Sommertuch gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Sommertuch gesucht

Beitrag von Mäuserich »

Hallo,

Bis jetzt habe ich nur im Stillforum geschrieben. Jetzt brauche ich aber euren Rat.
Ich bin noch neu auf dem Gebiet: mein Sohn ist 7 Monate alt und wiegt fast 9 kg. Bis vor einem Monat habe ich ihn vorne mit der Limas Plus getragen - kurz geht das auch. Aber es ist nicht wirklich bequem;-)
Nun mit der Limas Plus auf dem Rücken ist es kein Problem, aber ich möchte auch mit dem Tuch tragen. Mit einem DD (blau / Natur gestreift) kriege ich den ER gut hin, aber es fühlt sich nicht stabil an...
Dann habe ich noch Madalo aquario (5 m, vor allem weil ich DH Mal ausprobieren wollte). Aber dieses Tuch ist zu steif und zu dick?! Ich möchte nicht wissen wie warm es sein wird, wenn ich DH binde und es sind 30 °C draussen.
Trageberatung habe ich schon gemacht, sie hat mir auch den Madalo empfohlen, entweder bin ich zu ungeduldig oder es ist nicht mein Tuch, obwohl es sehr schön ist;-)

Ich muss erwähnen, ich bin nur 1,50 m groß, deswegen dachte ich, ist DH die beste Bindetechnik für mich?!

Welches Tuch würdet ihr empfehlen?

Danke Euch;-)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von carolina »

Was hat denn DH mit der Größe zu tun? Ich persönlich würde mit so einem verhältnismäßig leichten Kind im Sommer immer den ER binden (aber ich trage auch mein 17kg-Kind im ER) und mir dann ein nettes 4er mit Leinen kaufen, nicht ganz dünn. Ich habe immer die DD Caribe-Fische oder die Natibaby-Schwalben genommen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 7681

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Noch eine Stimme für BW-Leinen oder BW-Hanf Mischungen, nicht zu dünn und dann ER.

Wobei ich den DH auch super bequem in einem dünnen Hanf-Prima finde.
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von Mäuserich »

Hmmm, so leicht finde ich ihn nicht mehr. Ich selber wiege knapp 50 kg.
Ich habe einmal DH gebunden und das Gewicht habe ich kaum gespürt....beim ER war das anders...aber da muss ich noch viel üben!

Den Madalo werde ich dann wohl wieder verkaufen;-(
Danke Euch für die Tipps!
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von odakko »

Du schreibst, der Rucksack fühlt sich nicht stabil an. Eventuell ist das Problem gar nicht so sehr das Tuch und mehr das festziehen? Ich kenne die Standardtücher von Didymos nicht, aber wenn sie nicht total dünn sind, sollte das eigentlich gehen. Wie lang ist es denn?

5m sind für dich bestimmt sehr lang. Ich bin fast 20cm größer, mit langem Oberkörper, und finde für alle DH-Varianten außer tibetisch/mit cccb die 6 lang genug. Wobei madalo natürlich wegen der Dicke nochmal Tuch frisst …
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von travelmate »

Wenn dir der DH so bequem war, ist das doch super! Dann würde ich mich nur auf die Suche nach einem geeigneten Tuch für dich machen. Bei deiner Größe müsste eine 6 bestimmt reichen. Wenn das Tuch nicht so dick ist, wie das Madalo, dann brauchst du auch nicht so viel Tuch.

Leinen und Hanf nimmt schön Gewicht von den Schultern und ist für den Sommer auch toll. Aber muss auch ordentlich eingekuschelt werden. Mich hat das als Bindeanfänger total frustriert. Da würde ich zu einem gebrauchten, gut eingekuschelten Tuch raten. Seide oder Bambus wären auch noch passende Materialien. Damit gleiten die Tuchbahnen beim DH auch schön übereinander.

Kannst du vielleicht irgendwo mal Tücher leihen oder probebinden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Tucheigenschaften zu euch passen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von Mäuserich »

Ja der Madalo ist für ganz klar zu lang;-(

Kann ich den mit dem 4er im auch den DH binden?

Tut mir leid, wenn ich so doof Frage...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von odakko »

Mit einem Tuch in Länge 4 geht auf jeden Fall, wenn du den Knoten an der Schulter machst. Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=9eYK-U5Yp6M
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von posy »

Hui, das Madalo ist sicher sehr schön, aber auf jeden Fall recht lang. Wenn Du es sehr schön findest, würde ich überlegen, es zu kürzen und noch ein bisschen zu warten. Wenn Dein Baby ein Kleinkind und Laufling geworden ist, macht es sich bestimmt besser. :wink:
Rucksack mit diesem Tuch ist sehr viel Arbeit, weil schwer zu straffen. Ich persönlich habe mit vielen Madalos das Problem, dass ich nicht beide Stränge in einer Hand halten kann, so dass die Spannung verloren geht. Ich bin 1,58 m bei 48 kg. Und kurzem Oberkörper. 8)

Mein Rat wäre, den Rucksack noch ein bisschen zu üben, das lohnt sich und oft macht ein Detail so viel aus, dass es gleich viel bequemer wird. Schön aufrecht stehen und sorgfältig strähnchenweise festziehen. Für die Bequemlichkeit kannst Du Dir noch einen Brustgurt durchfädeln oder einen Abschluss mit den Tuchenden machen.Gr. 4 sollte deutlich ausreichen!

Das Standard Blau von Didymos ist ein toller Allrounder - nicht zu dünn, nicht zu dick. Aber wir gesagt, der Rucksack muss etwas geübt werden. Das kriegst du sicher ganz schnell hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Sommertuch gesucht

Beitrag von Mäuserich »

Danke euch allen!
Ja, die Stränge beim Madalo kann ich mit meiner kleiner Hand nicht umfassen und somit verliere ich auch die Spannung, dann nochmal feststraffen, dann wird das Kind ungeduldig...
Leider kann ich hier keine Tücher ausleihen;+(
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“