Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von LariZZa »

posy hat geschrieben: 05.06.2019, 20:36 Guckstu hier: https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGds ... re=related

Viel Spaß beim Üben!
Ich hab getestet! Find ich ganz bequem. Die Tuchenden sind bei mir sehr ungleichmäßig lang, soll das so? Nach der Anleitung wickelt man das eine Ende ja irgendwie einmal ganz drumrum und das andere nur halb, da ist das ja irgendwie logisch... wo würde man den Mittelpunkt hinüberschieben? Oder hab ich was falsch gewickelt?
Ich hatte außerdem ne schiefe Kopfkante, soll das so oder liegt das daran, dass ich das festziehen noch üben muss?
Ich hab auch zwei Bilder für dich:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von posy »

Sehr schön - und das Ergebnis kann sich auch schon sehen lassen!

Um die ungleichen Enden beim Hüftkänguru zu vermeiden, kannst du mit dem Mittelpunkt leicht versetzt anfangen. Das hast Du nach zwei, drei Mal Binden heraus, wieviel genau das ist. In der Regel etwa eine Armlänge.

Die Kopfkante könnte tatsächlich etwas waagerechter verlaufen, das kommt mit der Übung. Ein bisschen liegt es auch an Euren Proportionen. Wenn Du Dir die Bilder anschaust, geht die Kopfkante unterdeiner Achsel entlang nach vorn und dann hoch zum Babynacken - da hast du einen schrägen Verlauf. Du kannst schauen, ob es angenehmer ist, wenn Du das Kind etwas tiefer platzierst, aber es kann gut sein, dass das nicht gut passt bei euch. Das macht aber nichts, denn Dein Baby ist ja kein Neugeborenes mehr.

Interessanter finde ich die Tuchschulter. Schau mal, ob du das Tuch ein bisschen weiter weg bekommst on Deinem Hals. Sonst hast Du Druck auf dem Trapezmuskel, und der mag das nicht und nimmt das übel. Du kannst Dir das Tuch ein bisschen auf der Schulter zurecht legen, bevor Du endgültig festziehst.

Und noch ein Tipp: derletzte Griff ist der sogenannte Entlastungsgriff. Da nimmst Du Dir irgendeine Tuchfalte von der Schulter (bitte weder Kopfkante noch Pokante!), hebst mit einer Hand den Po Deines Kindes leicht an und ziehst mit der anderen diese Falte über die Schulter nach unten. Das macht es noch eine Idee bequemer!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von LariZZa »

Danke posy, ich versuche mich beim nächsten Versuch an deinen Tipps!
Ja, viel tiefer wird schwierig, aber ein bisschen sollte klappen. Ich meld mich dann mit den neusten Erkenntnissen nochmal. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Trageforum“