Tragen nach OP

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Tragen nach OP

Beitrag von AnnieMerrick »

Der Zwerg wird operiert, am Bauch und gleichzeitig Hoden, dazu noch eine Kaudalanästhesie.

Gibt's eine Möglichkeit den Zwerg nach den 3 Tagen khaufenthalt zu tragen? Trageverbot 14 Tage.
Wie soll das gehen?
Auch nicht auf dem Arm?
Er ist aber zu schwer für lange auf dem Arm zu tragen.
In der Wohnung muss ich ihn aufgrund einer nicht ungefährlichen Treppe im sling durch die Etagen transportieren. Täglich so 15x.

Tragen zur Beruhigung usw.
Er kann noch nicht krabbeln, aber robben, das soll er aber 10 Tage nicht :shock:

Zu hülf, irgendwas in richtung tragen muss doch gehen.sitzen kann er auch noch nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragen nach OP

Beitrag von Marla84 »

Liebe Annie,

wenn es ein klarformumiertes Trageverbot für 14 Tagen von Seiten der Ärzte für euch gibt, wird dir hier niemand zum Tragen raten.

Was ich dir aber raten kann ist das vor der OP nochmal genau abzuklären. Möglicherweise haben die Ärzte eine Trage mit schmalem Steg vor Augen, bei der nach einer Hoden-OP zuviel Druck auf der Narbe lasten könnte. Möglicherweise dürfen aber auch die Beine nach der OP nicht allzuweit gespreizt werden. Das lässt sich aus der Ferne leider nicht allzugut beurteilen.

Deswegen würde ich empfehlen mit den Ärzten vor der OP genau abzuklären ob:

1. Das Tragen in aufrechter Position im Sling möglich ist oder

2. Alternativ das Tragen in Wiegeposition im Sling ok wäre, wenn die Beinchen zusammen bleiben sollen und der Bauch nicht mehr Kontakt als nötig haben soll.

Im Zweifelsfalle zeige ihnen vor der OP wie beides aussieht, damit ihr wirklich über das Selbe sprecht. Erklär ihnen, dass du in der Wohnung Treppen mit ihm überwinden musst und das mit Sling sicherer für euch ist. Vielleicht sehen sie dann eine Möglichkeit, wenn sie wissen, dass es nicht darum geht lange Wanderugen mit ihm in der Trage zu unternehmen sondern nur darum euch den Alltag zu ermöglichen.

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tragen nach OP

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankeschön! Ich erkundige mich heute gleich. Und frag ganz konkret nach worauf ich besonders achten muss. 1000dank!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 7681

Re: Tragen nach OP

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Annie, kannst du das dann hier Posten, was das Gespräch ergab?

Uns steht ja sehr wahrscheinlich das selbe bevor, Hodenhochstand, Hoden aber nicht tastbar, daher V.a. Hodenatrophie.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tragen nach OP

Beitrag von AnnieMerrick »

Claudi, sehr gerne.
Bei Athropie, also nur Bauchschnitt, kannst du problemlos tragen. Nicht zu eng. Ich hatte die beco mit. Ich ließ mir dann noch den kiwa bringen, damit er in den schlaf gewippt wird. Soooo toll fand der zwerg tragen nicht. Aber vor der OP war die trage Gold wert!


Sobald am hodensack etwas gemacht wird, raten sie 14 tage vom tragen ab, da könnte die Naht nach innen gedrückt werden, der Hoden hoch rutschen kann.

Bei einem kaudalblock tut das steissbein weh, da darf kein druck drauf. Muss man probieren. Da reagieren die kinder wohl unterschiedlich.

Hauptproblem, man darf nicht aus dem zimmer! Also minirunden. Auf dem gang hin und her laufen wird nicht empfohlen, da infektionsgefahr besteht. Das übliche halt, RS, Influenza, MDV usw. Alle sind angewiesen im zimmer zu bleiben. Das ist mist.

Was noch... nimm essen mit, für dich und dein kind.
Rechne mit einem durchgangssyndrom, dass kann, muss aber nicht sein.
Stillicht finde ich wichtig, nervennahrung für dich und ggf. Deinen liebligstee plus ne Beschäftigung, buch usw. OPs können lange dauern, gerade bei der eiersuche. Besteh auf pathol. Befund, falls nur reste gefunden werden.

Frag mich, wir liegen aktuell noch im KH.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Tragen nach OP

Beitrag von IselWiesel »

Ist der Zwerg schon operiert, Annie? Gute Besserung! Kommt gut durch die Zeit.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Tragen nach OP

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja,war aber doch längere OP als erwartet, aber Glück im Unglück, alle weiteren Befürchtungen erfüllten sich nicht, fa hatten wir wirklich Glück, doch keineweiteren Baustellen. Ichcwar schon dabei das Jahr gedanklich mit OP Terminen durchzuplanen. Erleichterung pur, sag ich euch.

ich bin froh, dass mein Mann den Weg nochmal auf sich genommen hat und mir Essen gebracht hat. Die veggi-allergikerverpflegung... fragt nicht.
Mittag trockner Reis
Abends apfelmus und möhrensalat.

Nehmt babybrei mit! Der zwerg wurde vergessen... 2x schon.

Ansonsten war die lange suche nacheinem KH sehr erfolgreich.
Claudi, ganz wichtig ist ein KINDERchirurg, der darin wirklich Routine hat und eine kinderanästhesie! Viel Erfolg.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“