Nackenschmerzen beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

:wink: mHallo alle zusammen,

Ich hab mich im Vorstellungthread schon vorgestellt und habe gleich ein Anliegen :)

Ich trage meine Tochter (21.08.18) im Frl. Hübsch Mai Tai Babysize.
Leider bekomme ich nach längerem tragen, ca. 1 Stunde so starke Nacken und Schulterschmerzen, dass ich sie nicht mehr tragen kann.
Ich glaube, dass das evtl. mit meinem noch schwachen Beckenboden zusammenhängt.
Ich merke die Schmerzen eigentlich sobald ich sie auf dem Arm habe.
Habe jetzt schon mal einen Termin für 10 Mal Massage vereinbart, da ich morgens schon mit kribbeln in den Schultern wach werde.

Nun zu meiner konkreten Frage. Kann es auch sein das die Frl. Hübsch einfach nicht zu mir passt? Die Träger liegen recht nah am Hals. Oder ist es allgemein mein körperlicher Zustand der diese Schmerzen verursacht?
Könnte ich mit Tuch/anderen Tragehilfe den Auslöser der Schmerzen verringern?

Vielen Dank schon mal, an alle die das lesen :-)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Ich vermute einmal, das es eine Kombination aus beidem ist. Ein strapaziertes Grundgerüst reagiert bei Belastung rasch mit Schmerzen - Massagen sind sicher eine erste Hilfe, aber Rückbildung und Aufbauübungen für die Rückenmuskulatur sind auf Dauer wichtig.
Und ja, natürlich kann es auch sein, das Euch die Trage nicht gut passt. Um das zu sehen und vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge abzugeben, bräuchte ich aber ein paar Fotos :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

Ich versuche morgen ein paar Fotos zu machen und hochzuladen!
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Foto 24.10.18, 08 04 26.jpg
Foto 24.10.18, 08 03 28.jpg
Foto 24.10.18, 08 02 55.jpg
Foto 24.10.18, 08 03 46.jpg


Also das Sind Fotos wenn ich die Trage frisch gebunden habe, fühlt sich auch angenehm an :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Ich würde gerne noch mehr Bilder hochladen, wenn ich sie länger getragen habe, allerdings zeigt es ein Ausrufezeichen an und dass das Kontingent für Dateianhänge schon aufgebraucht ist. Kann mir da jemand Helfen?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Reh »

HeLeo hat geschrieben: 28.10.2018, 16:24 Ich würde gerne noch mehr Bilder hochladen, wenn ich sie länger getragen habe, allerdings zeigt es ein Ausrufezeichen an und dass das Kontingent für Dateianhänge schon aufgebraucht ist. Kann mir da jemand Helfen?
Das ist leider momentan ein sehr häufiges Problem und es gibt da auch schon einen extra Thread zu.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Imkii »

HeLeo hat geschrieben: 28.10.2018, 16:24 Ich würde gerne noch mehr Bilder hochladen, wenn ich sie länger getragen habe, allerdings zeigt es ein Ausrufezeichen an und dass das Kontingent für Dateianhänge schon aufgebraucht ist. Kann mir da jemand Helfen?
Probiere mal, sie möglichst stark zu verkleinern. Ich mache das am PC immer mit Paint, da gibt's den Punkt "Größe ändern". Da gehe ich dann auf 30%. Dann reicht die Qualität allemal noch, finde ich. Und dann klappt, zumindest bei mir, das Hochladen gut 👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von sTanja »

Ja, der Speicherplatz für die Bilder ist leider begrenzt. Wir versuchen, so gut es geht, alte und nicht mehr benötigte Bilder zu löschen, aber derzeit wäre der Upload über externe Anbieter nicht schlecht.
Grundsätzlich sieht die Lage der Träger auf Deinen Schultern ganz gut aus. Allerdings fällt mir auf dem zweiten Bild ein kleiner Schlenker der Träger auf, die laufen nicht den kürzesten Weg. Ich vermute, bei längerem Tragen rutschen sie nach und es wird locker. Das zieht dann an den Schultern und könnte da eine bestehende Verspannung verstärken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

IMG_3870.JPG
IMG_3869.JPG
IMG_3866.JPG
IMG_3864.JPG




Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe hier noch Fotos, wenn ich die Trage ca. 10 Minuten an habe. Da beginnen die Schmerzen dann auch unangenehmer zu werden.
Egal wie ich die Trage anfangs binde, irgenwann rutschen die Träger wieder an den Hals.

Danke schon mal fürs lesen und anschauen :)
Und ihr könnt meine Bilder dann gerne löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von sTanja »

Ja, da sieht man die Veränderung sehr schön. Die Träger haben nun den kürzesten Weg genommen, ich vermute, es hat sich auch etwas gelockert. Wenn Du Dich vorbeugst, bleibt Dein Baby dann noch eng an Deinem Bauch?
Und ja, das hat auch viel damit zu tun, das der Schnitt der Trage nicht sehr gut zu Deinem Körperbau passt.Hast Du denn in Deiner Nähe Gehegenheit, etwas anderes zu testen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“