Aufstocken - aber womit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Danke für euren Input :)
AnaR hat geschrieben: 29.11.2018, 15:40 Ich hoffe, das hat hier jetzt nicht den von dir befürchteten Effekt, dass du am Ende noch orientierungsloser bist als am Anfang. :wink:
Haha, etwas :mrgreen:

Nein, tatsächlich bin ich etwas weiter!
Ich nehme erstmal mit:

- ein 6er mit mittlerem FG, mit BW macht man nichts verkehrt
- 4er als Rucksacktücher, die gerne dicker, eventuell auch in Kombi mit Hanf oder Leinen

Insgesamt nehme ich zudem mit: zu viel Auswahl, es gibt viel zu viel Auswahl :lol:

Aktuell ganz oben auf meiner "muss bald gekauft werden"-Liste (als 6er):
Didymos Lisca Karibik (weil ich mein 4er Lisca einfach toll finde), Girasol, Baie (sowas darf man mir doch nicht als Tipp geben, viel zu schön die Tücher...)

Ein zweiter 4er muss wohl auch jetzt schon hier einziehen, habe meinen jetzigen gestern mit Marmelade bestrichen und ohne Ersatztuch ist das irgendwie blöd xD
Da habe ich mir aber noch nichts näheres ins Auge gefasst, werde hier vermutlich bei EKA und mamikreisel Ausschau halten. Mir haben es Madalo und CaiRa angetan, die Oscha-Tücher scheinen auch super zu sein und überhaupt. Sagte ich schon, dass die Auswahl viel zu groß ist?

Bzgl. Slings bin ich auch noch unsicher. Vor allem, weil ich mir irgendwie das straffen sehr schwierig vorstelle, wenn das Tuch zu dick ist. Muss ja durch die Ringe passen.
Mit dem (dünnen) Sling, den wir aktuell da haben, bin ich ganz zufrieden, aber es macht sich beim 5kg-Baby schon bemerkbar nach kurzer Zeit, also brauche hier definitiv auch was stabileres.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Imkii »

Da hast du deine Überlegungen doch schon ganz gut sortiert bekommen 😊👍
Und ja, die große Auswahl ist gemein 😆 Und das wäre alles gar kein Problem, wenn der Mann das nachvollziehen könnte, dass man auch nach Aussehen kauft 🙈

Aber Spaß beiseite: Ich finde nicht, dass sich ein dickerer Sling schwerer straffen lässt. Da würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Es gibt doch auch entsprechend unterschiedlich große Ringe, oder? (Frage an die Expertinnen 😉)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Tefira »

Ich bin auch beeindruckt, wie du das sortiert gekriegt hast. :wink:
Zum Sling: Ganz arg dicke Slings sind vielleicht schwierig. Meine Sling-Erfahrung ist sehr begrenzt. Aber mit meinen beiden Slings (Oscha Sekai Zeka und Caira Holunder, beide ca. 300g) hatte ich von Anfang an keine Probleme, den Stoff durch die Ringe zu kriegen. Allerdings sind das beides trotz höherem Flächengewicht eher "dünne" Webungen. Also etwas ganz arg Fluffiges mit über 300g würde ich jetzt vielleicht nicht für den Anfang nehmen. Aber etwas mit mittlerem Gewicht wird dir vermutlich keine Probleme machen.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Pelufer »

Du könntest gucken ob du vielleicht ein paar Tücher und Slings auf Umko bekommen kannst.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ihr seid toll :)

Und ich bin wieder beim Anfang gelandet :lol:

Es muss doch akut ein 4er hier hin, Känguru mit DD Lisca (FG 190) geht langsam echt nicht mehr gut, das Gewicht spüre ich zunehmend auf die Schulter drücken.
Sind jetzt bei 5,5-6kg und es wird nicht weniger xD

Und nun? Worauf muss ich achten, wenn das Tuch nicht nur ER tauglich sein soll sondern auch Känguru tauglich und aktuell mit noch-Mini getragen werden soll?
Zu dick sollte es dann wohl auch nicht sein?

Habe bei EKA gerade zwei Baier Tücher (BW snug weave und eins mit Hanf) sowie ein Fispi (Alchemy - vergleichbar zu Plush weave heißt es - mit FG 245 g/m^2) auf der Merkliste und bei mamikreisel zwei Oscha (einmal mit 50% Hanf, FG 240g/m^2 und einmal ein Matrix, auch mit Hanf, aber FG 254g/m^2).
Auch wäre ich für andere Vorschläge offen, Girasol finde ich ja schön, aber weiß nicht, welche Webung da meinen Bedürfnissen entspricht.

Was sagen die Profis?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Siduri »

Meine Baie Hanfpingus sind nach ein Bisschen Bearbeitung butterweich und definitiv zwergentauglich. Keine Ahnung, wie Baie das schafft.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Tefira »

Ich find das klingt alles gut - für jetzt und für später. Oscha mit 50% Hanf könnte evtl eher unkuschelig sein, das weiß ich nicht genau. Ich hab ein Oscha mit 25% Hanf, das nach intensivem Eintragen butterweich geworden ist, aber 50% ist halt schon deutlich mehr. Für Känguru finde ich wichtig, dass das Tuch nicht zu griffig ist, aber die Gefahr sehe ich bei diesen Materialmischungen nicht (das ist eher ein Thema bei Wolle oder evtl Wildseide). Bin gespannt, wie du dich entscheidest! ;-)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Schokoflocke »

Ich finde es ehrlich gesagt fast unmöglich einen Rat zu geben, weil die Geschmäcker so verschieden sind. Matrix hatte ich zum Beispiel zwei hier, eins mit Hanf, eins mit Leinen. Die fand ich beide biestig und viel zu wenig bouncig und hab sie verkauft. Andere mögen genau das. Lies mal bisschen im Oschathread, z.B. actionzwerg und ich mögen komplett andere Tücher. Ich würde vor allem schauen, dass es dir supergut gefällt. Die anderen Vorlieben schärfen sich eher mit der Zeit, wenn du ein paar Sachen probiert hast.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von posy »

Bei Girasol kannst du die kreuzköper-Tücher für Rucksack und Känguru nutzen. Super Allrounder!
Qual der Wahl!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von BeaTee »

Wie wäre es denn mit einem Tuch von Yaro Slings? Die sind relativ günstig und die Farb/Materialauswahl ist sehr gross. Ich finde Tücher mit Wollemischung gut. Ich habe den Eindruck, dass meine weicher und kuscheliger auf den Schultern liegen als beispielsweise mit Leinenmix. Ich habe nur superwash wool - keine Lust auf Handwäsche!
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“