Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jaennchen

Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Jaennchen »

Hallo ihr Trageprofis,

Der Tragling: Zwei Jahre alt, ungefähr 12 Kilo schwer und Kleidergröße 92 - sowohl zum Transport als auch zum schlafen
Zur Tragendenperson: Ich bin 1,75 cm groß und Trage Kleidergröße 46 und Nacken, Rücken und Kopfschmerzenanfällig, mein Mann ist 1.84 cm und schlank. Wäre gut wenn wir beide es nutzen könnten, wobei ich es wohl öfter benutzen würde.

Zum Setting:
Ich bin mit unserer aktuellen Tragesituation nicht sonderlich zufrieden. Wir haben angefangen mit HopTye und RingSling und der FB von Huckepack (Babysize) - damit war ich anfangs sehr zufrieden. Irgendwann habe ich mich dann noch ans Tuch getraut und dann vor allem mit dem Tuch getragen (Amazonas Carry Sling). Neulich hatte ich ihn mit der HopTye auf dem Rücken aber das war er zu groß um darin schlafen zu können. Hab ich da was falsch gebunden oder ist er einfach zu groß inzwischen? Das Amazonastuch geht auch nicht mehr, da wird er mir in kürzester Zeit zu schwer. RingSling ist mir zu schwer bei der einseitigen Belastung und für die Babysize ist er auch zu groß. Ich hab die Emeibaby in Toddlergröße von Freunden getestet und fand die eigentlich ganz gut aber irgendwie noch nicht so gut das ich sie mir bisher gekauft hätte. Jetzt bin ich dabei Alternativen auszuloten. Ein Kokadi TT habe ich auch noch, das hat wohl ein Recht ein Recht hohes Flächengewicht (285 g/m²) und wenn ich es mal geschafft habe ihn da richtig gut einzubinden kann ich ihn ewig damit tragen. (Am Rücken mit Tibetanischerendung) Oft ist es aber nicht so richtig gut gebunden weil ich es oft recht wehrhaft finde (relativ fest und auch irgendwie "glitschig") und mir ist es fast ein Ticken zu kurz.


Was lohnt sich zu testen wenn man schnell Nackenschmerzen und davon dann Kopfschmerzen bekommt? Wenn eine Trage hätte ich eigentlich gerne eine Fullbuckle und zumindest eine bei der die Bändel mir nicht im Matsch hängen.
Tragetuch hatte ich evtl. auch überlegt - würde also zu Tipps auch nicht nein sagen.
Falls ihr schlagende Argumente für noch etwas anderes habe, sage ich auch nicht nein.
Auch bei Links für Testtragen sage ich nicht nein wenn das hier erlaubt ist.


Ausprobiert aber nicht passend für uns:
Ich habe mit zwei Unterschiedlichen Onbuhimos getragen aber das machen meine Schultern nicht mit. Dann habe ich noch ein Kokadi Flip ausprobiert aber von der habe ich innerhalb von 10 Minuten Rückenschmerzen bekommen.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Pelufer »

Ich mag es gerne im Double Hammock mit einer 7 tragen. Reine Baumwolle ist mir meist zu unbequem aber mit Wolle, Hanf oder Bambus finde ich es super
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Kohlmeise »

Was hat Dich denn an der Emei Toddler gestört?
Ich trage meinen Zweijährigen (14kg,) da sehr gerne drin, finde sie bei dem Gewicht unschlagbar. Ich hatte vorher einen huckepack fullbuckle und fand ihn unbequem.
Vielleicht kannst Du nochmal genauer schreiben, warum Du nicht überzeugt warst?
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Pupu »

Ich persönlich finde den Wompat toddler total bequem. Aber fullbuckles sind wie Schuhe - auch wenn laut Größe alles passen sollte, merkt man doch erst beim Anprobieren, ob es wirklich bequem ist und gut passt...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Zweierlei »

Ich kann dir die Tula empfehlen, ich habe ab 12 kg die Emei auch nicht mehr bequem tragen können. Tula Carrier ist super geplostert und ich trag sie sogar jetzt noch (knapp 20 kg, 110 cm) wenn wir wandern sind - nicht mehr ewig, aber es geht noch gut! Mein Mann (184 cm gross, 85 kg) und Ich (166 cm, 66 kg) tragen beide mit der Tula.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Jaennchen

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Jaennchen »

Kohlmeise hat geschrieben: 12.01.2019, 19:46 Was hat Dich denn an der Emei Toddler gestört?
Ich trage meinen Zweijährigen (14kg,) da sehr gerne drin, finde sie bei dem Gewicht unschlagbar. Ich hatte vorher einen huckepack fullbuckle und fand ihn unbequem.
Vielleicht kannst Du nochmal genauer schreiben, warum Du nicht überzeugt warst?
Ich kann es gar nicht genau sagen warum ich ihn nicht sofort gekauft habe. Eventuell ist es das Gefühl so viel Geld für ein schon großes Kind auszugeben, ich nicht weiß wie lange ich die noch brauche und ich hier kaum Leute habe die länger als ein Jahr getragen haben.

Ansonsten hatte ich das Gefühl eher geraten zu haben was die Einstellungen angeht. Da ließe sich aber Abhilfe schaffen.

Vermutlich muss ich mir einfach alle Tipps mal ansehen und am Ende entscheiden was am besten passt. Dann hab ich auch nicht so ein 'schlechtes' Gefühl so viel Geld auszugeben.
Jaennchen

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Jaennchen »

Deswegen auch vielen Dank für alle Tipps. Das die beiden genannten habe ich mir tatsächlich noch nicht näher angesehen bisher.


Für Double Hammock ist mein jetziges Tuch zu kurz, grundsätzlich aber bestimmt eine gute Bindeweise für mich.
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von June »

Pelufer hat geschrieben: 12.01.2019, 18:10 Ich mag es gerne im Double Hammock mit einer 7 tragen. Reine Baumwolle ist mir meist zu unbequem aber mit Wolle, Hanf oder Bambus finde ich es super

So ähnlich wollte ich auch antworten 😉 Ich trage aber auch gerne Baumwolle.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Sommermama2017 »

Jaennchen hat geschrieben: 12.01.2019, 21:41
Kohlmeise hat geschrieben: 12.01.2019, 19:46 Was hat Dich denn an der Emei Toddler gestört?
Ich trage meinen Zweijährigen (14kg,) da sehr gerne drin, finde sie bei dem Gewicht unschlagbar. Ich hatte vorher einen huckepack fullbuckle und fand ihn unbequem.
Vielleicht kannst Du nochmal genauer schreiben, warum Du nicht überzeugt warst?
Ich kann es gar nicht genau sagen warum ich ihn nicht sofort gekauft habe. Eventuell ist es das Gefühl so viel Geld für ein schon großes Kind auszugeben, ich nicht weiß wie lange ich die noch brauche und ich hier kaum Leute habe die länger als ein Jahr getragen haben.

Ansonsten hatte ich das Gefühl eher geraten zu haben was die Einstellungen angeht. Da ließe sich aber Abhilfe schaffen.

Vermutlich muss ich mir einfach alle Tipps mal ansehen und am Ende entscheiden was am besten passt. Dann hab ich auch nicht so ein 'schlechtes' Gefühl so viel Geld auszugeben.
Du kannst die eventuellen Neuanschaffungen auch gut wieder gebraucht verkaufen, gerade, was Tragen angeht, meine ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Trage (oder Tuch?) für Zweijährigen - 11 kg und Kleidergröße 92

Beitrag von Elizi »

Genau, verkaufe sie einfach wieder, bei Tragehilfen kann man, finde ich noch gute Preise erzielen... Wir haben die Fidella Fusion in der Toddlergröße und ich liebe sie :)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“