Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von MCM18 »

Hallo ihr Lieben,

Ich suche glaube ich nach einer neuen Trage (wenn ich eine bequemere finde).
Eine Bekannte, die Trageberaterin ist, hat mir angeboten, dass ich einfach mal vorbeikommen und Tragen testen könne.
Das find ich super nett von ihr. Ich möchte sie aber nicht als kostenlose Trageberatung missbrauchen und würde daher gerne eine konkrete Vorauswahl von ein paar Tragen haben, die ich testen möchte.

Ich bin 1,74 m groß und schlank, Oberkörper eher mit der Tendenz kurz.
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate, läuft gut und gerne und wiegt 11,5 kg bei einer Körpergröße von 82cm. Kleidergröße eher 86 oben manchmal 92.
Zur Tragegeschichte:
Am Anfang habe ich im Mysol getragen und sie geliebt. Irgendwann wurde mein Sohn mir dann zu schwer dafür. Jetzt hab ich sie letztens noch mal ausgekramt und mich über das Handling und die Anschmiegsamkeit gefreut. Allerdings sind wir Größen technisch eher schon am Ende. Ich weiß nicht ob Polster und der andere Gurt helfen würden.
Dann kam ein Buzzidil. Vorne und auf der Baby Einstellung fand ich ihn gut. Hinten und mit der anderen Einstellung bin ich nicht zufrieden.
Ich habe das Gefühl, alles ist fest gezogen, aber die Schulterträger Beuteln nach oben. Hier könnte man vermutlich mit Einstellungen noch etwas verbessern, aber Größentechnisch sind wir auch da langsam am Ende.
Tuch+ich+Laufling+Rücken funktioniert hier leider nicht.

Was suche ich:
Eine Trage, die ich im Haushalt nutzen kann(Staubsaugen geht nicht ohne und beim kochen/putzen ist es auch mal ganz praktisch)
Ich möchte meinem Sohn ermöglichen, mehr zu laufen. Wenn ich allerdings den Kinderwagen mitnehme, sitzt er auch viel darin. Ohne hab ich keine Lust ihn lange Strecken auf dem Arm zu tragen. Die Trage sollte also mitnehmbar sein.
Um rein und raus geht es gar nicht so sehr. Mehr um Rück-und Hinweg.
Da ich auch einige Onbuhimos getestet habe und es auch beim buzzidil und der mal getesteten Manduca zur Tendenz geht, dass ich die Schulterträger nicht fest genug bekomme, wären Träger zum Binden denke ich besser.
Nun mal, was ich gesehen habe, was mir gefallen könnte:
Didyklick
Girasol Wrapmysol
Limas Plus
Limas flex(ich finde das Konzept spannend)
Fräulein Hübsch Toddlersize.

Am liebsten wäre mir quasi ein Mysol in groß und bequem für schwerere Kinder.
Trage möchte ich auf dem Rücken (vor allem für die Hausarbeit) aber falls möglich auch mal vorne, um etwas zeigen oder erklären können.
Hüftsitz fand ich in der Theorie ne spannende Sache, aber weiß nicht, ob das praktikabel ist.

Braucht man einen Schnallenhüftgurt in dieser Gewichtsklasse? Wie stark sollte er gepolstert sein?
Bei den Trägern: auffächerbar an den Schultern oder lieber dick gepolstert?
Hilft es viel, wenn man unterm Po auffächern kann?
Dauert es sehr viel länger mit auffächerbaren Trägern.

Könnte eine der Tragen theoretisch passen? Habt ihr noch eine Idee oder Tipp?

Entschuldigt den langen Text und die vielen Fragen, aber ich dachte, je konkreter, desto besser.

Ich freue mich auf eure Anregungen und danke schon jetzt fürs Lesen!
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von unsichtbar »

Ich liebe für meine große Tochter den Onbu und den Mr. X von Madame Jordan. Den Mr.x für's längere Tragen und für Unterwegs,wenn die Beine nicht mehr können den Onbu.
Die Huckepack Tragen sind auch sehr bequem, die mag mein Mann mehr.
Das Testen bei der Beraterin ist eine sehr gute Idee.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von Imkii »

Huhu,
Irgendwie kam mir beim Lesen die Lieblingstrage (die heißt so) in den Sinn. Die Schulterpolster sind sooo bequem!
Schau dir die doch vielleicht mal an.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von Springerle »

Ja die Lieblingstrage könnte zu dir passen, an die Luemai dachte ich auch noch (ich weiß, immer diese Werbung für so teure Tragen ;) ). Die war mit Schnallenhüftgurt bei mir der Ersatz für die Mysol weil sie auch so schnell war im Handling. Die Lieblingstrage Toddler hatte ich auch, war mir aber dann zu aufwändig.
Sonst kenn ich die Limas Plus von deiner Liste, die finde ich auch sehr bequem! Limas Flex interessiert mich ja auch :oops: :wink:
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von Mäuserich »

Limas Plus kann ich auch nur empfehlen!
Vielleicht kannst du auch Probe tragen? Ist ja sehr individuell. Was ich bei der Limas auch super finde ist, dass man auf dem Rücken sowas wie Double Hammock gebunden werden kann - das heißt, die beiden Tuchenden werden über dem Popo gebunden, das nimmt gut Gewicht weg!
Vg
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von MCM18 »

Danke schon mal für eure Tipps. Die Mr X sieht gut aus, bin mir nur unsicher bzgl Fullbuckle.
Die Lieblingstrage finde ich echt klasse und auch die Luemai sieht echt gut aus.
Aber ich glaube preislich sind die erstmal nicht drin.
Das mit der Limas Plus klingt gut. Die könnte ich auch bei meiner Bekannten testen.
Die anderen Tragen hat sie leider nicht.
Hab gerade nochmal kurz im Mysol getragen und das war irgendwie bequem, obwohl es an den Schultern gezogen hat. Meinen Sohn konnte ich damit so hoch binden, dass er mir über die Schulter schauen konnte. Mei hat der sich gefreut. Und ist gleich zwei Minuten später wieder eingeschlafen...
Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich "muss" dann die Wrapmysol Trage nehmen, weil die ja quasi der Nachfolger ist...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3944
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von Mambu »

Ich habe ein Kind mit ähnlichen Maßen und liebe unseren Mr. X.
Ich habe auch lange gedacht, es müsste eine Halfbuckle werden und habe wirklich viele Tragen getestet. Der Mr. X passte aber einfach am besten zu uns (obwohl ich den in einer Übersprungshandlung in einem Draw gekauft und gar nicht getestet habe 🙈).

Wichtig ist, dass der Hüftgurt gut und fest sitzt. Das habe ich beim Binden nicht hinbekommen und finde da Schnallen besser.
Und der Hüftgurt muss zum Körper passen.
Da hat die Lieblingstrage zum Beispiel bei mir gar nicht gepasst.

Ich trage den Baby Boy täglich. Meistens auf dem Rücken, aber durchaus auch vorne und finde es sehr bequem.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von posy »

Hattest du nicht schon mal eine wrapcon von Madame Jordan getestet? Dann weißt du vom binden her, was auf dich zukommt, wenn du dich für Didyklick oder Wrapmysol entscheidest. 😉 auch das wrapidil von buzzidil könnte interessant sein.

Wenn du mehr in Richtung Halfbuckle gehen willst, könnte der huckepack etwas für dich sein oder der TaiTai von Kokadi.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von MCM18 »

Den Mr. X. Behalte ich mal im Hinterkopf falls ich doch noch einen FB möchte.
Das stimmt einen Schnallenhüftgurt bekomm ich auch besser fest.

Einen WrapCon habe ich noch nie getestet, da musst du mich wohl verwechselt haben :wink:
Den taitai hätte meine Bekannte auch zum Testen

Damit hätte ich jetzt
Tai tai
Limas Plus
Limas Flex
(fräulein hübsch)
Vllt noch eine klassische WrapCon zum Probieren des Prinzips?

Und für evtl später (da es die Bekannte nicht hat) :
Huckepack HB
Buzzidil wrap
Girasol wrapmysol
Didyklick
Mr x
Lieblingstrage
Luemai

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Ansonsten werde ich mal berichten.

Danke nochmal
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Vorauswahl für Tragehilfe

Beitrag von posy »

Bitte entschuldige, da habe ich mich wohl geirrt!
Ich bin gespannt, was beim ersten Testen herauskommt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“