Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von Dana »

Hallo, eine Bekannte hat mich um Beratung gebeten.
Ihr Baby ist 4 Monate alt und möchte nur nach vorne schauen. Bisher hatte sie es im Ergo Adapt, weil ihr alles andere Rückenschmerzen gemacht hat. Dort hat es auch immer gut geschlafen, aber nun wird es unruhig und will raus. Wenn sie es irgendwie vorwärts reinbastelt, ist es zufrieden und kann schauen. Hüfte oder Rücken hab ich ihr empfohlen, aber auch das passt dem Baby nicht. Ich stecke jetzt natürlich nicht drin. Kann aber weitere Aspekte nachfragen.
Was soll ich da raten? (Habe natürlich von den Vorwärtstragen abgeraten.)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von hmpfchen »

Hat sie immer nur in der Ergo getragen, oder auch in anderen Tragen? Vielleicht lässt sich so eine andere Trageweise finden.

lg
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von Dana »

Sie hatte auch einen Mei Tai, von dem sie Rückenschmerzen bekam.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von Reh »

Ich habe mit Kind in dem Alter auch eine Halfbuckle ohne auffächerbare Träger ausprobiert und hatte sehr schnell Rückenschmerzen.

Vllt kann sie ja nochmal andere Tragen ausprobieren? Es gibt ja außer Ergo noch andere fullbuckle-Tragen. Wobei ich noch keine trage gefunden habe, mit der ich bequem so hoch am Rücken tragen kann wie im ER. Tief am Rücken getragen, sieht das Baby ja auch nicht so wirklich viel.

Wie hat sie denn auf der Hüfte getragen, was dem Baby nicht gefiel?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von RedsMama »

Ja, Tragehilfe auf dem Rücken ist für neugierige Babys nicht so toll (hier klappt es zumindest nicht). Vielleicht könnte sie jemand anders testen lassen, wenn sie nicht den ER "blind" lernen möchte? Oder sogar mit einem Onbu - für das alter nicht geeignet, aber als test, ob das Baby auf dem Rücken mag, wenn es hoch genug sitzt?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby 4 Monate will nur nach vorne schauen

Beitrag von posy »

Das ist aus der Ferne und aus zweiter Hand sehr schwer zu beantworten.
Grundsätzlich ist es in dem Alter absolut normal, dass die Kleinen mehr sehen wollen: Der Sehsinn hat sich quasi verdoppelt. Nun können diekleinen nicht nur im nahbereich scharf sehen, sondern auch in die Ferne. Da stemmen sich die Kleinen in der Wickelkreuztrage von uns weg oder versuchen, aus einer Tragehilfe in Bauchtrageweise herauszuklettern. Da ist es aus Elternsicht folgerichtig zu überlegen, ob nicht das nach vorn gerichtete Tragen eine Möglichkeit ist.

Grundsätzlich würde ichtippen, dass es eine frage der gewöhnung ist. Also mit kurzen Tragezeiten anfangen und langsam steigern. Oder herausfinden, ob es draußen besser klappt als in der Wohnung, weil mehr zu sehen ist.

Grundsätzlich sind die Fullbuckles nicht dafür gemacht, sie so hoch zu tragen, dass die Kinder über die Schulter schauen können, da dann der Hüftgurt nicht mehr da sitzt, wo er hingehört. Das hohe Rückentragen ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Nach kurzer Gewöhnung (an das Anlegen an sich, an die andere Perspektive) sind die Kinder auch mit dem "Sozius-Blick" oft zufrieden.

Wenn nicht: Sie kann versuchen, die Adapt beim Rückentragen etwas höher zu bekommen. Allerdings sind dann oft die Träger zu lang. Das ist bei den Tragen von Ergobaby oft nicht möglich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“