Einschlafen ohne Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von AllerLiebst »

Dein Kind erscheint mir total normal und Du machst sicher nichts falsch, wenn Du sie in den Schlaf trägst. Das Knöpfchen war lange Zeit “Kontaktschläfer“ und wurde wach, sobald ich versucht habe, sie abzulegen oder mich wegzuschleichen. Das Pünktchen ließ sich relativ zuverlässig aus dem Tuch ablegen und schlief dann weiter. Zwar nur auf dem Bauch, aber immerhin. Allein das fand ich schon unglaublich. Beim Flöhchen kann es so oder so laufen. Die Tageszeit scheint eine Rolle zu spielen und wahrscheinlich noch drölftausend weitere Faktoren, die ich nicht ergründen werde. Es hilft sowieso nur das Schlafverhalten des jeweiligen Babies so gut es geht anzunehmen.

Das Knöpfchen schläft übrigens inzwischen nach kurzer Begleitung relativ problemlos alleine im Bett ein.

Von Herbert Renz-Polster gibt es einen lesenswerten Artikel zum Thema Schlaf aus evolutionsbiologischer Sicht, der kostenlos als PDF verfügbar ist. Es darum, dass die Babies, die in der Steinzeit stundenlang allein geschlafen haben, erfroren sind oder vom Säbelzahntiger gefressen wurden. Wir stammen also von den anderen ab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 26425

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich wollte Dir auch noch eine Antwort da lassen. Meine Kleine ist auch 12 Wochen alt und sie lebt praktisch im Tuch. Irgendwann ging ablegen halt nicht mehr und im Tuch ist alles gut. Sie schläft auch noch ziemlich viel und ist somit über den Tag verteilt mehrere Stunden im Tuch. Den Haushalt erledige ich auch so, nur Aufgaben, die häufiges Bücken erfordern, lasse ich weg. Ehrlich gesagt habe ich schon länger nicht mehr probiert, sie abzulegen, weil für mich die Situation so ok ist. Zugegebenermaßen hat mich die Frage meiner Oma, ob sie denn gar nicht im Stubenwagen liegen würde, auch wieder ins Zweifeln gebracht, aber zum Glück steht mein Mann auch voll dahinter und meinte, dass wir schon alles richtig machen :lol: Natürlich frage ich mich dann auch, ob ich sie zu sehr ans Tuch gewöhne, aber dass so ein kleines Ding ganz nah bei der Mama ist, kann laut meiner Intuition ja nicht falsch sein.
Vor 2 Wochen ist sie (aus Versehen?) mal im Stubenwagen alleine eingeschlafen für 30min, als wir am Tisch direkt daneben zu Mittag gegessen haben. Aber dass ich sie für ihr 3-4 täglichen Schläfchen einfach ablege und sie dann alleine einschläft, ist auch hier vollkommen undenkbar.
Ich genieße derzeit die Nähe :sling:
Lösche Benutzer 26425

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich möchte noch erwähnen, dass meine Oma 92 Jahre alt ist, mich gefragt hat, ob ich sie schreien lasse ("Das macht man heute nicht mehr so?") und die nach ein paar Wochen Säuglingsnahrung verfüttert hat, weil das früher eben so war. Ich muss sie etwas in Schutz nehmen :lol:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Larala »

Ich schließe mich den anderen an: Du machst gar nichts falsch. Du schreibst selbst, dass du das Tragen genießt und es für euch gut funktioniert. Ins Zweifeln kommst du jetzt nur, weil eine andere Mutter es anders macht und der Meinung ist, dass alle Leute es ihr gleich tun sollten. Kinder sind aber nun mal unterschiedlich, und Eltern auch. Das ist okay.

Du weißt auch nicht, was für Methoden die andere Mutter anwenden musste, um ihr Kind zum Schlafen im Stubenwagen zu kriegen. Kann sein, dass ihr Kind das von selbst macht. Meine Tochter hat auch nach 2,5 Monaten ganze Nächte durchgeschlafen und wir waren stolz wie Bolle, weil wir das so toll hingekommen haben. Tja, mit 6,5 Monaten war es mit der süßen Nachtruhe vorbei. Es lag also vielleicht doch nicht an uns, sondern an unserer Tochter. Vielleicht denkt die andere Mutter aber auch, dass Kinder im Wagen zu schlafen haben, und hat ihr Baby mit Methoden "trainiert", die du nicht richtig findest und nicht anwenden würdest.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse hat auch die ersten Monate praktisch im Tuch gelebt. Die ersten Monate hat sie IMMER zu brüllen bekommen, wenn sie keine Körperkontakt hat. Mittlerweile ist sie eine ganz normale 11-jährige. Klug, mitfühlend und sehr selbstbewusst. Sie kuschelt imemr ncoh gerne mit mir, aber einschlafen kann sie mittlerweile ganz alleine in ihrem Zimmer :lol:
Kind 2 hat die erste Wochen jeden Abend 1 Stunde gebrüllt. Wir waren ziemlich verzweifelt, weil die Wunderwaffe Tragetuch nicht funktioniert hat. Heute ist sie 7 und braucht keinerlei Einschlafbegeleitung. Sie geht einfach ins Bett und schläft innert Sekunden ein. Tragetuch war ür sie nur ein Trasportmittel, um von A nach B zu kommen.
Kind 3 war wieder komplett anders. Total pflegeleicht und ist immer mal wieder einfach so eingeschlafen, wenn man sie wo abgelegt hat. Später mitten im Spiel und teils im Stehen. Sie war auch viel im Tragetuch, da wir wesentlich mehr unterwegs waren um K1 und 2 wo hinzubringen/ abzuholen, usw. Heute schläft sie immer noch einfach spontan wo ein, wenn sie müde ist. Abends braucht sie aber Einschlafbegelieten und muss dabei im Minimum meine Hand halten. Selbst in der NAcht weckt sie mich manchmal mit " Mama Hand geben"


Also du machst das total richtig. und die Gewohnheiten deines Kindes wird sich noch tausend mal ändern. Und ja Rückbildung ist mit manchen Kindern kaum möglich. Ich war total erstaunt wie so eine ganze Stunde wirklich mitmachen ist bei K3 :lol: War bei K1 und 2 gar nicht möglich. bei K2 musste ich dann immer Samstags ohne Kind gehen, da sie so früh mobil war.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von IdieNubren »

FloppyDisc hat geschrieben: 21.08.2019, 18:30 Meine Große ist auch immer so gewesen, ich habe mit dem Tragen angefangen, weil sie bis zum 6. Monat gar nicht ablegbar war und danach auch sehr viel Körperkontakt gebraucht hat (und bis heute braucht).

Mein Kleiner ist so ein merkwürdiges Kind, das total glücklich ist, wenn man es wach ins Bett legt, dann wühlt er sich mit dem Kopf ins Kissen, ächzt ein bisschen und pennt für mehrere Stunden ein. Bereits in der ersten Stunde vom Rückbildungskurs habe ich mehr Übungen mitmachen können als im kompletten Kurs bei der Großen.

Fazit: Jedes Kind ist anders und die Aufgabe der Eltern ist es, herauszufinden, was das jeweilige Kind braucht und das zu erfüllen. Bei der Großen hat es ein knappes Jahr gedauert, dann konnte ich sie schlafend aus dem Tuch ablegen und auch abends mal wieder aufstehen. Es wird also definitiv "besser" (oder wie ich sage: anders). Und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich diese intensive Nähe in der Beziehung zu meinem Sohn sogar 😉
Hier sehr sehr ähnlich!
Kind 1 hat nur auf mir geschlafen, an mir, nur mit Bewachung.
Kind 2 lässt sich aus dem Tuch ablege ? Schläft abends relativ alleine ein, will nachts nicht kuscheln, braucht allgemein weniger Körper Kontakt.
Ich hab nicht wirklich was anders gemacht, die zwei sind einfach sehr sehr unterschiedlich, in ganz vielen Bereichen.

Dein Kind ist völlig normal und es wird alleine schlafen - irgendwann! Genieße die Zeit bis dahin! Es ist so innig und kuschelig und schön 😍😘
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Franziklein »

Ich danke euch vielmals für euer Feedback. Es tut gut zu hören, dass man doch einiges richtig macht. Obwohl ich heute auch schon wieder ins zweifeln kam, als ich mit dem Kinderwagen gehen wollte. Es gab nur Geschrei, obwohl das eigentlich immer geklappt hat?! Zuhause dann in die Trage und schwupps eingeschlafen...klar fragt man sich dann, ob es nicht immer "schlimmer" wird, sodass sie wirklich nur noch beim Tragen zur Ruhe kommt?! Hoffen wir mal, dass es nur eine Phase ist.

Zur Rückbildung: es gibt leider bei uns in der Stadt nur diesen einen Kurs, der Vormittag stattfindet, sodass man nahezu gezwungen ist das Kind mitzunehmen. :roll:

Und weil ich hier gerade schon am Schreiben bin, könnt ihr mir vielleicht ein schönes, weiches Tuch von Didymos empfehlen? Ich habe neben meinem elastischen Tuch (was ich über alles liebe) ein gewebtes Tuch (Jack von Didymos), was ich leider garnicht mag. Es ist viel zu "hart" und störrisch...hatte es gebraucht gekauft...leider ein Fehlkauf.
Maikäfer 2019
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Reh »

Bei uns ging der Kinderwagen auch ziemlich schnell gar nicht mehr. Erst als ich die Wanne dann in die halbsitzende Position hoch stellen konnte, ging es halbwegs. Richtig gut ist es erst, seit er wirklich ganz aufrecht im Buggy sitzt. Nun schläft er auch wieder im Kinderwagen ein.
Ich halte das für ziemlich normal. Zum einen möchten die kleinen gern Körperkontakt (Stichwort Steinzeit und so), gerade auch beim (ein)schlafen, und außerdem kann man liegend im Kinderwagen meistens auch nicht ganz so viel sehen, was beim wachsein doof ist, wenn man eigentlich auch weiter weg was erkennen könnte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 26425

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Bei uns ging Kiwa bis vor so 2 Wochen auch nicht mehr. Jetzt geht es so wieder für ca. 20 - 30 min - der Sling ist aber immer mit dabei. Gestern hat sie angefangen zu meckern, da hab ich mal das Verdeck runtergemacht und sie war wieder zufrieden, weil sie schauen konnte.

Eingeschlafen ist sie im Wagen schon länger nicht mehr, aber wir sind in der Regel auch nach ihrem Schläfchen erst losgegangen, sodass sie nicht unbedingt müde war.

Ich denke, das mit dem Wagen kann sich jederzeit auch wieder ändern. Hab einfach immer einen Sling dabei (eigentlich die einzige Anschaffung, die erst NACH der Geburt getätigt wurde, weil ich nicht wusste, wofür Slings gut sind und bin jetzt begeistert :D )
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Goldhamster »

Kinderwagen hat hier auch nicht funktioniert, als sie in der Babywanne lag. Stubenwagen oder zum Schlafen einfach so ablegen- das ist undenkbar :lol:
Die Kommentare von meiner Mutter und Großmutter, dass ihre Kinder aber alle so eingeschlafen und stundenlang zufrieden rumgelegen haben, haben mich sehr verunsichert. Ich hab eine Weile versucht, sie dran zu gewöhnen, mit dem Ergebnis, dass ich ständig mit schreiendem Baby spazieren war und völlig aufgelöst nach Hause gekommen bin. Aber ich dachte, ich mache was falsch, weil ja anscheinend alle Kinder alleine schlafen können ...tja, ich hab dazu gelernt 😉
Seit sie in Tuch und Trage lebt, ist alles gut und viel entspannter.

Ich bin übrigens auch diejenige im Babykurs, deren Kind als einziges nicht auf dem Boden einschläft und getragen werden muss. Das nervt manchmal schon, man verpasst dann vieles. Und manchmal muss man sich für sein Kind rechtfertigen, das ist besonderes doof.

Kinderwagen klappt seit kurzem, seit sie im Sportsitz was sehen kann. Länger als eine halbe Stunde sitzt sie aber nicht rein und zum Schlafen kommt sie wieder in die Trage. Die ist immer mit dabei 😉
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“