Aufstocken - aber womit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

So, ich glaube für den "kurze Frage - kurze Antwort"-Thread wird das doch zu viel, daher mal ein eigener Thread.

Ich würde gerne meinen Tragetuchvorrat aufstocken, aber dabei klug vorgehen. Dazu brauche ich definitiv Hilfe :mrgreen:

Bisher habe ich zuhause:
Didymos Till Gr. 6
Didymos Lisca Smeraldo Gr. 4
Didymos Katja RS

Das alles DD-Tücher sind ist Zufall.
Da die Motte sich mit ihren 8 Wochen schon fast verdoppelt hat und es nicht so ausschaut, als würde sie nun auf Diät gehen, mache ich mir langsam Gedanken, worin ich das immer schwerer werdende Kind trage, ohne das beim Rücken zusammenbricht. Lisca und Till sind beide eher dünn.

Was brauche ich?
Genau das ist der Knackpunkt. Ich würde am liebsten erstmal ein Tuch und einen weiteren RS kaufen.
Aber das Tuch in welcher Größe? Ich tendiere ja zu 6er, weil mein Partner sie aktuell vor allem in WXT trägt, andererseits werden wir wohl in einigen Monaten nicht mehr so viel vorm Bauch tragen und eher den ER binden? Den kann man natürlich auch mit einem 6er binden, bleibt halt mehr Stoff übrig... (daher Tendenz zum 6er).
Ein reines ER-Tuch würde aber vielleicht auch Sinn machen.

Wenn ich entschieden habe, welche Größe, dann kommt die nächste Frage: welches FG und was für ein Material? Baby wird langsam dick, ist aber natürlich trotzdem noch recht winzig.

Nun habe ich mir natürlich schon einiges in der Tragewelt angeschaut. Bisher habe ich mich allem bei Didymos (weil Lisca), Girasol und LennyLamb umgeschaut und auf der Liste für ein 6er (oder 4er?)-Tuch stehen aktuell:

- DD Lisca Karibik/Himbeer (BW, FG 240g/m²)
- DD Märchen/Ayana (BW, FG 240g/m²)
- DD Prima Carezza (80% BW, 20% Wolle, FG 240g/m², aktuell noch 6er-Tücher neu für günstig zu haben)

- Girasol Diamantkörper (macht das da einen Unterschied welche Farbe?)

- LennyLamb Little Pearl Chameleon (BW, FG 240g/m², Perlwebung)
- LennyLamb Big Love Sapphire (BW, FG 250g/m², Jacquardwebung)
- LennyLamb Little Herringbone Petrea (BW, FG 230g/m², Fischgrätmuster)

- LennyLamb Twisted Leaves Breath of Summer (76% Baumwolle, 12% Leinen, 7% Seide, 5% Baby Alpaka, 240g/m², Jacquardwebung)

Anmerkungen zu dem, was ich da ausgewählt habe? Ideen für andere Marken, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte bisher aber absolut perfekt zu meinen Bedürfnissen passen UND bezahlbar sind? (Gibt ja noch einiges, spontan fallen mir Kokadi, Fidella und Natibaby ein.)
Oder unbezahlbar aber ihr Geld wert? Ist ja bald Weihnachten und ja, ich habe mich ein wenig in die CaiRa-Tücher verliebt ;)

Bleibt noch der Sling. Muss ich da auf andere Dinge achten? Stabiler als ein Tuch da nur einfach gewickelt und alles auf einer Schulter lastend?
Würde gerne mal einen nicht BW-Blend ausprobieren, macht das Sinn, hier mit dem Sling mal zu testen?
Las bisher nur, dass bei Hanf&Leinen drauf geachtet werden muss, dass es nicht knittert. Da gerade der Sling gerne in der Ecke rumfliegt, fallen diese Materialien wohl raus?
Was für Eigenschaften haben Wolle, Seide und Viskose in Tüchern?

Wie ihr merkt, ich bin latent überfordert mit der großen Auswahl.
Daher würde ich mich echt freuen, wenn ihr mir helfen würdet, meine tausend Gedanken ein wenig zu sortieren. Ich neige nämlich dazu, mich so viel zu informieren, dass ich am Ende nicht mehr dazu komme, auch was zu kaufen, das wäre ja blöd xD
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Imkii »

Huhu,
Ich finde deine Gedanken sehr nachvollziehbar und vermutlich ging es allen hier schon so 😊
So von wegen mit einem Tuch durch die gesamte Tragezeit. Haha! 😆

Zum Tuch fällt mir jetzt gar nicht so viel ein. Ich finde für den ER allerdings ein 4er viel angenehmer als ein längeres. Dafür verwende ich mein Didymos Zephyr, das übrigens laut meiner Berechnung ein viel höheres FG hat als von DD angegeben, aber FG ist auch nicht alles. Für mich ist es sehr rucksacktauglich. Empfohlen wurde mir auch Kindsknopf für ER, da hab ich ein Mini Tulpenstern, auch recht dick.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zum Sling. Ich habe einen von Little Frog, der echt preiswert war und trotz 25% Leinen mein kuscheligstes Tuch ist, was wohl an der Herzchen-Webung liegt, hab ich mir sagen lassen. FG hat der knapp über 300 und ich hab damit schon 2 Stunden Schläfchen geschafft, als meine Kleine noch etwas leichter war. Trägt sich also echt gut.

So, das meine Gedanken. Vielleicht hilft das ja ein wenig 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von odakko »

Hi Regenbogen3141, kurz zum Thema Leinen/Hanf und Knittern: in die Ecke schmeißen ist nicht das Problem! Schwierig ist, dass sich Falten, die immer wieder an exakt der gleichen Stelle entstehen (wie eben beim RS an der Raffungsstelle oben) festsetzen können. Die gehen dann auch mit Waschen und Bügeln nicht mehr weg und führen auf Dauer (also über längere Zeit hinweg, möglicherweise nicht mal innerhalb einer Tragezeit, je nachdem, wie oft das ganze dann belastet wird) dazu, dass schneller Materialermüdung auftritt.

Generell würde ich (aus persönlicher Präferenz, bin keine
Trageberaterin) definitiv ein Mischgewebe mit Hanf und/oder Leinen empfehlen, die sind in der Regel dünn, stabil und wenig elastisch, was ich grade im einfachen Rucksack sehr angenehm finde. Gibt aber auch Leute, die da auf dicke Tücher aus 100% Baumwolle schwören, das ist echt eine Frage der persönlichen Vorlieben … und des Gewichts des Kindes ;)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Danke für eure Antworten :)

Von der Vorstellung, mit einem Tuch durch die Tragezeit zu kommen habe ich mich schon lange verschiedet, dafür gibt es viel zu viele schöne Tücher*g*

Mein bisheriger Plan ist, erstmal noch ein 6er und einen Sling zu kaufen und wenn dann hauptsächlich auf dem Rücken getragen wird mit 4er aufzustocken, ist das sinnvoll?

Hanf/Leinen-Kombis bei Slings scheint mir tatsächlich nicht so perfekt, wenn man das Tuch längerfristig und viel benutzt? Wird ja sicherlich noch ein Kind Nr. 2 geben irgendwann (und wer weiß, vllt. noch eine Nr. 3).
Aber bin schonmal beruhigt, dass das "in die Ecke schmeißen" nicht das große Problem ist, bin nämlich oft zu faul, alles fein säuberlich gefaltet an Ort und Stelle zu legen :oops:
Wie sieht es bei Slings mit Leinen, Wolle etc. aus?

Little Frog schaue ich mir mal an, Kindsknopf ist leider vom Design her nicht so mein Ding (was ein Glück, gibt es schon zu viele Tücher die ich schön finde :mrgreen: ).

Wie ist die Bindeeigenschaft von Leinen/Hanf/Wolle/Viskose/etc.?
Und kann ich vom FG runter gehen, wenn da z.B. Leinen enthalten ist? Also sind z.B. (jetzt hypothetische Zahlen) 210g/m² mit 40% Leinen und 240g/m² reine BW vergleichbar bzgl. Stabilität? (Wobei vermutlich die Webart und das Muster natürlich auch noch mit reinspielen, aber ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen xD)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin immer etwas überfordert mit den unterschiedlichen Materialien und weil Tücher bei mir Gebrauchsgegenstände sind, hat sich bei mir gebraucht kaufen und Baumwolle bewährt. So kann ich verschiedenes testen.
Materialien, Werbung, Marke beeinflusst alles irgendwie, da hilft glaub nur durch testen ☺️
Ich liebe meinen RS aus wolle (Oscha orion aurora) und werd mit dem aus Leinen (natibaby clovers) nicht warm. Aber kuschelig und stabil ist er.
Wichtig beim einkaufen finde ich auch das „aussehen“ das Tuch muss einen ja auch gefallen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von posy »

Das ist aber auch schwierig. Flächengewicht sagt eben auch nicht alles, das muss man etwas in Relation setzen.

Was Girasol betrifft, da beeinflussen die Farben nicht die Festigkeit, die Webart aber schon. Durch die Handwebung ist die Haptik ganz besonders - die Tücher sind zwar vergeichsweise leicht, aber im Vergleich doch fest, vor allem die Kreuzköper-Tücher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Siduri »

Mein Beitrag von gestern ist offenbar verschollen :shock:

Also nochmal ... (aus dem Browser kopiert, also vll schon etwas überholt)

Mein allerliebstes Lieblingsrucksacktuch ist ein Indajani. Vielleicht magst du dir die auch mal ansehen? Reine BW und trotzdem auch mit schwerem Kind megabequem. Ich mag daran, dass ich es halt nach einem Spielplatz-Matsch-Unfall oÄ einfach in die Wama schmeißen kann. Ich habe auch (ebenfalls sehr bequeme) Hanf- oder Leinentücher, da geht das nicht so einfach.

Zu RSs: Ich habe 2 mit Leinen (oder Hanf? 🤔), die tragen sich auch mit meinem 14kg Mädchen noch toll. Bzgl Knittern habe ich nicht wirklich ein Problem, ein bisschen knittrig stört mich aber auch nicht. Ich achte nur darauf, sie immer mal auszufädeln und komplett neu zu ordnen, damit die Falten in den Ringen nicht immer an der gleichen Stelle sind. Die sind trotz niedrigem FG stabil und haben ein kleines Packmaß, sind also mit Laufling für in den Rucksack oder so toll. Für Spielplatz oÄ nehme ich aber lieber den Madalo-BW-Sling (Grund s.o.).

Insgesamt muss ich sagen, dass TT für mich Gebrauchsgegenstände sind, die neben hübsch unbedingt auch praktisch sein müssen. Daher habe ich auch mehrere in verschiedenen Dicken und Längen, weil je nach Situation (leichter/schwerer Tragling, kleines Packmaß/Teppich, leicht zu waschen/wird vermutlich eh nicht schmutzig, ER/mehrlagig, ...) einfach etwas anderes optimal ist. Ich bin aber von den "Fuhrparks", die einige (beneidenswerte!) Tragemamas und -papas haben, meilenweit entfernt und bewege mich eher im unteren Preissegment. Wenn man ein bisschen sucht, findet man da durchaus auch Trageträume (Siehe erster Satz).

Um dem ganzen Gelaber einen Sinn zu geben: Wenn es für dich denkbar ist, würde ich dir zu einem stabilen 4er für ER und einem 6er für WXT/DH/WXR/... raten, das dann auch etwas dünner sein kann.

Und ab hier neu:

Meine (völlig subjektiven) Erfahrungen bzgl Blend:
Zu Wolle kann ich nichts sagen, da ich allergisch dagegen bin.
Leinen und Hanf Verhalten sich mE ähnlich, Hanf vll noch etwas stabiler, aber auch fester.
Seide ist weich, dabei aber recht stabil (Ich habe die Kleine lange in einem dünnen BW/Seide-Tuch getragen, war vor allem im Sommer sehr angenehm). Aber Seide ist mühsam in der Pflege.
Viskose ist weich, das eine Tuch, das ich damit probegebundan habe, mochte ich aber von der Haptik her nicht (war irgendwie "wabbelig" 😆)

Natibaby mit Hanf/Leinen brauchen lang, bis sie eingetragen sind, dann sind sie aber super!
Baie schafft es irgendwie, dass Leinen/Hanf-Tücher von Anfang an kuschelig sind.

So, genug gesenft. Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt :oops:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Reh »

Ich wollte auch nur kurz einwerfen, dass für Wickelkreuzrucksack/DoubleHammock auch lange Tücher für den Rücken gut taugen. Für mich dürfen auch die nicht zu dünn sein.
4er sind für den ER gut, aber ich fand Känguru mit zu langem Tuch auch nicht immer ideal, dafür lohnt sich ein kurzes Tuch also evtl schon, wenn (noch) nicht primär auf dem Rücken getragen wird.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ninalein

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Ninalein »

Ich bin seit Neuestem totaler Girasol-Fan! Habe ein double weft und bin begeistert, dass sich das so schön und einfach binden lässt. Das hat ein hohes FG und ist mMn sehr toddlertauglich. Allerdings ist es laut Girasol erst so ab 8 kg geeignet. Evtl wegen der Dicke? Bin leide alles andere als ein Trageprofi.

Mein Didysling mit Seide trägt sich mit 10kg-Tragling auch noch wunderbar und ist so easy in der Handhabung!!! Allerdings ist die Pflege tatsächlich ein Thema. Kommt eben darauf an was Dir wichtig ist.

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest:)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Aufstocken - aber womit?

Beitrag von Tefira »

Ich würd mich insgesamt Siduri anschließen und zu einem festeren Rucksacktuch greifen (Gr. 4), das evtl. auch erst, wenn ihr wirklich auf Rückentragen umsteigt, und zu einem nicht ganz so dicken 6er. Ringsling ist schon auch praktisch, aber auf jeden Fall Typ- und Übungssache. Ich habe lange gebraucht, bis mir das für begrenzte Zeit einigermaßen bequem war, andere tragen fast ausschließlich im Sling, von Anfang an bis ins Kleinkindalter. Für euch könnte ein Sling schon auch eine gut Idee sein, um das Baby nicht immer direkt vorm Bauch zu haben, solange ihr noch nicht auf dem Rücken tragt. (Und es zahlt sich vermutlich aus, rechtzeitig mit dem Üben zu beginnen, damit man im Rauf-Runter-Alter dann schon die notwendign Muskeln aufgebaut hat. :lol: )

Als mögliche Option würde ich evtl. auch noch Baie ins Rennen werfen. Die meisten Tücher haben ein FG um die 270gsm, sind schön weich und dabei sehr stabil (snug mehr als herringbone, aber für euch könnte herringbone jetzt auch super sein). Für mich ist mein Baie Filigree so etwas wie eine eierlegenede Wollmilchsau: weich, nicht extrem dick, aber ziemlich fest gewebt, lässt sich gut binden, ist pflegeleicht und sehr bequem. Ich könnte mir vorstellen, dass euch ein 6er Herringbone oder ein 4er in snug weave langfristig gute Dienste leisten könnten. Plush soll fluffiger sein als snug, ich hatte aber noch keines und weiß nicht, wie stabil die sind. Das kannst du aber sicher im Baie-Thread im Kaffeeklatsch erfragen. Preislich ist Baie schon deutlich über LennyLamb, Fidella & Co., aber trotzdem nicht ganz am oberen Ende der Spanne. ;-) Und gebraucht findet man sie immer wieder auch mal deutlich günstiger.

Zu den Tüchern, die du genannt hast, kann ich nichts sagen. Auf den ersten Blick kann ich mir vorstellen, dass die alle für eure derzeitigen Bedürfnisse ganz gut sein könnten. Da würde ich aber tatsächlich eher zum 6er greifen, damit ihr später damit auch mehrlagig z.B. DH tragen könnt. Als 4er nehme ich an, dass sie euch perspektivisch gesehen relativ bald zu dünn sein werden. Es sei denn, du bildest wirklich eine Präferenz für dünne Tücher aus. ;-)

Zu den Materialien: Neben der Frage, wie stabil das Tuch ist, ist auch noch relevant, wie es auf den Schultern liegt. Dünne Tücher müssen, auch wenn sie stabil sind, schon sehr genau gebunden sein, um mit schwereren Kindern noch bequem zu sein und nicht einzuschneiden. Aber da musst du vermutlich auch ein bisschen ausprobieren, was dir angenehm ist. Zu dicke Tücher haben dann wiederum den Nachteil, dass sie sich mitunter schwer straffen lassen.

Ich hoffe, das hat hier jetzt nicht den von dir befürchteten Effekt, dass du am Ende noch orientierungsloser bist als am Anfang. :wink:
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“