Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von Pixie3 »

Hallo allerseits!

Meine Zwillinge sind 2 Monate alt und wiegen jeweils gut 5 kg. Ich trage die beiden einzeln in einer Ruckeli auf dem Rücken, Zwilling 2 muss währenddessen in den Kinderwagen.

Nun will ich beide Jungs gleichzeitig tragen. Dazu hatte ich schon eine Trageberatung, wir hatten meine Hop-Tye auf dem Rücken und das Bauchkind in ein 2,70m Tuch vorn eingehängt. Damals waren die Jungs noch fast zwei Kilo leichter. Jetzt geht das nicht mehr, weil das Gewicht des eingehängten Zwillings den hinteren zu sehr stört. Also zwei Tragen.

Mein Plan: Zuerst Kind 1 in der Hop-Tye auf den Rücken. Dann Kind 2 in ner FB auf den Bauch, die über die Hop-Tye gewurschtelt wird.

Problem: Meine Ruckeli hat diagonal verlaufende Schulterträger, die mit dem Hinten-Kind kollidieren. Sicher toll zur Gewichtsverteilung, zum Zwillinge tragen aber oll. Auch in Rücken-Verschnallung sind die Träger so breit, dass sie hinten stören.

Ich bräuchte also eine ganz primitive FB ohne Klimbim, die den Rücken frei lässt, mit möglichst weit außen verlaufenden Schulterträgern. Habt ihr Vorschläge? Oder eine andere Lösung gefunden?
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von pqr »

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=3&t=175583&hilit=Zwilli ... n&start=50

Vielleicht ist da etwas dabei?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von Pupu »

Ich persönlich liebe ja meine TwinGo-Trage. Da wird zwar auch das Rückenteil an die Schulterträger des Hintenbabys geclipst, also 100% perfekt ist es auch nicht, aber durch den gemeinsamen Hüftgurt wird das Gewicht trotzdem anders verteilt als wenn man nur ein Tragetuch einhängt. Für mich war das echt perfekt für sämtliche Kurzstrecken.

Wenn man über längere Zeit beide tragen will, kann man ein Baby vorn ins Tuch binden und dann hinten einen Fullbuckle, Mei Tai oder so fürs andere Baby nehmen. Die Herausforderung ist, etwas zu finden, wo man an beide Babys individuell drankommt... denn meistens gilt ja Murphy's law und so fängt gern eines an zu krähen, während das andere grad eingeschlafen ist - und natürlich immer genau so herum, dass man das friedlich schlafende Baby ausbinden müsste, um an das Krähbaby zu kommen ;) Vielleicht könnte man es lösen, indem man das Vornbaby in einer Doppelkreuztrage hat, aus der man es relativ einfach herausschälen kann... und mit einem Puppentragetuch eine zusätzliche Querbahn bastelt, die man dann als Zusatzstütze in die Ruckeliträger einhängt?

Irgendwer hat hier auch zwei Mysols genommen und auf den gleichen Hüftgurt gefädelt, sowas ginge sicher auch, aber da hab ich keine persönliche Erfahrung wie man die Träger am besten macht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von Pixie3 »

Danke euch!

Aus dem Thread hab ich die super Idee gezogen, zwei Mysols auf einen Hüftgurt zu fädeln. Das teste ich demnächst im Trageladen meines Vertrauens. Falls wir je wieder aus dem Haus kommen...
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von posy »

Das ist doch ein guter Plan!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von Pixie3 »

Danke Pupu für deine ausführliche Antwort! Ich habe nur das Problem, keine Trage mehr auf den Rücken zu kriegen, wenn ich vorn schon wen im Tuch o.ä. habe. Wie stelle ich das an? Meinen Einling habe ich auf den Rücken geworfen, aber der war schon etwas älter und hatte bessere Kopfkontrolle als meine Zwergis...
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von posy »

Pixie, sollen wir hier weitermachen oder in dem anderen Thread?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von Pixie3 »

Im Zwillings-Thread ist glaube ich besser...
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von posy »

Alles klar!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zwillinge tragen: Welche FB für vorne?

Beitrag von posy »

Alles klar!

Dann geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=3&t=175583&p=5442522#p5442522
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“