roter Nacken im ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Imkii »

Nixe hat geschrieben: 09.03.2019, 18:48 Ich hab einen Tuchstrang über der Schulter und den anderen unterm Arm. Baby sitzt gebeutelt auf meiner Hüfte oder Oberschenkel, wenn ich das Bein irgendwo aufstellen kann. Das Tuch halte ich vor meinem Körper straff zusammen. Ist dann so ähnlich wie im Sling. Und dann schiebe ich das Baby unter meinem Arm nach hinten. Den Tuchstrang, der schon auf meiner Schulter liegt, Klemm ich zwischen meine Beine, halte das Baby mit einer Hand und lege mit mit der anderen Hand den zweiten Tuchstrang auf die Schulter. Dann Klemm ich ihn auch zwischen die Oberschnekel, beutele ordentlich nach und fange an festzuziehen. Klappt gut und der ER wird meistens bequem. Oft will der Schelm mittlerweile beide Arme draußen haben, das binde ich dann von vornherein so. Komischerweise finde ich das selber auch bequemer, als wenn er die Arme drin hat.
Super Beschreibung!! Danke 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von odakko »

HeLeo, ich habe bis Weihnachten auch abgeseilt, da war Tragling etwa so alt wie dein Kind jetzt. Seit Anfang des Jahres mache ich jetzt Hipscoot, was Tragling auch lieber zu mögen scheint – vor allem, da ich Tragling ein "bitte mindestens einen Arm draußen"-Kind ist, was bei Santa Toss einfach nicht gut geht. Arme raus würde ich erst anfangen, wenn das Kind es einfordert (oder bei Arme drin extrem nölig wird).
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Nixe »

odakko hat geschrieben: 09.03.2019, 20:03 Arme raus würde ich erst anfangen, wenn das Kind es einfordert (oder bei Arme drin extrem nölig wird).
Ich weiß nicht, ob sich das auf mich bezog. Aber falls es so klang, als ob ich jetzt immer „mit Arme raus“ binde, das mach ich nicht. Wenn ich den Schelm „mit Armen drin“ ins Tuch gebeutelt hab und dann merke, dass er beim Hip Scoot schon versucht die Arme raus zu wurschteln, lasse ich ihn das machen, bringe ihn auf den Rücken und binde/straffe dann „mit Arme raus“. Dann ist es fester, als wenn ich ihn einbinde und er dann beim fertigen ER die Arme rauswurschtelt..
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von odakko »

Nixe hat geschrieben: 09.03.2019, 20:11Ich weiß nicht, ob sich das auf mich bezog. Aber falls es so klang, als ob ich jetzt immer „mit Arme raus“ binde, das mach ich nicht. Wenn ich den Schelm „mit Armen drin“ ins Tuch gebeutelt hab und dann merke, dass er beim Hip Scoot schon versucht die Arme raus zu wurschteln, lasse ich ihn das machen, bringe ihn auf den Rücken und binde/straffe dann „mit Arme raus“. Dann ist es fester, als wenn ich ihn einbinde und er dann beim fertigen ER die Arme rauswurschtelt..
Nee, Nixe, alles gut! Ich binde Tragling ja auch mit Armen raus ein, weil das Kind es eben einfordert ;) Ich meinte das auf HeLeos "ab wann mit Armen raus" einbinden. Entschuldige, da hätte zitieren geholfen … :oops:
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Nixe »

Kein Problem! Ich hatte das nicht mehr im Kopf, dass HeLeo das gefragt hatte.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von SingtoMe »

Ich hänge mich mal dran, hab das Problem mit dem Nacken aich. Wenn ich merke , dass die kopfkante zu fest ist, versuche ich häufig nochmal neu und besser zu binden, aber es bleibt schwierig und ich glaube, meine Tochter findet es nicht immer so prickelnd 😐
Gibt es nicht noch ne andere rücken Bindeweise?
Stelle mir vor, das so etwas wie WXT hinten doch bestimmt am Nacken besser wäre. Was gibt es denn an alternativen? Tochter ist fast 6 Monate.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von odakko »

SingtoMe hat geschrieben: 05.04.2019, 21:44 […]
Gibt es nicht noch ne andere rücken Bindeweise?
Stelle mir vor, das so etwas wie WXT hinten doch bestimmt am Nacken besser wäre. Was gibt es denn an alternativen? Tochter ist fast 6 Monate.
Es gibt den Wickelkreuzrucksack (engl. back wrap cross carry, bwcc), der ist prinzipiell genau das. Da gibt es diverse Anleitungen zu, sowohl als Video als auch als PDF, z. B. bei Didymos. Ansonsten mag ich Shepherd's carry und Norwegian Wiggleproof zur Zeit ganz gern, aber ob die bei deinem Kind schon gehen, kann ich nicht einschätzen, da müssten die Profis ran ;)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von SingtoMe »

odakko hat geschrieben: 05.04.2019, 22:58
SingtoMe hat geschrieben: 05.04.2019, 21:44 […]
Gibt es nicht noch ne andere rücken Bindeweise?
Stelle mir vor, das so etwas wie WXT hinten doch bestimmt am Nacken besser wäre. Was gibt es denn an alternativen? Tochter ist fast 6 Monate.
Es gibt den Wickelkreuzrucksack (engl. back wrap cross carry, bwcc), der ist prinzipiell genau das. Da gibt es diverse Anleitungen zu, sowohl als Video als auch als PDF, z. B. bei Didymos. Ansonsten mag ich Shepherd's carry und Norwegian Wiggleproof zur Zeit ganz gern, aber ob die bei deinem Kind schon gehen, kann ich nicht einschätzen, da müssten die Profis ran ;)
Danke, da muß ich mich erst durch googeln 😆
WXT Rucksack hab ich gestern noch die Anleitung bei DD runter geladen. Das probiere ich vielleicht heute mal aus. Wenn das für ihr Alter schon geht.

Bindest du viel ER?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: roter Nacken im ER

Beitrag von Sam »

Bei mir hilft es, wenn ich die Kopfkante hinten in Wutz Rücken eher auf Höhe der Schulterblätter ansetze beim Vorbeuteln. Dann achte ich darauf, beim Festziehen wirklich so viel Tuch wie möglich in den “Sitz” zu ziehen, dass also das Tuch im Rücken des Babys ganz glatt ist und kein Tuch im Nacken übersteht. Meist rutscht die Kopfkante beim Festziehen sowieso noch etwas hoch. Und wenn ich den Kopf stützen will, benutze ich einfach eine Mullwindel oder meinen Schal, da kann ich mit mehr Gefühl stützen ohne zu fest zu ziehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“