Nackenschmerzen beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Ellies hat geschrieben: 09.11.2018, 22:46 Da möchte ich gerne auch nochmal was dazu beitragen ich glaube wir haben in etwa das gleiche Problem.
Ich habe anfangs auch nur im Tuch getragen und zwar wxt weil mir das Känguruh zwar auch viel angenehmer war auf den Schultern, ich das aber auch nie richtig binden konnte. Wenn ich die WXT aber nicht ganz perfekt gebunden habe und bei Maiteis und half buckles hab ich grundsätzlich auch das gleiche Problem, dass es mir nach ner Weile am Nacken und den Schultern weh tut. (Deshalb ging bei mir die Mysol mit steigendem Gewicht gar nicht mehr. Luemai hab ich mir trotzdem gekauft :lol: die ist aber wegen der Polsterung besser und geht für eine Stunde gut und auf dem Rücken ist sie super).

Ich habe mir nach einer Trageberatung dann die Ruckeli gekauft, die ist echt so viel bequemer. Und wenn ich viel tragen muss über den Tag (mein Kind mag leider keinen Kiwa), bin ich echt froh die zwischendrin mal ein paar Stunden zu nutzen und meine Schultern zu entlasten. Außerdem nutzen die mein Mann und meine Mama auch. Und gerade für unterwegs ist sie super, weil man sie eben so schnell angezogen hat und auch ohne Kind hängen lassen kann.
Ich hatte da anfangs auch immer ein schlechtes Gewissen weil der Kleine natürlich nicht wie im Tuch drin sitzt, aber man muss ja auch an den eigenen Rücken denken!

Die emai baby wollte ich gerne haben, die hat mir aber leider nicht gepasst in der Trageberatung und meinem Mann auch nicht. Wir sind eher schmal.

Generell kann ich dir auch raten mal auf dem Rücken zu testen, da ist das Gewicht einfach anders auf den Schultern und tut mir nicht mehr so weh. Und das geht mit der Ruckeli zwar einfach (und war toll um sich überhaupt mal ans Rückentragen zu wagen), ist aber leider für mich nicht so zufriedenstellend weil es echt tief unten ist.

Noch Fragen? :D sorry für die Schachtelsätze ;)
Vielen Dank für deine Antwort! Irgendwie denke ich auch, dass es auf die Ruckeli rauslaufen wird. Aber ich teste die Emei wahrscheinlich nochmal :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Reh hat geschrieben: 10.11.2018, 22:43
Ellies hat geschrieben: 09.11.2018, 22:46 Da möchte ich gerne auch nochmal was dazu beitragen ich glaube wir haben in etwa das gleiche Problem.
[...] Wenn ich die WXT aber nicht ganz perfekt gebunden habe und bei Maiteis und half buckles hab ich grundsätzlich auch das gleiche Problem, dass es mir nach ner Weile am Nacken und den Schultern weh tut.
Das unterschreibe ich auch (nochmal). Ich wollte zusätzlich zum Tuch eine Tragehilfe, eigentlich gern eine halfbuckle, aber das ging mir so auf die Schultern, dass es letztlich eine fullbuckle geworden ist. Im Tuch hab ich dann Känguru getragen, bis ich mich an den ER getraut habe.
Welche Fullbuckle hast du dir gekauft? Wie trägst du hauptsächlich?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

sTanja hat geschrieben: 11.11.2018, 20:02 Entschuldige bitte, ich konnte die letzten Tage krankheitsbedingt nicht viel Feedback geben.
Kein Problem, ich hoffe es geht dir wieder besser :)
sTanja hat geschrieben: 11.11.2018, 20:02 Wie ist denn der Stand mit den Massagen? Hattest Du schon Behandlungen?
Ich gehe jetzt einmal die Woche und hatte bisher erst einen Termin. Also letzte Woche gestartet.
sTanja hat geschrieben: 11.11.2018, 20:02 Wie lange hattest Du denn die Ruckeli getestet? Wenn Dir die bequem ist, und da im Laden ordentlich angepasst wurde, spricht nichts dagegen.
Ich hatte alle Trage nur ein paar Minuten an, da die Maus wie am Spieß gebrüllt hat :roll: Aber dieses Tragegefühl ist mir halt gleich in Erinnerung geblieben, weil es so anders war als bei den anderen.
Bei den ganzen Fullbuckles aus Tragetuchstoff habe ich nicht wirklich einen Unterschied gespürt. Auch die gepolsterten Träger bringen nicht viel Entlastung :( Ich hatte die Tragen natürlich auch nur sehr kurz an. Da kann man eh nicht viel sagen.
sTanja hat geschrieben: 11.11.2018, 20:02 Grundsätzlich wäre bei der Limas durch das Auffächern der Träger die Gewichtsverteilung flächiger möglich, da hätte ich meine Hoffnung drauf gesetzt, das das etwas angenehmer für Deine Schultern ist. Magst Du mal ein Foto zeigen, wie die Träger liegen?
Ja, ich werde morgen mal Fotos machen und hier posten.
sTanja hat geschrieben: 11.11.2018, 20:02 das Tragen auf dem Rücken ist möglich, sobald der Kopf stabil genug gehalten wird für den Weg auf den Rücken. Und es ist wichtig, das Du dann dort die Kopfstütze gut zum Einsatz brinegn kannst, sobald das notwendig wird.
Also, die Kopfstütze wird einfach nach oben geklappt oder? Das find ich gefühlt immer so einengend für das Kind. Gibt's da auch noch andere Möglichkeiten? Bzw. wie kann man den Kopf stützen wenn sie wach sind?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Reh »

HeLeo hat geschrieben: 11.11.2018, 20:50
Reh hat geschrieben: 10.11.2018, 22:43
Ellies hat geschrieben: 09.11.2018, 22:46 Da möchte ich gerne auch nochmal was dazu beitragen ich glaube wir haben in etwa das gleiche Problem.
[...] Wenn ich die WXT aber nicht ganz perfekt gebunden habe und bei Maiteis und half buckles hab ich grundsätzlich auch das gleiche Problem, dass es mir nach ner Weile am Nacken und den Schultern weh tut.
Das unterschreibe ich auch (nochmal). Ich wollte zusätzlich zum Tuch eine Tragehilfe, eigentlich gern eine halfbuckle, aber das ging mir so auf die Schultern, dass es letztlich eine fullbuckle geworden ist. Im Tuch hab ich dann Känguru getragen, bis ich mich an den ER getraut habe.
Welche Fullbuckle hast du dir gekauft? Wie trägst du hauptsächlich?
Ich habe die Kokadi Flip. Vorne komme ich damit sehr gut zurecht, hinten habe ich das Gefühl, ich bin vllt "zu klein" für die Trage, meine Mutter (mehrere Kleidergrößen mehr als ich) kann hinten besser damit tragen.

Ich trage recht viel im Ringsling (für kurze Strecken) und ansonsten mittlerweile auch gern im Tuch hinten, aber das habe ich mich mit Mini-Baby noch nicht getraut.
Vorne trage ich insgesamt nur noch sehr wenig, weil mir mein Baby dann oft zu sehr "im Weg" ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Danke für deine Antwort.
Da mein Mäuschen schon recht groß ist, meinte die Trageberaterin, dass sich die Flip nicht mehr wirklich lohnt. Ich sehe das eigl. auch so.
Mir ist grad eingefallen, dass eine Bekannte die Emei hat. Die werde ich mal fragen, ob ich sie mir ausleihen darf.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Imkii »

HeLeo hat geschrieben: 11.11.2018, 21:59 Danke für deine Antwort.
Da mein Mäuschen schon recht groß ist, meinte die Trageberaterin, dass sich die Flip nicht mehr wirklich lohnt. Ich sehe das eigl. auch so.
Das wundert mich irgendwie etwas. Die Flip gibt es doch in drei Größen (Babysize, Toddlersize und XL). Da sollte doch was dabei sein. 😊

Mir ist grad eingefallen, dass eine Bekannte die Emei hat. Die werde ich mal fragen, ob ich sie mir ausleihen darf.
Das ist natürlich super, wenn du direkt bei einer Bekannten testen darfst 👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Avjami »

Ich trage in allem, aber wenn FB, dann die Ruckeli. Ich finde definitivsuch, dass sie denRücken am besten entlastet. Größentechnisch geht sie aber nuf bis ca 86/92 richtig gut.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von sTanja »

Ich danke Dir, es geht aufwärts.
Ja, der Flip ist in drei etwas überlappenden Größen erhältlich. Theoretisch, wenn der ansonsten bequem wäre, könnte man dort mal die mittlere Größe testen.
Wenn erst einer Deiner Termine verstrichen ist, besteht ja da auch durchaus noch Hoffnung auf Besserung von der Seite aus.
Für die Kopfstütze gibt es nicht nur die Möglichkeit, die Kapuze ganz hochzuziehen. Man kann die Kopfstütze auch raffen und versuchen, sie eher wie ein Nackenhörnchen anzulegen.
Und wenn das, je nach Art der Tragehilfe, nicht so gut funktioniert, bleibt immernoch eine diagonal gerollte Mullwindel oder ein Schal als Alternative: Einfach ähnlich einem Springseil über den Rücken hochziehen, im Nacken positionieren, und dann vorne um die Träger befestigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von HeLeo »

Vielen Dank für euren Input :)

Von der Limas Plus habe ich mich gedanklich eh schon verabschiedet. Die Träger sind mir zu lang und auch oben irgendwie zu breit. Das äußere Tuch (ohne Polster) steht da an den Schulter auch immer so ab.
Ich werde jetzt die emei testen und hoffen, dass sie mir gefällt.
Ansonsten kaufe ich die ruckeli und freue mich auf meinen Oscha Sling :)
Die kleine mag den Sling auch sehr gerne, denn da hat sie freie Sicht :wink:
Und zur Zeit schläft sie so problemlos mit Daumen im Mund ein, dass ich gar nicht zum tragen komme :oops:
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nackenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Springerle »

Teste wenn du die Ruckeli kaufst auch mal ob du damit hinten tragen kannst. Das funktioniert bei mir nur mit allen Bändeln am Anschlag und auch nicht besonders hoch am Rücken. Irgendwann wird sie dir vorne ja schon auch zu schwer werden...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“