Neuer Tragestart

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

Ich habe beim letzten Kind erst mit paar Monaten (glaub 4-6 sowas) angefangen zu tragen.

Muss ich bei Neugeborenen speziell was anders machen?
Lohnt eine Trageberatung extra dafür nochmal?
Sollte man für die kleinen leicht waschbare Tücher verwenden? (Meine erste hat recht viel gespuckt)

Das waren jetzt 3 fragen auf einmal... 🙈
Würde wohl in der WXT tragen und da darauf achten dass die Einlagig ist.

Ich hatte glaube ich irgendwann mal nen Fred zum Thema Neugeborenetragen gesehen, oder? Ich find ihn nicht mehr 🙈
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von posy »

Tatsächlich ist es ein bisschen anders, ein Neugeborenes zu tragen. Mit 4 bis 6 Monaten haben die Kinder schon eine gute Kopfkontrolle und auch schon etwas Stabilität im Rumpf. Das ist bei einem Neugeborenen anders. Das macht das Tragen einfacher, aber auch manchmal wieder schwieriger, weil man gut abstützen muss beim Einbinden. Dafür sind sie oft schläfrig... 8)

Wichtig ist also, dass das Baby wirklich gut abgestützt wird: Wo sie sich noch nicht selbst halten können, macht das Tuch das für sie.
Die Wickelkreuztrage tatsächlich einlagig binden, denn so gibt sie eine schöne Seitenstabilität ohne zuviel Druck auf den Rücken auszuüben.

Wenn du noch eine andere Bindeweise lernen möchtest, wäre das Känguru noch etwas für ein Neugeborenes. Oder auch der Ringsling ist sehr praktisch!
Wenn du dich unsicher fühlst, gibt dir eine Trageberatung Sicherheit. Das ist dann schon sinnvoll.

Zum Tuch: Ja, da würde ich zu einem unkomplizierten Tuch tendieren, 100% Baumwolle, weil die leichter zu pflegen sind.

Wenn dir noch mehr Fragen einfallen - immer her damit! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

Danke posy! Und ein schicker Titel :D

Das Känguru war mit meinem älteren traulich immer etwas unbequem. Vielleicht ist es ja mit Winzling besser. Mein liebstes Tuch (mit Wolle) sollte ich dann wohl erstmal nicht nehmen.
Ich habe einen Baumwoll/Bambus-Blend im Auge... das ist auch recht unkompliziert.
RS trage ich gern - ob das mit neugeborenem auch so bequem ist werde ich sehen. Da sollte man das das „resttuch“ eindrehen und als Kopfstütze verwenden, gell?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von posy »

Mit Neugeborenem ist der Ringsling super! Den Rest vom Tuch kannst du um die Ringe wickeln. Es kommt ein bisschen auf die Dicke des Tuches an, ob es sich dafür eignet, als Kopfstütze verwendet zu werden. Wahrscheinlich braucht es das gar nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Haasi23 »

Hier auch eine Stimme für den Sling. Ich habe meinem Sohn ab Tag 2 drinnen gehabt. Hier auf dem Bild ist er 5 Tage alt
rps20180825_161528.jpg
Am Anfang war es echt viel Stoff und ich brauchte ein paar Versuche, bis ich es gut fest bekommen habe. Wichtig war, dass ich beim auspacken den Sling nur so weit geöffnet habe, dass ich ihn gerade so rausbekommen habe. Dann war beim nächsten tragen nicht so viel Stoff zum festziehen.
Eine Trageberatung würde ich auch empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von odakko »

Wenn dich noch weitere Erfahrungswerte interessieren: Tragling hat gar keinen Kinderwagen, wurde also von Anfang an nur getragen. Wickelkreuztrage oder Känguru mit dünnen, gut festzuziehenden Tüchern waren anfangs das Mittel der Wahl, es kamen aber auch bald dickere Tücher dazu. Kopfstütze mit dem Tuch war anfangs etwas schwierig, ich habe dann oft geschummelt und aus einer Mullwindel eine zusätzlich angebracht. Mullwindeln sind sowieso super, hatte auch oft eine zwischen Traglings Kopf und mir, damit das arme Baby nicht in meinem Schweiß baden muss (ist ja ein Sommerkind, und dieser Sommer war warm …).
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

Ich hab hauptsächlich recht dicke Tücher außer ein hoppediz (das ich aber so gar nicht leiden mag)
Also sind dünne Tücher für den Anfang schon besser?

Wenn alles gut geht wird das Urmelchen auch ein Julikind. Habe dann vor, das Urmelchen zu tragen und das Wuz zu schieben wenn sie nimmer laufen mag.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von odakko »

Rinrin hat geschrieben: 15.11.2018, 20:04Ich hab hauptsächlich recht dicke Tücher außer ein hoppediz (das ich aber so gar nicht leiden mag)
Also sind dünne Tücher für den Anfang schon besser?
Kann man bestimmt nicht so pauschal sagen, aber ich fand es bei den Temperaturen sehr angenehm, nur ein dünnes Baumwoll- oder Baumwoll-Seiden-Tuch zusätzlich umgewickelt zu haben, obwohl Tragling mit ~4 kg Geburtsgewicht jetzt auch kein zartes Elfchen war 😅
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

Na, mein Stapel könnte eh ein bisschen Zuwachs vertragen. Mal gucken was sich so findet. Bis Juli ist ja noch ne Weile hin :3
Werde wohl die KK und ebk und ClanOscha stalken!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Ninalein

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Ninalein »

Sollte Sohnemann irgendwann ein Geschwisterchen bekommen, würde ich wohl mit einem Lisca liebäugeln.

Ansonsten stelle ich mir persönlich immer die Frage, ob es nicht sehr schwierig ist, ein Känguru mit Neugeborenem zu binden, weil man das Baby ja die ganze Zeit gut stützen muss und der Tuchbeutel da gar nichts hält? Ich bekomme es gerade nicht einmal mit Sohnemann gut hin ;( Bin aber auch keine Bindemeisterin.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“