Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Adjoa »

Ich brauche zu dem Thema noch einmal eure fachkundige Meinung: ich habe in den letzten Tagen die ersten Trageversuche gewagt. Die Ärztinnen und Ärzte fanden das schon vor zwei Wochen unproblematisch, das war mir aber zu früh. Leider ist das Tragen eine mittlere Katastrophe, mein Baby randaliert und kreischt nach wenigen Minuten, egal ob drinnen oder draußen. Ich frage mich, ob es Schmerzen hat (die Haut am Po ist durch die Naht teilweise sehr stramm :/ der behandelnde Arzt findet das jedoch nicht besorgniserregend und hat mir ausdrücklich das Tragen "erlaubt") oder ob es daran liegt, dass wir eine Tragepause von 5 Wochen hatten und erst ein Gewöhnungsprozess einsetzen muss. Was meint ihr?

Das Tragen mit oder trotz Stoma ist übrigens gar kein Problem, damit fühle ich mich inzwischen ganz gut.
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass Dein Baby so fit ist, dass Ihr tragen dürft.

Wann weint dein Baby denn? Es ist ganz normal, wenn es sich aufregt während des Einbindens. Das machen die allermeisten Babys, weil es blöd ist, mindestens so blöd wie an- und ausziehen. Es wird gezuppelt, es dauert, alles doof. Da darf es sich uch beschweren. In den meisten Fällen beruhigen sich die Kleinen, wenn der Knoten sizt und Du anfängst, Dich zu bewegen, herumzulaufen.

Dauert das Weinen an, kann es der falsche Zeitpunkt sein, Baby hungrig, oder es muss mal und mag sich beim Tragen nicht erleichtern.

Und natürlich kann es auch sein, dass es sich schlicht wieder gewöhnen muss. Dann mit kurzen Tragezeiten anfangen und langsam steigern. Sanft bewegen, vielleicht dürft Ihr ja sogar raus?

Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Adjoa »

Danke für deine Antwort!

Mein Baby weint bzw. quengelt beim Einbinden sowie nach ein paar Minuten. Ich denke, ich muss das weiterhin beobachten. Dein Gedanke, dass es sich wieder gewöhnen muss, leuchtet mir ein. Das scheint bei meinem Baby das Wahrscheinlichste zu sein. Das macht mich so traurig, diese blöde Behinderung wirkt sich wirklich in jedem Lebensbereich aus.. Und in ein paar Wochen muss wieder operiert werden, dann sind die Gewohnheiten wieder weg :(
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von posy »

Das glaube ich, dass Dich das traurig macht. Das mit der Gewöhnung geht beim nächsten Mal sicher schneller, denn irgendwann kann sich dein Kind erinnern, ab dem 6. Monat etwa beginnt das. Außerdem gibst Du Deinem Baby so viel damit, mit Deiner Nähe, Deiner Wärme, Deinem Herzschlag beruhigt es sich, das gibt Sicherheit und Geborgenheit. Gerade in so einer Situation Gold wert.

Ich denke an Euch und wünsche Euch schnelle Heilung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von Adjoa »

Danke für deine lieben Worte!

Ich kann mittlerweile einen kleinen Erfolg vermelden, mein Baby ist heute einfach so nach zehn Minuten in der Trage eingeschlafen, ohne Randale, ich freu mich so!
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen trotz künstlichem Darmausgang?

Beitrag von posy »

Oh, ich freue mich mit Dir! Das klingt vielversprechend!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“