Entscheidungshilfe welche Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
manuela.z
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 17.01.2006, 08:28
Wohnort: Dresden

Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von manuela.z »

Hi,
ich bin aus der ganzen Thematik irgendwie ziemlich raus. Meine Großen sind, wenn der Bauchzwerg kommt schon 12 und 14.
Den kleinen hab ich ganz viel im Tuch gehabt und wenn es schnell gehen musste und für kurze Strecken im Sling.
Was ich mich noch so erinnere war damals die hauptsächlich empfohlene "Fertig-Trage" der Ergo oder die Manduca. Alles andere war wohl nicht so zu empfehlen...

Inzwischen ist der Markt aber irgendwie viel voller und ich blicke einfach nicht durch. Hab schon versucht bissl was zu lesen.

Ich suche noch eine Trage für den Zwerg,
-wo ich auch mal nicht lange mit dem Tuch binden muss (Besonders draußen aufm matschigen Parkplatz war es immer schwierig, damit die Tuchenden dann nicht total eingesaut waren)
-welche nicht nur für bestimmte Konfektionsgrößen passt sondern von Neugeboren (ggf. mit Einsatz) bis ins Kleinkindalter mitwächst
-womit auch der Papa oder die Oma mal recht einfach und unkompliziert Tragen kann.
-welche für Bauch und später auch als Rückentrage geeignet ist

Es soll Hauptsächlich eine fixe Zweitvariante neben dem klassischen Tragetuch werden.

Was könnt ihr mir empfehlen, was zu meinen Wünschen passen könnte?
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich denke, wenn die Trage für mehrere Träger passen soll ist wahrscheinlich eher eine Halfbuckle was für euch.
Bei ner Fullbuckle muss immer an den Tragenden angepasst werden.
Bin da aber vielleicht auch etwas Vorurteilsbehaftet, ich persönlich bin (zumindest bis jetzt) einfach nicht der Typ für FB.
Wenn dir prinzipiell Tuch liegt ist ne WrapCon sicher was für dich. Ich finde die ist auch für Tragelaien schnell und fast selbsterklärend.
Wir tragen, außer in Tuch und Sling, in der LimasPlus und der DidyClick.

Ansonsten kannst du dich hier ein bisschen einlesen wenn du magst:
viewtopic.php?f=103&t=171482

Und dann denke ich dass du dich einfach ein bisschen durchtesten musst. Entweder bei ner Trageberatung oder über ein Testpaket.
Denn, die Trage muss zum Tragling und den Tragenden passen und das ist sehr individuell 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von Imkii »

Ich schließe mich an: Eine Trageberatung oder ein Tragehilfen-Testpaket wäre natürlich ideal.

Hier trotzdem meine Erfahrungen:
Für Mini-Baby bis 3 Monate fand ich Tuch oder Sling am besten. Für schnell mal geht ja der Sling gut, da hängt auch nichts im Dreck und am Anfang sind die Babys so leicht, da kann man auch längere Zeit im Sling tragen (finde ICH).
Halfbuckle (mit Trägern zum Binden) hat für mich persönlich nie viel Sinn ergeben; entweder ich binde ganz oder gar nicht. Deswegen wollte ich noch eine Fullbuckle (eine "Fertigtrage", wie du schreibst ;)). In der Trageberatung fand ich dann die Emeibaby und die Kokadi Flip gut und sie passten mir auch. (Das muss man aber echt anprobieren!)
Gekauft habe ich mir zuerst eine Emeibaby und ich liebe, liebe, liebe sie vom ersten Tag! Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie mit Mini-Baby schon gut passt. Eine gebrauchte Flip kam dann auch noch dazu. Die ist mir aber weniger bequem. Das ist jetzt die Papa- und Oma-Trage. Dafür finde ich sie super, weil sie echt "übersichtlich" ist, heißt wenig Schnickschnack und leicht anzulegen.

So, das waren jetzt unsere persönlichen Erfahrungen, so als Einblick.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles passt, gönn dir/euch eine Trageberatung :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von Reh »

Ich würde auch am ehesten zu einer Fullbuckle raten, denn bei einer Halfbuckle oder Wrapcon können die Träger doch auch leicht mal durch den Dreck flutschen. Außerdem kann man (Papa, Oma) bei einer Fullbuckle wenig Verkehrt machen. Klar müssen die schnallen eingestellt werden, aber der Hüftgurt muss ja bei einer Halfbuckle auch auf den Tragenden eingestellt werden, und da bergen die Träger zum binden Fehlerpotenzial.

Meine Mutter trägt nur mit der Fullbuckle (Kokadi Flip). Mein Mann wagt sich auch an die Wrapcon (nimmt da aber am liebsten noch meine Hilfe in Anspruch und fragt, was jetzt der nächste Schritt ist).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von pqr »

Wir haben ab Geburt die Fräulein Hübsch ( Half buckle) verwendet und sowohl mein Mann als auch ich kommen gut damit zu recht. Mein Mann trägt bevorzugt vorn, ich vorn oder auf dem Rücken. Diese Trage deckt etwa Grösse 56 bis 86 ab durch verstellbare Breite.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von posy »

Hallo Manu!

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Auswahl ist tatsächlich sehr groß geworden seit 2007.
Mein erster Rat wäre auch in Richtung Halfbuckle gegangen. Ich finde es bei einem Fullbuckle schwieriger, in Modell zu finden, das mehreren verschiedenen Leuten passt, da die Proportionen dann doch recht unterschiedlich sind.

Was die Träger betrifft und die Gefahr, dass sie irgendwo im Dreck hängen: Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du sie auch beim Binden auf dem Autositz ablegen. Oder auf einer Bank oder ähnlichem. Oder schon lose vorbinden, Baby in die Trage nehmen, Träger festziehen und knoten. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe auch ein wenig rumprobiert...am Anfang die Marsupi und später dann die Emai Trage gehabt. Neben Tuch und Sling, je nach Lust und Laune.
Kokadi Flip, Fr. Hübsch, Bondolino, etc. waren nie was für mich....ich denke das muss man echt probieren. Manduca und Ergo fand ich übrigens auch nie perfekt...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
manuela.z
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 17.01.2006, 08:28
Wohnort: Dresden

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von manuela.z »

Ich danke euch erstmal.

Ich werde wohl erstmal nur Tuch und Sling bereitlegen und abwarten bis der Zwerg da ist. Danach können wir uns mal ne Trageberatung gönnen oder mal was zum testen ausleihen. Ich muss auch erstmal abwarten, ob der Papa überhaupt Interesse zeigt am Tragen. Ist ja nicht der Papa meiner beiden großen :wink: er hat zwar auch schon 2 ähnlich große Kinder, aber so Themen wie Tragen, Stillen, Familienbett oder Beistellbett,.... ist ihm alles komplett neu. :roll:
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe welche Trage

Beitrag von posy »

Das ist doch ein guter Plan!

Und vielleicht stellt der Papa fest, dass er alles kann - außer stillen. Vielen Männern gibt das Tragen ganz viel, weil sie das Baby auch beruhigen können, das Baby auch mal für sich haben können, für einen Spaziergang vielleicht oder einen kleinen Einkauf.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“