Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von 08u11 »

Okay, das mit dem Spucken klingt dann ein wenig anders als bei uns. Ob man da mit der Bindeweise was machen kann?

Es gibt möglicherweise schmalere Wagen, mit denen man im Einkaufszentrum besser durchkommt - allerdings sind die dann vermutlich eben wieder so schmal, dass das Drehen nicht mehr gut geht :( . Ist die Rolltreppe für KiWas blockiert oder nur verboten? Kind im KiWa finde ich auf der Rolltreppe tatsächlich gefährlich (auch wenn das viele auch machen), was ich aber schon gemacht habe ist: Sling umhängen, Kind kurz in Sling und leeren KiWa bzw. KiWa nur mit Gepäck doch auf die Rolltreppe. Das geht meist ganz gut. Blöd nur, wenn der KiWa mit Gepäck überladen ist und man noch ein Kleinkind dabei hat - ist mir einmal passiert, auf dem Weg zur Beerdigung meines Opas: KiWa übervoll mit allen Sachen für die Übernachtung (Großeltern waren damals mehrere 100km von uns entfernt), Baby auf dem Rücken und Kleinkind an der Hand. Da ist mir auf dem Weg von der Bahn zur U-Bahn tatsächlich der übervolle KiWa gekippt und ich hatte nicht genügend Hände (wegen Kleinkind). Wirklich passiert ist nichts, weil Passanten schnell mit zugegriffen haben, aber das Kleinkind hatte für die nächsten Jahre ein Rolltreppen-Trauma und hat sich nicht mehr bewegen lassen, eine zu betreten :( . Gut jetzt - 7 Jahre später - ist er wieder begeisterter Rolltreppenfahrer. Schade, dass wir inzwischen in einer Kleinstadt wohnen, wo es so etwas weit und breit nicht gibt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

08u11 hat geschrieben: 30.06.2019, 17:07 Okay, das mit dem Spucken klingt dann ein wenig anders als bei uns. Ob man da mit der Bindeweise was machen kann?
Das frage ich mich auch. Ringsling ganz fest am Körper (was ich toll finde) mag sie am wenigsten. Da dreht sie den Kopf immer weg, also wenn ich sie links trage, guckt sie nach links hinten unten. WKT geht meist besser. Aber ich versuche momentan einfach, die Einkäufe kurz zu halten und dann lieber später mit dem KiWa mit ihr in den Park zu fahren, wo sie sich auf einer Decke rumdrehen kann.
08u11 hat geschrieben: 30.06.2019, 17:07s gibt möglicherweise schmalere Wagen, mit denen man im Einkaufszentrum besser durchkommt.
Bestimmt, aber es widerstrebt mir, da nochmal Geld zu investieren 😉 Neulich hab ich gelesen, dass Reflux bei Babys meist mit etwa sechs Monaten besser wird. Ich hoffe also erstmal 😉
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von 08u11 »

Ja, das mit dem Geld investieren verstehe ich total. Bis 6 Monate ist es ja nicht mehr lange :D Und falls sie dann immer noch beim Tragen Probleme macht: gerade wenn sie schon so agil ist, ist dann ja auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie in absehbarer Zeit auch sitzen kann. Dann tut's vielleicht auch ein Buggy - die sind doch um einiges billiger und auch kleiner/leichter.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von posy »

Ich denke nicht, dass die Bindeweise den Reflux beeinflusst - solange das Baby gut gestützt ist.
Der erste Impuls ist ja vielleicht, nicht so fest zu binden, weil man denkt, dadurch wird Druck auf den Bauch ausgeübt. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Wenn nicht gut genug gestrafft wurde, sacken die Babys zusammen, was u.a. auch die Verdauung beeinflussen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Pixie3 »

Mein Spuckilino-Zwerg fühlt sich in der Trage am wohlsten. Auch, wenn ich Oberteil, Trage und Haare öfters mal waschen muss....
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“