Suche Trage mit dickem Huftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von MCM18 »

Also ich hab nur den normalen Buzzidil und kriege meinen Sohn (82 cm) nicht ausreichend hoch bzw an den Schultern fest. Ich persönlich finde da Träger zum binden besser
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von koalina »

Wir haben einen huckepack toddler/ preschooler womit ich gut beide Kinder tragen kann. Wie hoch sie sind hängt von der höhe des hüftgurtes ab bzw von der Länge des Kindes. Mal trage ich den aufliegende auf der Hüfte mal nicht. Je nach Lust und Laune. Huckepack hat einen mir sehr angenehm stabilen hüftgurt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Pupu »

Ich persönlich komme mit so dicken steifen Hüftgurten nicht so gut klar, eben weil ich den Hüftgurt eigentlich nie wirklich auf der Hüfte trage, sondern eher in der Taille bzw. unter der Brust. Für mich persönlich ist mein Wompat daher ideal.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von CeeDee »

Das Wrapidil hat keinen dicken/breiten Hüftgurt, jedenfalls nicht so breit wie das Buzzidil. Mit dem Wrapidil trage ich auch nicht so gerne auf dem Rücken wie mit dem Buzzidil.

Sehr hoch habe ich den Fratz damals in einer Wraptai von Kokadi bekommen. Das ist die, die komplett zum Binden ist.
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Mamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2018, 18:03

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mamily »

Also ich habe mich immer noch nicht entschieden. Bzw. erstmal habe ich mir ein kurzes Tuch besorgt mit dem ich auf der Hüfte tragen kann, komme mit dem Sling nicht zurecht, da binde ich liebe so was wie coolest hip Cross Carry.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine FB aus Tragetuchstoff bequemer sein kann als eine wrapcon bei zunehmendem Gewicht. Mit der Wrapcon kann man nämlich die Tuchbahnen über den Po auffächern und mehrlagig binden. Mit der FB lastet dann alles auf dem Gurt/Schultern. Schließlich trägt man schwere Kinder im Tuch auch nicht mehr im ER. Oder?
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von CeeDee »

Ich glaube, das Beispiel mit dem ER hinkt, weil Du da ja die Last nur auf den Schultern hast. Bei TH (außer Onbu) hast Du ja immer einen Hüftgurt, der das Gewicht des Traglings auf den Beckenkamm (teilweise) ableitet.

Ich habe ja das Buzzidil und das Wrapidil sowie ein paar Tücher. Auf langen Strecken trage ich bisher den Fratz am liebsten im Buzzi. Das ist mir am bequemsten. Das Gewicht lastet mir dort nicht auf den Schultern sondern verteilt sich gut.
Das Wrapidil nutze ich meist zuhause. Auf größeren Runden fand ich es nicht so bequem. Trotz Auffächern der Träger liegt da viel Druck auf den Schultern. Allerdings hat der Tragetuchstoff von meinem Wrappi auch nicht so ein hohes FG, vielleicht spielt das auch eine Rolle?!

Mit den Tüchern stehe ich zurzeit noch etwas auf Kriegsfuß aber Mittwoch kommt noch mal eine TB für Optimierungsmaßnahmen. Vielleicht werde ich danach doch zur Tuchtante. :wink:
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3910
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mambu »

Ich habe von Madam Jordan eine Wrapcon und einen Mr. X (Fullbuckle) und finde den Mr. X viel bequemer. Bei der Wrapcon hatte ich eigentlich immer irgendwie Schulterprobleme. Den Mr. X finde ich total bequem und da tun mir die Schultern gar nicht weh.
Ich denke, dass man nicht so pauschal sagen kann, was bequemer ist, sondern einfach probieren muss.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von CeeDee »

Was mir noch einfällt zur WrapCon: die Tragetuchbahnen zum Binden sind ja meist nur halbe TT-Breite. Also, so gut wie z.B. beim DH kann ich die Träger des Wrappis nicht über dem Rücken vom Fratz auffächern. Das geht max. bis zum unteren Rücken, also nur über das untere Drittel.

Ich will auf keinen Fall von einer WrapCon abraten! Die Trage muss halt zum Tragepaar passen. Aber man kann halt auch nicht pauschal sagen, dass eine FB bei zunehmender Größe unbequem(er) wird.
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Mamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2018, 18:03

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von Mamily »

Das mit der Breite der Tuchbahnen bei wrapcon stimmt natürlich. Mmmm ich glaube das Problem ist wirklich dass Tragehilfen wie Schuhe sind: unterschiedliche Bedingungen unterschiedliche Schuhe. Also eigentlich bräuchten wir wirklich sowohl die Wrapcon, also auch eine FB, als auch ein Tragetuch 🤔. Auch gebraucht wird‘s teuer.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche Trage mit dickem Huftgurt

Beitrag von posy »

Genau so ist es - wie mit Schuhen!

Übrigens ist es auch nicht ganz richtig, was den Rucksack betrifft. Gewicht wird nämlich schon ans Schulterblatt abgegeben, dann erst auf die Schulter. Und durch die Trägerführung hat man durchaus auch eine geringe Ableitung auf die Träger, die um den Bauch herum nach vorne geführt werden. Das Gewicht lastet nur dann komplett auf den Schultern, wenn sehr hoch getragen wird und wenn nicht gut festgezogen wird.

Und bei der WrapCon kommt es ebenso darauf an, wie gebunden und wie gestrafft wird.

das aber nur als Nebenbemerkung. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“