Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von tylchen »

Moin!
Eine Überschrift zu finden war gar nicht so leicht...
Ab nächster Woche hab ich einen kleinen Jungen von fast 2 Jahren mindestens 1x wöchentlich hier, wenn die Oma arbeiten muss. Aufgrund seiner Vorgeschichte bei der Mutter ist er wohl stark verhaltensauffällig. - Die Mama hat kein Interesse an ihm und ihn nur als Druckmittel gegen die eigenen Eltern genutzt, körperliche , wie auch verbale Attacken waren trotzdessen, das beide zusammen in einer Einrichtung gelebt haben, Tagesordnung...
Die Großeltern sind noch jung, haben selber noch Kinder Zuhause und beide arbeiten, die Oma nur 1x wöchentlich 3 Stunden, mit Fahrtzeit 4.
Da wir hier keine Tagesmütter haben und ich eh Zuhause bin, kommt das Wichtelchen in der Zeit hierher.
Jetzt überleg ich hin und her, wie ich das mit meiner Püppi am Besten unter einen Hut bekomme...
Inwieweit er verhaltensauffällig ist, wird sich noch zeigen, er ist bis nächste Woche noch in einer Inobhutnahme.
Püppi ist 10 Monate, wir stillen eigentlich zum Einschlafen, tragen oder Karre geht aber auch. Da das meist ihre Schlafenszeit ist, denke ich, das wir einfach rausgehen werden... Aber, habt ihr Erfahrungen damit, Kinder in dem Alter zu tragen? Ob er körperliche Nähe so zulässt, weiß ich nicht, steht ja alles noch in den Sternen, aber ich würde Oma eine meiner Tragen leihen und es selbst auch versuchen, wenn er sich ans uns gewöhnt hat, da ich diese Nähe gerade fürchterlich wichtig finde, wenn es sie vorher nicht gab... Da in meinem Kiwa auch nur Platz für einen ist, wäre ein Kind, dass selbst aufm Rücken "einsteigen" kann natürlich auch noch optimal und praktisch 🙄😅
Da er wohl morgens auch noch eine zweite Runde schläft...
Vllt tummeln sich hier ja Tagesmütter, oder so, die damit Erfahrung haben?
Geht nicht darum, ihn dauerhaft draußen zu tragen, sondern ihm das anbieten zu können, wenn er müde wird, Kuscheln möchte oder ähnliches...
Einen schönen Freitag!
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von ixmix »

Hallo,
Schön, dass du das machst und auch, dass du ihn tragen möchtest.
Unsere Lachmaus kam vor 1 Jahr zu uns, da mochte sie kaum Nähe, ich hab immer geguckt und ihr soviel Nähe gegeben, wie sie annehmen konnte, überwiegend auf dem Schoß sitzend oder auf dem Arm getragen. Ich habe ihr auch das Tuch immer wieder angeboten, dass ging irgendwann immer mal ne halbe Stunde maximal. Jetzt mit fast 2 trage ich sie selten noch im Onbu, einfach weil sie lieber alleine läuft oder noch lieber so auf dem Arm ist. (Ich muss nochmal meinen Sling probieren, fällt mir dabei einen..)
Welche Trage/Tuch am besten geeignet ist, können andere wohl besser sagen, ich wollte nur meine Gedanken zum Thema Nähe dalassen und dich ermuntern, nicht gleich aufzugeben und ihm Zeit zu lassen.
Wie lange hat er denn mit der Oma zusammen gelebt vorher? Bei ihr kann er es dann ja vielleicht besser zulassen?
Achso, und besonders bei der Vorgeschichte betone ich nochmal mehr, was für ein tolles Kind sie ist, wie gut, dass wir für sie da sein dürfen etc..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von tylchen »

Nabend Ixmix!
Danke für den Anstoß mit dem Nähe zulassen, da liegt ja gür mich auch der Hund begraben... :roll:
Natürlich darf/soll der Knirps laufen, da wir mitten aufeinem kleinen Kuhdorf wohnen, selber massig Platz haben, gibt es hier auch viel zu entdecken.
Aber, vllt hat jemand Tipps, ihm das Tragen besonders schmackhaft zu machen, so als Ruhe-Position. Betten mag er wohl gar nicht, was da alles passiert ist, weiß ich nicht, bzw fie Oma auch noch nicht...
Noch ist er gar nicht bei der Oma. Bis Weihnachten waren er und seine Mutter alle 2 WE und auch zwischendurch oft da, dann hat sie den Großeltern den Kontakt zu ihm verboten.... Jetzt hat sie keine Lust mehr auf ihn... :shock:
Mir tut der Junge unheimlich leid und das die Oma ihren Job nicht aufgeben kann, ist auch klar...
Ich hoffe, es wird in dem Fall heißer gekocht als gegessen!
😕
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von tylchen »

Mit dem Aufgeben hab ich es nicht so... Wo für mich allerdings Schluss wäre, wenn meine Kinder drunter leiden... Die Großen können sich ja zurückziehen, Püppi allerdings nicht, allerdings sind es auch nur 4 Stunden in der Woche, die der Oma sicherlich auch gut tun werden,erholen kann man sich ja auch auf der Arbeit 😅
Tragen möchte die Oma definitiv auch, wenn es geht, kuscheln kam er wohl immer gerne! - Aber sie hat auch einen jungen großen, noch ungestümen Hund, wo es so einfacher wäre, spazieren zu gehen...
Ich hab n Hop Tye und n bondolino... Tragetuch aufm Rücken binden hab ich noch nicht versucht, ich mag Püppi nicht aufm Rücken tragen, ich sehe sie lieber...
Denke aber, mit Karre und Gepäck und einem Läufer und einem pausierenden läufer, wirds aufm Rücken leichter, da möchte ich nicht vorm bauch...
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von posy »

Gar nicht so leicht...
Hast Du Deine Kinder mit Hoptye und Bondolino auf dem Rücken getragen? Ich frage nur, weil mich interessiert, ob Du die Technik so drauf hast, dass Du das mit großer Sicherheit und Selbstverständlichkeit machst. Sonst ist es für das Besuchskind wohl eher nichts, weil zu der unbekannten Situation dann noch eine zusätzliche Unsicherheit kommt.

Es kann auch durchaus sein, dass das Kind die Nähe verweigert. In dem Fall ist es vielleicht praktischer, wenn Du Dein Kind auf dem Rücken trägst, wenn Ihr draußen unterwegs seid.

Ich bin gespannt , wie sich das entwickelt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von Missy »

tylchen hat geschrieben: 29.03.2019, 05:49 Ob er körperliche Nähe so zulässt, weiß ich nicht, steht ja alles noch in den Sternen, aber ich würde Oma eine meiner Tragen leihen und es selbst auch versuchen, wenn er sich ans uns gewöhnt hat, da ich diese Nähe gerade fürchterlich wichtig finde, wenn es sie vorher nicht gab...
Ich möchte hier nur kurz einsteigen. Aus fachlicher Sicht (Jugendhilfe) würde ich mir Gedanken machen zum Thema Nähe und Distanz. DU magst die Nähe fürchterlich wichtig finden, ein Kind mit dem Hintergrund kann sie jedoch auch massiv überfordern. Selbst wenn er sie zulässt, heisst das noch nicht, dass er es auch gut findet.
Es ist wichtig, dass er Sicherheit vermittelt bekommt.
Wenn du es versuchen möchtest, dann musst du besonders sensibel auf seine Signale achten. Ist er entspannt oder angespannt, sucht er den engen Kontakt und wann ist seine Grenze erreicht und kannst du dann spontan darauf eingehen? Beim eigenen Kind kann man überbrücken mit "Gleich sind wir daheim, dann kannst du raus.", aber bei einem Kind mit dem Background ist das ein weiterer Beziehungs"missbrauch".
Aber toll dass du dich kümmern möchtest. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von ich will aber »

Gut, dass du das so benennen kannst - mein Gefühl dazu war diffus, du hast das für mich geklärt! Danke, missy!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 848
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von nesteagirl »

Ich schließe mich Missy an und wäre aus dem Grund wohl dafür, dass du dein kleinstes trägst und das andere Kind schiebst. Oder wenn er es möchte, ihn vorne trägst. Da bekommst du seine nonverbalen Signale schneller mit.

Grundsätzlich würde ich sorgsam und langsam vorgehen. Du schreibst, dass er gerade noch untergebracht ist, dh. er erlebt gerade viele Wechsel (Mutter/Oma/Mutter/Inobhutnahme/Oma/du).

Anbieten und schauen was kommt, Sicherheit geben und da sein. Das sollte eine gute Basis sein.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von tylchen »

Meine Kleine trage ich unterwegs nicht auf dem Rücken, da ich sie nicht selbst reinsetzen mag... Hört sich doof an, aber die Hoffnung besteht einfach darin, dass er es mag und auch schon, z.b. wenn ich mich setze, selbst reinklettern mag und evtl auch kann...
Deshalb würde ich da auch nicht zum Tuch greifen, die Tragen binde ich im Schlaf, das Tuch aufm Rücken nicht...
Ich trage Püppi, wenn Papa da ist auf dem Rücken bei Garten-/Hausarbeiten, ansonsten Bauch oder Kinderwagen.
Ich werde den armen Knirps definitiv nicht zwingen, darum geht es nicht, meine Mittlere z.b. mochte weder in die Trage,Tuch und auch nicht in den Kinderwagen...Die Kleine liebt alles, inzwischen! Zu Anfang war der Kinderwagen doof, zu weit weg von Mama und Papa denke ich.
Also, das wir da mit seeeehr viel Gefühl rangehen, das möchte ich noch betonen, soll bitte jedem bewusst sein! Ich möchte keinen Stress, nur evtl mit Glück, allen das Leben etwas leichter machen!
Man macht sich wirklich seeehr viele Gedanken und durch meine Arbeit in der Einrichtung für Menschen mit Handicaps, hoffe ich, dass ich das nötige Feingefühl habe, dass auch richtig einzuschätzen, selbst, wenn er nicht spricht...
Für mich wäre halt wirklich interessant, ob sowas bei euch schon jemand durch hat, wie Ixmix.
Das wir, wenn er es nicht mag, es sein lassen, soll bitte auch jedem bewusst sein! Ich bin die letzte, die irgendwas erzwingen möchte, da der Hintergrund wirklich schwierig ist und wir noch gar nicht wissen, wo die Auffälligkeiten liegen, ist das halt ein Gedankenansatz und ob es da Erfahrungen gibt...
Da er selber, während ichsitze, ein- und aussteigen sollen würde, hätte er immer die Möglichkeit, es selbst zu verweigern...
Wenn das überhaupt möglich ist, ein Kind so einsteigen zu lassen?
Er tut mir ja schon leid, dass ich die nächste "Fremde" bin, wo er dann hin kommt und bin mir auch vollkommen bewusst, dass es nicht unbedingt leicht wird!
Missy, wo du in der Jugendhilfe bist, welche Hilfen gibt es denn für uns Erwachsenen? Schulungen, Vorträge, dass mit der Psychologin zusammen gearbeitet wird, ist klar, aber gibt es was, was uns auch "an die Hand gegeben werden kann"?
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Fast 2-jähriges regelmäßiges besucherkind tragen/verhaltensauffällig

Beitrag von tylchen »

Vielleicht macht man sich auch zu sehr einen Kopf... Man möchte halt nicht noch mehr kaputt machen! Fehler macht jeder, aber hier geht um ein kleines, eh schon fast 2 Jahre hin- und hergeschobenes, psychisch, wie auch physisch misshandeltes Kind, dass seine Mama natürlich trotzdem liebt, egal, wie sie sich verhält... Und auch, wenn es nur 4 Stunden in der Woche sind, die er hier ist, möchte ich dem ganzen mit Ruhe und Ausgelassenheit begegnen und nicht zu sehr mit Mitleid, da ihm das auch nicht hilft...
Da wir noch gar keine Infos bekommen, ist das natürlich echt schwer, man malt sich als Erwachsener wohl auch viel zu viel, viel zu bunt aus und muss manchmal selbst wieder runtergeholt werden!
Es tut einem nur fürchterlich leid und egal wie, ob auf Distanz oder mit viel Nähe möchte ich ihm versuchen, hier ganz viel Sicherheit für die Zeit zu bieten, die er hier ist... Das wäre das für mich angesetzte Ziel, dass er mit einem guten Gefühl her kommt und die Zeit bis er 3 ist und in den KiGa kann, sich hier wohl fühlt!
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“