Treppen tragen schweres Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von odakko »

Ich würde auch sagen, eine gut eingestellte Fullbuckle …

ABER: bevor du jetzt X Dinge kaufst und nicht zufrieden bist, würde ich fast eher ein Tragehilfentestpaket empfehlen. Wenn es bei dir in der Nähe einen Trageladen gibt (Tuchhersteller wie Didymos in Ludwigsburg oder Madalo in Münster, oder eben Geschäfte wie Mamamotion), kannst du auch da Mal vorbei gehen, viele beraten auch kostenlos, helfen beim korrekten einstellen vorhandener Tragehilfen etc. Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch aus einem BabyBjörn oder einem ErgoBaby vielleicht noch was rauszuholen ist, wenn sie optimal eingestellt sind.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
ete
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018, 16:23

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von ete »

Erstmal danke für die vielen Antworten! Tragetuch haben wir mit der Hebamme probiert, ist gar nichts für mich (mein Mann fand es toll) und mittlerweile will das Kind da nicht mehr rein. Alles was generell eng ist und er sich eingeengt fühlt ist Mist :roll:

Werde mir die Slings und anderen Tragen mal anschauen. Die Tragen findet er ganz ok für kurz aber das anlegen ist eine Katastrophe...Ich habe leider keinen Laden oder Trageberatung in der Nähe..
ete
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018, 16:23

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von ete »

Also die Marsupi erscheint mir vom anschauen her am einfachsten und schnellsten anzulegen...Das einzige was mich an den Tragen stört ist, dass ich mich und Kind erst draussen beim Kinderwagen richtig einpacken kann aber damit werde ich wohl leben müssen...

Vielen Dank nochmal
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Zööö »

Oder direkt mit der trage weiter :mrgreen:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von smilyi »

Den sling kannst du einfach über die Klamotten machen. Beutel auf Kind rein und hoch.
Alles was mit binden oder schnallen zu tun hatte dauerte meiner zu lange.
Für die 1 Minute die Treppen hoch muss es jetzt auch nicht perfekt sitzen. Das kommt dann mit der Übung.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Zur Marsupi möchte ich anmerken, dass die voraussichtlich nicht lange passen wird (oder schon zu klein ist). Ein Kind, dass bereits 9 kg wiegt, wird ja auch eine entsprechende Größe haben. Die maximale Stegbreite wird vom Hersteller mit 25,5 cm angegeben. Zum Vergleich: der klassische Ergo hat wie die Manduca eine Stegbreite von 33 cm und passt mWn den meisten Kinder etwa mit Kleidergröße 74/80 recht gut.
Davon abgesehen haben die drei Tragehilfen gemeinsam, dass sie nicht aus “Tragetuchstoff“ gefertigt sind, was sie insbesondere für Kinder, die noch nicht sitzen können (und genau das ist ja die Zielgruppe der Marsupi) weniger empfehlenswert macht als andere Tragehilfen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
ete
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018, 16:23

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von ete »

Das ist ein guter Punkt, dann wird die Marsupi nicht lange helfen also doch nix :( Ich guck dann nochmal nach einem Sling vielleicht kann ich mich damit doch noch anfreunden...smilyi mir geht es wie dir, es muss schnell gehen sonst dreht er durch...
ete
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018, 16:23

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von ete »

Passt er da denn länger rein? Kann man ihn auch so setzten, dass er nach vorn schaut?
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Reh »

Es passen auch noch 5jährige in einen RingSling ;)

Du kannst ihn auf der Hüfte tragen (wie man das mit größeren Kindern, die man ganz ohne Hilfsmittel trägt, auch macht). Aber durch den Sling ist er gestützt und du hast die Hände frei.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Treppen tragen schweres Baby

Beitrag von Nixe »

Noch eine Stimme für den Sling, auch wenn man dafür ein bisschen üben muss. Ich muss auch 5 Treppen runter um aus dem Haus zu kommen (und dann ja auch wieder hoch, ggf. mit Einkäufen). Nachdem mir die Babyschale mit Baby drin zu schwer geworden ist, bleibt sie im Auto und ich trage den Kleinen im Sling runter und wieder rauf. Rucksack mit Einkäufen kannst du gut dazu kombinieren.
Und noch ein Vorteil: er nimmt kaum Platz weg und du hast beim Kinderwagen ein Trage-Backup dabei (falls dein Baby doch noch auf den Geschmack kommt).
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“