Wandertag - Kleinkind - mehrere Tragende

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Wandertag - Kleinkind - mehrere Tragende

Beitrag von Sumselsum »

Ich brauch mal Euer geballtes Wissen was so auf dem Markt grade da ist.

Ich brauche eine Trage für das Kleinkind, die jederzeit und für jedermann leicht nutzbar wäre. Ich selbst trage eigentlich nur Tuch, würde an dem Wandertag fürs Baby aber möglicherweise auf unser Zwergennest zurückgreifen wollen.
Mit Onbus hab ich bisher keine Erfahrung. Wäre sowas ohne viele Vorkenntnisse für jeden nutzbar?
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Nutzbar ggf schon, aber eher unbequem... Wer soll's denn nutzen und wie lange und warum? Fullbuckle"wie n Rucksack nutzen"? Wenn mans Gewicht nicht gewohnt ist, werden auch 10kg ziemlich schnell ziemlich schwer...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sumselsum »

Explizit geht es um einen großen Wandertag an dem ich gerne Teilnehmen würde, von der Schule der Großen. Leider ist aber an dem Tag weder mein Mann verfügbar, noch sonst jemand aus der Familie. Beide Kinder tragen fällt bei der Strecke leider aus für mich auf Dauer.
Ich würde also den Zusammenhalt der Gemeinschaft nutzen das Kleinkind mit auf den Berg rauf zu bekommen. Dementsprechend dacht ich Inbubwöre leicht anlegvar und das Kind somit jederzeit umsattelbar von einem Träger auf den nächsten.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

wenn es oft von verschiedenen leuten genutzt werden soll finde ich was mit schnallen unpraktisch. die muss man auf jeden anders einstellen und das ist schon jedes mal ein gefummel also vielleicht was mit klett oder ne mei tai?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Wie unwegig ist das Gelände denn? Ggf. Kinderwagen/Buggy?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde einen HB wählen. Hüftgurt ist schnell verstellt. Träger zum Binden passen jedem einigermaßen und müssen nicht eingestellt werden. Beim Aufsitzen kann ja jemand helfen. Onbu ist zwar grundsätzlich schnell angelegt, aber die Schnallen müssen eingestellt werden. Das Kind muss beim festziehen in die richtige Höhe gebracht werden. Für ungeübte Träger fühlt sich das Kind durch den fehlenden Hüftgurt viel schwerer an.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sumselsum »

Crypto das wäre am einfachsten gewesen. Leider geht es auf den Brocken hoch. Somit leider keine Option.
Ich merk schon das wird nicht kurz. Ich Les mich mal durch die Threads im Forum die es zu Wanderungen gibt um den Rahmen hier nicht zu sprengen. Danke euch.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Sumselsum hat geschrieben: 29.05.2019, 10:20 Crypto das wäre am einfachsten gewesen. Leider geht es auf den Brocken hoch. Somit leider keine Option.
Ich merk schon das wird nicht kurz. Ich Les mich mal durch die Threads im Forum die es zu Wanderungen gibt um den Rahmen hier nicht zu sprengen. Danke euch.
ich hab letzens ne bondolino mit klett-bauchgurt gesehen. ich hab keine ahnung ob bondolino gut ist oder nicht aber ich fand die idee super weil abwechselnd ein großer papa und ne kleine mama getragen haben (baby vllt so um die 8 monate?) und das echt fix zu wechseln ging ohne was umstellen zu müssen. das mit dem onbu unterschreib ich bei crypto
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Gurt am Hüftgurt ist echt fix verstellt. Ich hätte beim FB halt nur die Träger verstellt (wie beim Rucksack die Gurte festziehen), mehr hätte ich nicht verstellt... Knoten finde ich da schon schwerer, weil der ja straff sein muss. Mal eben schnell nachziehen ist nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Also ich würde für diesen Zweck einen Fullbuckle nutzen. Man muss doch nur den Hüftgurt anpassen und die Träger. Das sind drei Gurtbänder, die man lockern und wieder passend festziehen muss. Das sehe ich nicht als Problem.
Ich glaube eher, dass das Binden von HB-Trägern für Ungeübte schwierig/abschreckend sein könnte.
Persönlich würde ich für so einen Zweck den/die Kokadi Flip nehmen. Die Trage finde ich für mich zwar nicht mega bequem, aber total einfach zu "bedienen", auch von gänzlich Trageunerfahrenen.

Viel Spaß bei der Wanderung! 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“