Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ellies hat geschrieben: 24.06.2019, 07:32 Wieder OT, sorry aber woran erkenne ich denn was es ist? Habe möglicherweise doch ein Wutsch :D ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Pukylino ist, aber steht gar nicht drauf...
Hupt es wenn das Kind sich auf den sitzplumbsen lässt? ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Imkii »

IdieNubren hat geschrieben: 24.06.2019, 07:58
Ellies hat geschrieben: 24.06.2019, 07:32 Wieder OT, sorry aber woran erkenne ich denn was es ist? Habe möglicherweise doch ein Wutsch :D ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Pukylino ist, aber steht gar nicht drauf...
Hupt es wenn das Kind sich auf den sitzplumbsen lässt? ☺️
Hupen denn alle Pukylinos?
Wutsch erkennst du an der geschwungenen Sitzfläche (vorne etwas höher) und daran, dass da so eine Art Feder zwischen den Vorderrädern ist, damit kann die Lenkerstange (also die senkrechte) sich seitlich hin und her bewegen, damit das Kind sich sozusagen in die Kurve legen kann.
Also die sehen schon etwas unterschiedlich aus.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 336
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von hmpfchen »

Beim Wutsch ist der Sattel / die Sitzfläche geschwungener, beim Pukylino ist der eher flach. Und ich meine, der Lenker vom Pukylino ist starr mit dem Reifen verbunden, das Wutsch ist mit Gelenk verbunden, da kann man beim Fahren über schräge Böden ein bisschen ausgleichen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IdieNubren »

Oh ich Dachte alle Hupen. Notfalls Zeig ein Bild, wenn man die Unterschiede weiß, erkennt man es glaub sofort was was ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Springerle »

Ha cool, wir haben ein Wutsch, danke für eure Erläuterungen :) und sorry nochmal fürs OT.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Yelma »

Wenn du einen erschwinglichen Kinderwagen willst - guck auf Basaren, die werden da total verramscht!

Mit dem Wutsch kommen wir nicht voran, wir haben ein lenkbares Schiebedreirad (Clamaro Butler) und das ist super! Laufrad geht auch, aber dann muss ich das müde Kind, was sich übernommen hat und das Laufrad heim tragen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von 08u11 »

Muss auch mal noch dazusenfen:

Wegen spucken: wir haben hier auch einen Vielspucker - da ist aber klar, woher das kommt: zu viel Milch zu hastig getrunken :D . Und ja: der spuckt auch vor allem auf dem Bauch und in der Trage. Allerdings bewerte ich das genau andersherum wie Du: Kind muss sowieso spucken, aber auf dem Rücken geht das halt nicht so toll, also hält es da halt eine Zeit lang aus (irgendwann wird es quengelig). In der Trage kann es halt schneller spucken und danach ist es dann auch gut - also für das Kind :D . Blöd nur für die Mama, wenn das gerade frisch angezogene Oberteil schon wieder zum Waschen ist :D . Also bei uns ist ganz klar das Tragen der 'Anlass' oder die 'Gelegenheit' für's Spucken, aber nicht die Ursache.

Das andere: KiWa ist ja nicht per se verwerflich, also probiert's einfach aus. Was ich allerdings nicht machen würde ist, da jetzt viel Geld zu investieren. Unsere Kleinen sind ja gleich alt. Ich trage G. eigentlich ausschließlich. Wir haben aber einen KiWa, den verwendet mein Mann zum fahren, ich nur, um G. im Garten (wenn er im Tuch schon eingeschlafen ist) abzulegen. Vorgestern wollte ich zum ersten Mal selbst mit KiWa los - wollte nur mit Baby zum Freibad und dort was zum Ablegen haben, außerdem war es heiß und sonnig. Am Anfang: G. quietschvergnügt, grinst mich an und schäkert und ich überlege schon, warum ich den KiWa nicht öfter nehme. 10 Minuten später wusste ich weshalb: G. hat wie am Spieß geschrien, das Freibad war zwar nur noch 200m weit weg, der Weg aber in der prallen Sonne und G. war so angezogen, dass er den Sonnenschutz vom Wagen dringend gebraucht hat :(
Unsere beiden Großen waren Teilzeittraglinge und bei beiden war eben mit etwa 4-7 Monaten KiWa ein Graus: klar, sitzen konnten sie noch nicht, im KiWa gab's aber nichts zu sehen :( . Drehen geht nur bei KiWas mit großen Babyschalen - bei unserem derzeitigen mit Softtasche eben nicht. Beim alten großen KiWa ging es und J. hat das eifrig gemacht. Gerade mit bewegungsaktivem Baby war das aber nicht wirklich lustig, denn nein, zumindest J. lag da nicht einfach enspannt auf dem Bauch und hat geguckt, der ging in den Vierfüßler und wolle rausspringen :( . Daher: wenn ihr zu diesem Zweck einen KiWa wollt, braucht ihr eine große Wanne, am besten die Möglichkeit nach hinten rauszugucken und das Kind zumindest halbwegs anzuschnallen und selbst dann war es (mindestens bei J.) akrobatisch und hat uns viele böse Kommentare und reflexartiges, aber nerviges Eingreifen von Fremden eingebracht - 'Um Gottes willen, das Kind fällt raus!' :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von thuri »

Wir hatten zum anschnallen ein babygeschirr, das eigentlich für die ersten Spaziergänge gedacht war. Allerdings haben wir das im Winter gebraucht. Und in der dicken Jacke hat es gepasst. Bei lerche bin ich froh, dass sie auf dem Rücken froh ist.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von 08u11 »

Ja, das hatten wir auch. War am KiWa allerdings gar nicht so optimal zu befestigen, aber gut, es ging. Zurückdrehen geht dann allerdings nicht mehr (bzw. man muss halt erst wieder stehen bleiben, abschnallen und dann eigentlich stehen bleiben und warten, bis sich das Kind wirklich zurückgedreht hat. Trotzdem hattenwir ständig Fremde am Kind - die den Gurt übersehen hatten. Wie gesagt: das geht schon, kann man schon machen und wenn das Kind glücklich ist und es für die Eltern nicht zu umständlich wird - wunderbar :D .
Mit wirklich frei bewegen können hat es allerdings dann auch nicht mehr so viel zu tun.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

08u11 hat geschrieben: 29.06.2019, 18:35 Muss auch mal noch dazusenfen:

Wegen spucken: wir haben hier auch einen Vielspucker - da ist aber klar, woher das kommt: zu viel Milch zu hastig getrunken :D . Und ja: der spuckt auch vor allem auf dem Bauch und in der Trage. Allerdings bewerte ich das genau andersherum wie Du: Kind muss sowieso spucken, aber auf dem Rücken geht das halt nicht so toll, also hält es da halt eine Zeit lang aus (irgendwann wird es quengelig). In der Trage kann es halt schneller spucken und danach ist es dann auch gut - also für das Kind :D . Blöd nur für die Mama, wenn das gerade frisch angezogene Oberteil schon wieder zum Waschen ist :D . Also bei uns ist ganz klar das Tragen der 'Anlass' oder die 'Gelegenheit' für's Spucken, aber nicht die Ursache.

Das andere: KiWa ist ja nicht per se verwerflich, also probiert's einfach aus. Was ich allerdings nicht machen würde ist, da jetzt viel Geld zu investieren. Unsere Kleinen sind ja gleich alt. Ich trage G. eigentlich ausschließlich. Wir haben aber einen KiWa, den verwendet mein Mann zum fahren, ich nur, um G. im Garten (wenn er im Tuch schon eingeschlafen ist) abzulegen. Vorgestern wollte ich zum ersten Mal selbst mit KiWa los - wollte nur mit Baby zum Freibad und dort was zum Ablegen haben, außerdem war es heiß und sonnig. Am Anfang: G. quietschvergnügt, grinst mich an und schäkert und ich überlege schon, warum ich den KiWa nicht öfter nehme. 10 Minuten später wusste ich weshalb: G. hat wie am Spieß geschrien, das Freibad war zwar nur noch 200m weit weg, der Weg aber in der prallen Sonne und G. war so angezogen, dass er den Sonnenschutz vom Wagen dringend gebraucht hat :(
Unsere beiden Großen waren Teilzeittraglinge und bei beiden war eben mit etwa 4-7 Monaten KiWa ein Graus: klar, sitzen konnten sie noch nicht, im KiWa gab's aber nichts zu sehen :( . Drehen geht nur bei KiWas mit großen Babyschalen - bei unserem derzeitigen mit Softtasche eben nicht. Beim alten großen KiWa ging es und J. hat das eifrig gemacht. Gerade mit bewegungsaktivem Baby war das aber nicht wirklich lustig, denn nein, zumindest J. lag da nicht einfach enspannt auf dem Bauch und hat geguckt, der ging in den Vierfüßler und wolle rausspringen :( . Daher: wenn ihr zu diesem Zweck einen KiWa wollt, braucht ihr eine große Wanne, am besten die Möglichkeit nach hinten rauszugucken und das Kind zumindest halbwegs anzuschnallen und selbst dann war es (mindestens bei J.) akrobatisch und hat uns viele böse Kommentare und reflexartiges, aber nerviges Eingreifen von Fremden eingebracht - 'Um Gottes willen, das Kind fällt raus!' :(
Mini ist aber leider definitiv unzufrieden, wenn sie diesen Reflux hat. Also es ist etwas ganz anderes, als wenn ich sie nach dem Stillen ein Minütchen hochnehme und sie dann ihr Bäuerchen macht. Auf dem Bauch und im Tuch ächzt sie richtig angestrengt und man merkt, dass sie sich nicht wohl fühlt. Vor allem ist es für mich komplett unentspannt, wenn ich merke, sie fühlt sich nicht wohl.

Momentan beeile ich mich einfach immer sehr beim Einkaufen. Das geht nämlich nur mit Tuch, mit unserem KiWa komme ich nicht durch die Gänge und es ist eh alles suboptimal: Wir wohnen im 4. OG ohne Fahrstuhl. Unsere Einkaufsmöglichkeit ist im Einkaufszentrum in der nahegelegenen Fußgängerzone, und zwar im Untergeschoss. Da ist auch die Drogerie. Und mit KiWa kann ich nicht die Rolltreppe nehmen, sondern muss zum Fahrstuhl latschen.

Ich hoffe einfach, dass sich das mit dem Reflux bald ändert.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“