Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Hallo zusammen,

Ich traue mich mal aus dem Stillforum hier her. :)

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich bin eher trageunerfahren, da meine Tochter sich damals leider gar nicht tragen lies. :(

Ich habe mir von einer Freundin ein Fidella Tuch geliehen und habe selbst noch einen Bondolino hier.
Ich hatte es anfangs mit dem Bondolino versucht, aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig an mit dem kleinen Drops. Daher dann noch das Tuch.

Das Binden habe ich mir im Selbststudium versucht beizubringen, bin aber nicht ganz glücklich mit meiner Technik und daher schon in Kontakt für eine Trageberatung.

Anfangs hat er zwar immer etwas gemeckert wenn ich ihn eingebunden habe, aber er hat sich dann mit am Fingernuckeln, schuckeln und singen beruhigt und ist dann auch im Tuch eingeschlafen. Dort hat er dann auch 2-3 Stunden selig geschlafen.

Seit ca 1 Woche will er aber gar nicht mehr ins Tuch. Er schreit und schreit und läßt sich überhaupt nicht beruhigen. Er biegt sich richtig durch und hört auch nicht auf zu weinen und es steigert sich dann richtig, so dass er dunkelrot anläuft.

Da er nicht im Kinderwagen liegen will und auch nicht im Maxi Cosi bin ich doch recht eingeschränkt in meinem Radius wenn er jetzt auch nicht mehr ins Tuch will.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Hat das was mit der Bindetechnik zu tun? Ich freue mich über Tipps. :D
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Sternenmami »

Gönne dir bitte eine trageberatung.Woher bist du denn?? Eine gute beraterin kommt zu dir und schaut sich das an. Jene mit einem gewissen Hang können dir alle mögkichen Trageteile anbieten zum probieren.Woher bist du denn?
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Sternenmami, wie geschrieben bin ich schon in Kontakt wegen einer Trageberatung. :) Posy versucht mir jemanden zu vermitteln. Wann ich aber einen Termin kriege weiß ich noch nicht.

Daher meine Frage, ob vielleicht schon die eine oder andere eine Idee oder einen Tipp hat den ich jetzt schon versuchen kann.

Können Blähungen im Tuch unangenehmer sein? Er hat so starke Blähungen. :(
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Sternenmami »

Bin grad einhändig, hmm wärme und bewegung sind bei bähungen eigentlich super.trägst du die beutelmetode oder kreutzwickel? wenn meine so geschrien hatte war drauusen gleich ruhe. Sie mochte das lange gezuppel nicht, daher hab ich das my sol.
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Sternenmami »

Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe bisher immer die Kreuzwickel genutzt. Habe aber das Gefühl, dass mir das Binden hier nicht immer wirklich gut gelungen ist.

Er kämpft sich richtig aus dem Tuch raus, so dass der Kopf nicht gestützt ist und ich ihn halten muss und dabei wird dann geschrien und sich durchgebogen. Gleiches Spiel in der Trage.

Danke für die Links, die schaue ich mir später genauer an, insbesondere die Videos.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Sternenmami »

evtl versucchst du mal die beuteltechnik, oder gar mal den sling? Bei dem was du schreibst würde ich dir wenn du in berin wärst einfach mal das my sol reichen. Grund dafür ist das es keine schnallen hat recht dünn ist und du für dein kuschelfacktor das tragetuch um euch wickeln kannst. Bodolino ist mit schnallen wenn ich das richtig im kopf hab und das matereal wirkt etwas sperrig. Das My Sol passt sich aufgrund des Tragetuchsstoff mehr an das Kind an und entsprechend gebunden ist der Kopf automatisch gestützt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich muss zugeben ich habe bisher jedoch nur.. Tragetuch, Käfer Ergo und eben das My Sol versucht und bin aufgrund des Rückentragens am My Sol hängen geblieben.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von IdieNubren »

Der bondolino ist zwar ein half buckle aber ohne schnallen, der Hüftgurt ist mit Klett. Den Stoff ist mWn auch aus Tragetuch.

Ring Sling hätte ich die jetzt auch vorgeschlagen, vielleicht mag er - trotz seines jungen Alters - mehr sehen.
Känguru finde ich sehr bequem, bindet sich aber mMn etwas schwieriger als WXT und mit zurück schmeißendem Baby stell ich’s mir schwierig vor.
Wie ist es denn wenn du ganz schnell bindest und dann raus gehst und etwas läufst?

Du schriebst er hat Blähungen, ich bin keine windelfrei Mama aber abhalten wird gerne empfohlen.

Wenn du Zweifel an deiner Technik hast, kannst du auch bilder zeugen oder den Mods schicken.

Viele Grüße
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen Wunderkind!
Eine Trageberatung ist natürlich eine gute Idee, wir schauen einmal, was wir vorher für Dich tun können.
Welche Kleidergröße trägt Dein Baby? Der Bondolino ist eher groß geschnitten und ab Geburt meist noch etwas zu wuchtig. Etwa ab Größe 62 sitzt er deutlich besser.
Zum Weinen und Überstrecken hätte ich ein paar Fragen:
Wie ist es außerhalb der Trage? Gibt es da auch viele Situationen mit Überstrecken, eine Lieblingsseite?
Beim Tragen, wann fängt er an zu weinen? Wie läuft das dann bei Euch ab? Bewegst Du Dich?
Kannst Du Dinge wie zu enge Windel und Kleidung sicher ausschließen?
Kannst Du testen, auf dem Arm, ob er sich ohne Trage anhocken lässt, in die gleiche Haltung?
Wie sieht es mit der Kopfkontrolle aus?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Tanja,

Ich habe jetzt für das kommende Wochenende einen Termin für eine Trageberatung. :D Sie bringt dann verschiedene Sachen mit die wir ausprobieren können.

So jetzt zu deinen Fragen:

Welche Kleidergröße trägt Dein Baby?
Er hat jetzt eine 56 mit Tendenz zur 62. Also ist mein Gefühl, dass der Bondolino irgendwie nicht passt gar nicht so verkehrt.

Wie ist es außerhalb der Trage?
Er weint auch ansonsten sehr viel und oft.

Gibt es da auch viele Situationen mit Überstrecken, eine Lieblingsseite?
Ja, es gibt auch Situationen in denen er sich überstreckt. Nach meinem Gefühl dann wenn er mit Blähungen zu kämpfen hat und weint. Oder wenn ich ihn zum Beispiel in den Maxi Cosi setze und festschnallen will. Auch wenn er sich sehr aufregt weil ich nicht schnell genug stille. Dann habe ich auch richtig Schwierigkeiten in überhaupt noch mit dem Kopf an die Brust zu bekommen.
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass er eine Lieblingsseite hat. Aber mittlerweile denke ich, dass es nicht mehr so auffällig ist.

Beim Tragen, wann fängt er an zu weinen? Wie läuft das dann bei Euch ab? Bewegst Du Dich?
Ich nehme ihn ins Tuch und in dem Moment wo ich anfange das Tuch festzuziehen fängt er an zu meckern und auch zu winden. Ich mache dann weiter und fange dann an zu laufen und ein wenig zu wippen. Dabei spreche ich beruhigend zu ihm und singe. Ich biete auch meinen Finger zum Nuckeln an. Anfangs hat das meist funktioniert und er ist eingeschlafen. Jetzt schläft er entweder gar nicht ein und schreit die ganze Zeit oder er beruhigt sich kurz und schläft ein. Wacht dann aber so 5-10 Minuten später wieder auf und schreit wieder. Dann so schlimm, dass ich ihn dann aus dem Tuch nehme. Dann braucht es auch eine ganze Zeit bis er sich beruhigt hat.

Kannst Du Dinge wie zu enge Windel und Kleidung sicher ausschließen?
Ich denke nicht, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Woran erkenne ich, dass die Windel oder Kleidung zu eng ist?

Kannst Du testen, auf dem Arm, ob er sich ohne Trage anhocken lässt, in die gleiche Haltung?
Das geht meiner Meinung nach gut. Was mir gerade noch einfällt: ich habe im Tuch das Gefühl, dass er auch keinen runden Rücken macht/hat, sondern eher gefühlt in ein Holkreuz geht.

Wie sieht es mit der Kopfkontrolle aus?
Eine richtige Kontrolle hat er noch nicht über seinen Kopf.

Ich hoffe, das hilft erstmal.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“