was natürlich beim Einstellen nicht unbedeutend sein wird, oder?

Lg Zuckerherz
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mysol, Stegbreite 9 Wochen altes Baby

Beitrag von posy »

Liebes Zuckerherz,

das kann ich mir gut vorstellen, dass Du unter diesen Umständen weder Zeit noch Nerven hast, herumzuprobieren.

Wie Du ja weißt, hilft einem der Vergleich mit anderen Babys nicht immer weiter. Beim Thema Tragen zum Beispiel ist so viel von den Proportionen des Babys abhängig. Dein Hinweis auf die kurzen Oberschenkel ist also auf jeden Fall wichtig.

Die Oberschenkel Deines Babys sollten bis kurz vor die Kniekehle gestützt sein. Sie sollten mindestens waagerecht sein, besser leicht nach oben orientiert. Manchmal muss man ewig nichts verstellen und dann gibt es so Phasen, wo man quasi jede Woche an den Einstellungen arbeiten muss. Beim MySol ist das zum Glück ja übersichtlich, da geht es erst einmal nur um den Steg. Bitte schau, dass Dein Kind wirklich mittig mit dem Po in der Trage platziert ist, damit die Haltung schön symmetrisch ist.
Wenn Du magst, kannst Du gern ein Foto einstellen oder auch an uns Mods per PN schicken, wenn Du es nicht öffentlich haben magst. Dann schauen wir noch einmal gemeinsam.

Dass Dein Baby jetzt früher aufwacht und nicht mehr so lange schläft, kann auch mit einem Entwicklungssprung zusammenhängen. Also eher zufällig mit dem verstellten Steg zusammenfallen. Oft ist es so, dass die Babys eine Weile brauchen, um in der Welt anzukommen und im dritten Monat dann mehr wach sind und mehr teilhaben möchten an der Welt. Mein großes Kind z.B. hat in dieser Zeit eins ihrer Vormittagsschläfchen aufgegeben.

Wir tasten uns da heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“