Füße IM elastischen Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von Dana »

Meine Schwägerin hat ein elastisches Tragetuch zur Geburt ihres ersten Kindes bekommen. Nun hat sie es nach Anleitung zum ersten Mal gebunden und zwar mit den Füßen in Froschposition ins Tuch reingebunden. Die Beinchen hängen also nicht raus. Das hat sie wohl in einem Video so gesehen. Kann man das machen? Wenn ja, bis zu welchem Alter/Gewicht? Wenn nicht, welche Begründung kann ich ihr geben?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von Dana »

Hier ist der Link zu dem Video.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von sTanja »

So hab ich das auch noch nicht gesehen...
Hier geht es ja um zwei Punkte: einmal um diese spezielle Haltung, und einmal um das Thema, ob und wie man andere Eltern mit Ratschlägen behelligt.
Wenn Du findest, das Deine Schwägerin offen und eventuell sogar dankbar dafür ist, kannst Du ihr gerne Tipps geben. Aber achtet bitte auf den Grundsatz "Keine Beratung ohne Auftrag", sprich: sind beide zufrieden und es ist keine Gefahr im Verzug, behält man seine Meinung meist besser für sich.
Nun zur Haltung. Ja, so würde ich das nicht empfehlen. Erst einmal aus dem menschlichen Impuls heraus, das es echt unbequem aussieht. Und dann, weil es nicht optimal ist, so viel Druck auf die noch weichen Gelenke zu bringen.
Manche Babies mögen gerne etwas Kontakt an den Füßen. In dem Fall würde ich einfach das Baby normal in ASH in die gekreuzten Bahnen setzen und dann die Querbahn die Füßchen mit halten lassen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Moby Wrap als elastisches Tragetuch (was nicht optimal ist, aber darum geht es hier nicht :wink: ). Tatsächlich sieht sogar die offizielle Anleitung genau die Bindeweise wie im Video vor: https://mobywrap.com/media/_moby/instru ... ns_web.pdf

Das Thema ist auch schon mal andiskutiert worden: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 3&t=169181

Generell scheint diese Art Babys einzubinden in den USA ziemlich beliebt zu sein. Hier beschreibt eine Mutter, warum sie lieber so bindet als mit Beinen raus und erzählt, dass ihr Kinderarzt dadurch Hüftschäden befürchtet: https://www.mothering.com/forum/245-bab ... -hips.html

Der Link zur Erklärung von SleepyWrap, warum diese Art zu binden besonders gut sein soll, funktioniert übrigens nicht mehr und die Information dazu ist auf der SleepyWrap Seite auch nicht mehr zu finden.

Viele Grüße!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Darf ich mal aus Interesse nachfragen, was hier genau das Problem ist/wäre?
Also geht es um das elastische Tuch mit den Füßen drin oder allgemein um Füße drin?

Das Video hab ich jetzt nicht gesehen, aber unsere Hebamme hat uns damals beim unelastischen TT und Wickelkreuz auch geraten, die Füße des Neugeborenen noch am Ende drunter zu schieben, weil dass die Anhockspreizhaltung nochmal absichert und die Füße noch besser mitgewärmt werden.

Da ich von elastischen TT und ihren Vor-/Nachteilen keine Ahnung hab, beim nächsten Kind aber wieder die Füße in unserem unelastischen reinschieben würde, interessiert mich das jetzt. Würde es natürlich nicht mehr machen, wenn das unabhängig von der TT-Sorte irgendwie ungesund wäre oder so.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, was du machst, ist was anderes. Man faltet die elastischen TT längs in der Mitte vor dem Binden, sodass quasi Taschen entstehen, in die man das Baby steckt. Es sitzt also nicht angehockt mit dem Po im Tuch, sondern es hockt tatsächlich irgendwie mehr auf den Füßen. Alles klar? ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Achso! Ich konnte das Video gestern mit schlechter Verbindung nicht ansehen. Dann bin ich ja beruhigt, dass wir da nicht irgendwas Schädliches übernommen haben. Hätte mich bei meiner Hebamme aber auch gewundert, die war sehr up to date. :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Füße IM elastischen Tragetuch?

Beitrag von sTanja »

Tatsächlich würde ich nirgendwo das Tragen mit Füßen drinnen empfehlen, weder im elastischen oder gewebten Tuch noch in Tragehilfen. Überall gilt das Gleiche, es kommt Druck auf die Gelenke, das ist eben nicht optimal.
In dem Link oben wird das auch ähnlich ausgeführt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“