Trage für den Rucksackurlaub

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von Februarmama »

Huhu, ihr Lieben, ich hoffe es ist ok wenn ich hier einfach so reinplatze, ich bin nicht besonders erfahren, obwohl wir viel tragen. Ich verspreche, sobald ich dir Zeit finde werde ich mich hier ein bisschen einarbeiten 😉
Kurz zu uns: Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir trugen sie die ersten Monate im Tuch (von Manduca) und danach in der Manduca-Trage- sie mochte beides, wir allerdings lieber die Trage, weil sie im Sommer nicht so warm war und so schön schnell an- und auszuziehen...
Da wir die geliehene Manduca jetzt zurückgeben werden und gerne weiter tragen würden (vielleicht dann auch öfters mal auf dem Rücken) habe ich gedacht eine Mei Tai wäre vielleicht was für uns?
Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?
-Mein Mann und ich sind ziemlich groß und eher breitschultrig und meine Tochter hat lange Beine und ist eher schlank
-da wir viel reisen wäre es gut, wenn man die Trage klein zusammenpacken könnte
-wir wandern viel
-schnell an und ausziehen ist wichtig

Danke schonmal 😘 liebe Grüße Michelle
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von BeaTee »

Ich hatte zu Anfang mit der Fräulein Hübsch (Half buckle = Mei Tai mit Hüftgurt) versucht, meine Tochter auf dem Rücken zu tragen. Vielleicht habe ich es damals nicht richtig gemacht, weil ich noch nicht so viel Erfahrung hatte, aber ich fand es nicht soooo bequem. Für schnell an und ab hat uns die Emeibaby sehr gut gefallen (Fullbuckle). Ich bin eher gross und normal gebaut, mein Mann ebenso.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von IselWiesel »

Fürs schnelle an- und ausziehen wäre eventuell auch ein Onbu etwas. Nimmt auch weniger Platz weg als eine andere Trage denke ich.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von AllerLiebst »

😂 Drei Antworten drei Meinungen. Du siehst, es ist nicht so einfach eine Empfehlung zu geben ...

Ein Onbu ist super für schnelles rein und raus und lässt sich klein verstauen. Er ist aber eigentlich fürs Rückentragen konzipiert. Vorne geht sicher im Notfall, ist aber für den Tragenden unbequem. Das disqualifiziert ihn mMn für Rucksackurlaube, da ein Erwachsener dann ja zumindest zeitweise vorn das Kind und hinten den Rucksack tragen muss. Außerdem finde ich persönlich den Onbu auch zum Wandern nur eingeschränkt empfehlenswert, da viel Gewicht auf den Schultern lastet. Evt. wäre ein Onbu mit nachrüstbarem Hüftgurt eine Option.

Wenn ihr mit der Manduca generell gut zurecht gekommen seit, wäre tatsächlich ein Fullbuckle zu überlegen. Welcher Euch da am besten passt, müsst ihr vermutlich testen. Ich bekomme z.B. die Emei auf dem Rücken nicht fest genug, mag aber den Huckepack und die Milamai sehr gern. Das ist wie bei Schuhen, man muss sie probieren.

Ich sehe aber das Problem, dass die Schultergurte der Trage unter den Schultergurten des Rucksacks evt. stören. Da wäre halt wieder die Frage, wie oft und lange beides gleichzeitig getragen werden soll.

Ich werfe mal die Wrapcon (auch da gibt es verschiedene Hersteller) ins Rennen. Die auffächerbaren Träger müssten sich ganz gut mit einem Rucksack kombinieren lassen und außerdem auch einigermaßen klein im Packmaß sein. Vorteil gegenüber dem Fullbuckle wäre zusätzlich, dass ihr nichts groß umstellen müsst, wenn ihr abwechselnd tragt.
Außerdem möchte ich Euch ermuntern, nochmal über ein gewebtes Tragetuch (Ich vermute ihr hattet ein elastisches?) nachzudenken. Das ist nämlich eigentlich die flexibelste Lösung. Unterschiedliche Träger können vorne, hinten und auf der Hüfte tragen. Es lässt sich klein zusammenrollen. Man kann es als Wickelunterlage, Decke, Sonnensegel, Babyhängematte, ... zweckentfremden. Mit ein bisschen Übung dauert das Binden auch nicht wesentlich länger als das Anlegen einer Tragehilfe.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von Februarmama »

Wow, danke schonmal für eure schnellen Antworten, dann hab ich ja schonmal einen Anhaltspunkt wo ich loslege mit meiner Recherche- ich muss sagen, das Angebot erschlägt mich gerade ziemlich 😆 vielleicht bekomme ich ja vor dem Urlaub auch noch eine Trageberatung hin...
Danke AllerLiebst für deine ausführliche Erklärung! Jetzt weiß ich ja schonmal was mit Full- und Halfbuckle gemeint ist 😊
Ich komme mit der Manduca-Fullbuckle eigentlich super klar, aber der Paps bekommt da sehr schnell Schulterschmerzen und ich habe den Eindruck der Steg wird für mein langbeiniges Baby jetzt schon zu schmal??
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von Februarmama »

Nochmal eine kurze Verständnisfrage: bei den MeiTais-Tragen (zum Beispiel DidyTai) - wird da das Gewicht des Kindes auch teilweise auf die Hüften verlagert? Oder bräuchte ich da mindestens einen Halfbuckle?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von Cocolin »

Zu MeiTeis kann ich dir leider nichts sagen, wollte aber zum Thema wandern was da lassen. Wir haben auch erst viel mit fullbuckle getragen, hatten da auf dem Rücken aber das große Problem, dass der kleine recht tief saß und dann schnell nölig wurde, weil er nicht über die Schulter gucken konnte. Wenn er tief saß, war es für uns bequem, weil der Hüftgurt gut saß. Aber die fb so hoch binden, dass er es gut fand, war mega unbequem. So bin ich beim wandern inzwischen wieder beim Tuch gelandet. Aus der Manduca war unserer auch recht schnell rausgewachsen, so wtw mit 9 Monaten, wenn ich mich recht erinnere wurde der Steg zu schmal.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von AllerLiebst »

Es kann durchaus sein, dass die Manduca bereits an die Grenze kommt.

Zum MeiTai: Ich kenne den Vergleich nur von der Mysol. Da fand ich die Gewichtsverteilung mit Schnallenhüftgurt deutlich besser, als mit dem zum Binden. Ich vermute, dass das vor allem mit der Stabilität des Hüftgurts zusammenhängt. Die mit Schnallen sind halt oft mehr verstärkt.

Kennst Du die Grundinfo Tragehilfen schon? Falls nicht, geht's hier lang. Dort findest Du einen recht guten Überblick über die verschiedenen Systeme und verschiedene Hersteller. Vielleicht hilft Dir das beim Strukturieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von Februarmama »

Puh, jetzt habe ich wirklich den halben Tag damit verbracht mich durch die Infos zu arbeiten und Listen zu erstellen 😆 Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Halfbuckles für unsere Zwecke vermutlich am besten sind! Ich denke es wird die Didyklick 😍
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trage für den Rucksackurlaub

Beitrag von posy »

Das ist auf jeden Fall eine gute Tragehilfe!
Wenn du sicher gehen willst, lohnt sich ein Testpaket, vielleicht habt ihr noch einen zweiten Favoriten?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“