Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,

Das ist mir auch schon mehrfach passiert, immer mit dem selben Hund. Ich hab allerdings meinen eigenen Hund dabei, der dann ablenkt bzw auf Abstand hält.

Auf keinen(!!!!!) Fall Pfefferspray benutzen. Das Zeug diffundiert in der Luft und du triffst damit ziemlich sicher auch dein Kind oder das Tragetuch oder so. Bitte, das ist echt gefährlich.

Ich drehe mich weg und halte den Hund mit der Hand auf Abstand. Und sage laut Nein oder Ab. Den Halter des oben genannten Hundes habe ich mal richtig zusammengefaltet. Der Hund hört nämlich einfach nicht. Dann gehört er leider an die Leine. Falls der Hund sich das erste Mal für ein Tragekind interessiert, sprintet man als Halter hin und leint sofort an. Und man lernt daraus. Meinem traue ich da auch nicht 100%, weil er Tragekinder und Kinderwagen spannend findet. Deshalb rufe ich ihn zurück und halte ihn bei mir.

Was hinderlich ist: Wenn du entgegenkommende Hunde schon etwas misstrauisch anguckst. Dann fühlen sie sich “angesprochen“ und werden neugierig. Lieber ignorieren und zügig weitergehen, zur Not mit Hand oder Knie blocken.
Das mit den Leckerlies würde ich nur machen, wenn die Zeit ausreicht, dass der Halter rankommt. Sonst hast du einen bettelnden Hund an dir kleben.
Manchmal funktioniert auch ein streng gesprochenes Sitz und der erhobene Zeigefinger, wenn der Hund harmlos ist. Die meisten kennen das.

Oder schaff dir einen eigenen Hund an. (Spaß.... aber klappt ;))

Ganz ehrlich.... zur Not umdrehen und zügig weggehen, nicht rennen, das Kind mit dem Körper dabei abschirmen.

An mein Kind lasse ich übrigens keine fremden Hunde, auch nicht schnuppern oder Füße lecken. Man kann fremde Hunde nie einschätzen. Die sind in einer Sekunde mit ihrem Kopf von den Füßen im Gesicht vom Kind. Auch wenn das nett gemeint ist, geht das nicht immer glimpflich aus. Ich schicke alle immer freundlich, aber bestimmt weg.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Schnatzmama »

Unsere Sechsjährige brüllt seit ein paar Jahren lauthals los, wenn sich ihr ein Hund nähert. Bis jetzt war es immer so, dass die Hunde von dem Gekreische einen Schreck bekommen haben und weggelaufen sind. Ob das allerdings eine so schlauer Strategie ist, weiß ich nicht...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Gnomimama »

Meinen würde es so nervös machen, dass er unbedingt hin wollen würde, um zu gucken, was das Problem ist und ggfs. zu trösten. Ich würde dem Kind eine andere Strategie nahe legen. ;)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Schnatzmama »

Manchmal klappt eine andere Strategie auch, aber wenn sie von einem Hund überrascht wird, brüllt sie halt trotzdem los.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Myeskathry »

Ich hatte eine ähnliche Situation als das Möhrchen Baby war. Wir waren in der Dämmerung in einem viel genutzten Park und zwei unangeleinte Mopse sind auf uns los. Sie haben sich wohl auch vor dem Tragetuch erschreckt. Baby war nicht zu sehen. Ich kannte das vom Hund meiner Eltern der auch schon mal einen blauen Sack auf dem Feld angebellt hatte, weil er es einfach merkwürdig fand. Ich habe mit dem ausgestreckten Arm und Zeigefinger "Ab" und "Aus" und sowas scharf gesprochen. Da sind sie erst mal angehalten. Was sagte die Hundebesitzerin? "Das bringt bei denen eh nichts." Nicht eingeschritten, kein Entschuldigung, nichts. Da wusste ich dann auch wo das Problem liegt....
Also deutlich wegschicken kann schon helfen. Aber auf jeden Fall Halter und Hund merken, um sie ggf. zu melden. Es gibt ja zum Glück nicht so viele Dumme, aber die wenigen sind oft unbelehrbar. Hunde reagieren schon mal interessiert oder ängstlich oder misstrauisch. Das ist normal.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von posy »

Manchmal möchte man die Hundehalter zum Hundetrainer schicken... :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von AnnaKatharina »

posy hat geschrieben: 25.10.2018, 06:59 Manchmal möchte man die Hundehalter zum Hundetrainer schicken... :roll:
Ohja.
Gestern morgen im Park, ich mit Kind im Sitz auf dem Rad, vor mir eine Frau samt unangeleintem Hund. Sie versucht anscheinend, den Hund irgendwie zu "erziehen", macht Handgesten, Hund interessiert es null, der geht einfach weiter. Ich radle vorbei, und der Hund fängt an mich zu verfolgen, bellt laut, rennt neben dem Rad her. Frauchen hat 2 x mal "Aus" gerufen und dann NICHTS mehr gemacht. Die hat den Köter einfach weiter mich verfolgen lassen. Danke auch.
Ich hab ihn dann angeschrien und bin sehr schnell gefahren (ging zum Glück bergab), irgendwann hat er auf gegeben.

Was wäre dann da jetzt die beste Strategie gewesen? Stehenbleiben?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Carraluma »

Ich bin mit Tragling am Bauch schon mal von einem Labrador ins Knie gebissen worden.
Naja, geschnappt worden, hat ein Hundefreund gesagt, gebissen wären es nicht nur Blutergüsse, sondern auch verletztes Fleisch...
Ich bin auf der anderen Seite der Straße gelaufen, die an dem Grundstück der Hundebesitzer vorbeiführte, das Tor war offen und nur der neuere Freund der Besitzerin mit Arbeiten im Hof beschäftigt. Der Hund hat wie immer gebellt und ist dann über die Straße auf uns zu und mir ans Knie gesprungen. Im Schreck habe ich wohl auch geschrien und der Hund ist wieder zu dem Freund zurück und ich schnell weg. Später hat sich die Besitzerin entschuldigt. Und mittlerweile sind sie glücklicherweise umgezogen. Man muss dort nämlich immer an dem Grundstück vorbei.

Aber sowas mit Ordnungsamt kann auch sehr langwierig und wenig erfolgreich sein.
Eine Bekannte wurde mal von einem nicht angeleinten Hund angegriffem, als sie sich vor den Kinderwagen auf einem Weg stellte, als der Hund weit vor seinen Haltern entgegen lief. Die sahen gar nicht ein, dass sie ihren Hund anleinen sollten.....
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Reh »

:shock:

Was ich hier so lese...

:shock:

Da traut man sich ja kaum mehr raus, ob nun mit Baby ist ohne :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Schnatzmama »

Wenn ich weiß, wo "Hundestrecken" sind, versuche ich sie zu vermeiden.

Bei uns im Ort, also wirklich Miniort mit 150 Einwohnern, gibt es diverse Hunde, aber zwei von denen werden nie, also wirklich nie Gassi geführt. Das geht dann so: Tür auf, Hund raus, irgendwann später steht Hund wieder an der Tür uns bellt, dann darf er rein. Es sind zwei kleine Hunde, ja, aber die laufen halt immer wieder bei uns am Haus vorbei. Ihr Geschäft erledigen sie irgendwo, mitten auf der Straße, auf dem Gehweg, wo die Schulkinder zum Bus laufen, in anderen Gärten, auf anderen Einfahrten, auch auf unserer usw. Sagen kann man nichts, wir sind sowieso zugezogen, da haben wir keinen Stand im Ort, und außerdem besteht die Gefahr, dass man als seltsam hingestellt wird und sich anstellt wegen diesen kleinen Hunden. Aber der eine Hund ist zum Glück schon ziemlich alt...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“