Fullbuckle für großen schlanken Mann

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von posy »

Das wäre auch meine Auswahlliste gewesen: Buzzidil XL, Emei Toddler, Flip Toddler.
Möglicherweise kommt Dein Mann aber auch gut mit einer Ruckeli klar. Ist schon recht auf die männliche Anatomie zugeschnitten und einfach in der Anwendung. Beim Buzzidil können die vielen Schnallen schon verunsichern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

posy hat geschrieben: 03.05.2019, 20:41 Das wäre auch meine Auswahlliste gewesen: Buzzidil XL, Emei Toddler, Flip Toddler.
Möglicherweise kommt Dein Mann aber auch gut mit einer Ruckeli klar. Ist schon recht auf die männliche Anatomie zugeschnitten und einfach in der Anwendung. Beim Buzzidil können die vielen Schnallen schon verunsichern.
Danke dir! Ich finde die Emeibaby am ansprechendsten, bin aber nicht sicher wegen den Ringen... wir müssen testen, da führt kein Weg dran vorbei!
Zur Größe vom Bondolino: das kam gerade in einem anderen Thread auch auf. Er soll bis 36 Monate/ 20kg aber nur Größe 74 gehen - total unlogisch eigentlich. Und ich hab wirklich das Gefühl dass mein Kind zu groß dafür wird - was meinst du? Kann das sein? Sie trägt ja schon grösse 86, ist also weit über der 74. Aber von 36 Monaten und 20 kg weit entfernt natürlich
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Springerle »

Ich glaube diese Angabe ist eher so von der rechtlichen Seite her das Gewicht bis zu dem die Trage geht. Und deshalb wird sie natürlich so auch angepriesen. Und das passende Alter zum Gewicht damit man damit werben kann wie lange die Trage geht. Geht ja auch. Nur halt nicht bequem.
So zumindest meine Vermutung...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von posy »

Der Bondolino hat ein vergleichsweise kurzes Rückenteil, je nach Proportionen des Kindes kann es schon sein, dass er bei Euch nicht mehr passt. Man kann es mit der Kopfstütze ein bisschen verlängern, der Klett hält ja super.

Ohne Bild lässt sich das immer schlecht sagen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 26385

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

posy hat geschrieben: 04.05.2019, 17:46 Der Bondolino hat ein vergleichsweise kurzes Rückenteil, je nach Proportionen des Kindes kann es schon sein, dass er bei Euch nicht mehr passt. Man kann es mit der Kopfstütze ein bisschen verlängern, der Klett hält ja super.

Ohne Bild lässt sich das immer schlecht sagen...
Dumme Frage: Warum muss denn uuunbedingt ein langes Rückenteil her? Ich habe es schon hie und da gesehen, dass ältere Kinder auch in Tücher so eingebunden werden, dass das Tuch circa bei den Schultern enden und die Ärmchen frei sind. (Im Ringsling zB) Da sind ältere Kinder doch wesentlich zufriedener
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von posy »

Ganz berechtigte Frage!

Grundsätzlich reicht es bei Babys mit guter Kopfkontrolle, dass die Tragehilfe bis zur Schulter reicht.
Wenn ein Kind einschläft - egal ob Neugeborenes oder Toddler-, muss es gut gestützt sein, weil es sich selbst nicht mehr halten kann. Spätestens da ist ein ausreichend langes Rückenteil wichtig. Viele größere Kinder schlafen ja nicht mehr unbedingt beim Tragen ein, da hat es sich dann erledigt.

Bei größeren kommt ja gern die Frage nach "Arme raus oder Arme rein". Ich persönlich bin kein Fan von Tragen mit Armen draußen. Warum? Im Grunde aufgrund zweier Punkte:
- Bewegung des Kindes: Sobald die Arme außerhalb der Tragehilfe/Tuch sind, wedeln die Kinder gerne damit herum, werfen sich zur Seite oder nach hinten. Das ist für uns auf die Dauer sehr anstrengend, weil wir das durch unsere Haltung ausgleichen müssen und auch oft dagegen halten müssen. Das kostet uns viel Kraft und bringt uns aus der aufrechten Haltung heraus. Das wiederum führt zu Rückenschmerzen und Verspannungen. Oft kann man auch ein freiheitsliebendes Kind zu dem Kompromss bringen, nur einen Arm herauszunehmen, dann fällt das mit dem sich-nach-hinten-Werfen des Kindes schon einmal weg. Beim Ringsling funktioniert das zum Beispiel meist gut.
- Arme des Kindes - bzw. was macht das Kind mit den Armen? Beim Vorne-Tragen geht es noch, wenn die Arme draußen sind, da sehe ich, was das Kind macht, ob es sich an etwas festhält, ob es nach etwas greift. Das ist beim Rückentragen nicht so und kann zu blöden Unfällen führen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Danke für die ausführliche Erklärjng!
Ich muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen, ich hab keins wo man es gut sieht.
Mein Kind ist in der Tat eine sehr freiheitsliebende Zapplerin - die Arme dürfen keinesfalls in der Trage sein und sie lehnt sich in alle Richtungen. Deshalb hält der Klett vom Bondolino auch nicht gut wenn ich das Rückenteil verlängere, sie reißt das einfach wieder runter. Ich finde aber auch den Steg nicht sonderlich breit für größere Kinder!
Aktuell machen wir es deshalb so dass ich sie damit nur trage wenn wir zu zweit sind - jetzt zb im Urlaub wo man eh schauen muss weil viele Leute um einen rum, etc.
Wenn ich alleine bin trage ich sie im Tuch auf dem Rücken aber dann nur draußen beim Spazierengehen - ich geh so nicht in die Stadt, das ist mir zu heikel.

Wir bestellen jetzt mal was zum ausprobieren und ich gebe ne Rückmeldung wie wir uns entschieden haben!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Hier mal zwei Bilder. Ich hoffe man sieht was, sie hat ja diese Fleecejacke an...
Ich finde man sieht aber schon wie kurz das Rückenteil ist, geht bei ihr nicht ganz bis zur Brust würde ich sagen. Die Beinchen sehen ganz ok aus auf den Bildern finde ich.
Aber wir kaufen auf jeden Fall noch eine FB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die Bilder!

Du kannst mal schauen, ob Ihr in Sachen Rückenteillänge noch etwas herausholen könnt, wenn Du die Trage weiterunten anlegst. Je weiter unten der Hüftgurt, desto mehr verlängert sich das Rückenteil.

Den Steg finde ich an der Grenze. Die Oberschenkel sollten waagerecht sein, die Knie eine Idee nach oben orientiert- Auf dem unteren Bild sieht es so aus, als hingen sie ein wenig nach unten.
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr aber die Stegverbreiterung noch nicht ausgeklappt. das sond die kleinen Dreiecke unten am Steg, die man anknöpfen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fullbuckle für großen schlanken Mann

Beitrag von bluestar »

Danke für dein Feedback!
Ich hab gerade nochmal geschaut, es sieht nämlich auf dem Bild echt nicht so aus, aber ich hab die Stegverbreiterung schon hingemacht! Die Kleine ist einfach groß mit langen Beinen - ganz die Eltern 😉

Es führt kein Weg dran vorbei, eine neue Trage muss her!
Ich hab schon einen Tragegeladen in der Umgebung ausfindig gemacht, das kriegen wir im Juni hoffentlich hin wenn mein Mann das nächste mal Urlaub hat!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“