Bauchgurt klappt um

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Bauchgurt klappt um

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,

wir tragen in der Luemai und ich habe neuerdings immer wieder das Problem das der Bauchgurt teilweise umklappt wenn die Maus drin sitzt.
Ich bin schon, u.a. aus dem Grund, von dem Bindegurt auf den Schnallengurt gewechselt. Das ging auch erst gut und der Gurt lag eigentlich schön komplett an. Seitdem sie schwerer ist hab ich das Problem allerdings wieder.
Ich habe das Gefühl das dadurch auch deutlich weniger Gewicht über den Bauchgurt abgeleitet wird.
Habt ihr noch Ideen? Ich "schwinge" sie immer über die Seite nach hinten und ziehe dann alles fest.

Da ich noch sehr viel trage, v.a. wenn ich nachmittags mit allen 3 unterwegs bin, habe ich jetzt schon überlegt bspw. den Huckepack Hulfbuckle zu testen. Da erscheint mir der Hüftgurt sehr stabil.
Allerdings bin ich recht schmal (1,60m, 58kg). Ich weis nicht ob die Träger dann zu überdimensioniert sind...

Maus ist aktuell 78cm und 11kg

Ach man, ich liebe meine Luemai doch eigentlich so sehr, aber das verleidet mir grad ziemlich das tragen.

Dankeschön schonmal!
Ninalein

Re: Bauchgurt klappt um

Beitrag von Ninalein »

Mir ist dasselbe mit der Fräulein Hübsch passiert, daher lese ich mal interessiert mit. Dass es bei Euch am Gewicht des Babys liegt (war zunächst mein Verdacht bei der Hübschen), kann aber doch nicht sein, denn der Lue Mai soll ja sogar 3-Jährige noch gut stemmen können?

Wie setzt Du denn das Baby in den Beutel? Höhe Hüftgurt oder etwas darüber? Hast Du da schon mal etwas experimentiert?

Viele liebe Grüße
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Bauchgurt klappt um

Beitrag von sTanja »

Das sollte mit ein paar Tipps zum Handling zu beheben sein, keine Sorge.
Das Problem liegt vermutlich in einem zu lockeren Hüftgurt. Dreht Ihr Eure Kinder mit Tragehilfe über die Hüfte?
Abhilfe im Akutfall schafft man folgendermaßen:
Träger zwischen die Oberschenkel klemmen, leicht vorbeugen. Mit beiden Händen nach hinten greifen, Kind am Po etwas hochschieben, Bauchgurt mit einer Hand fest an den Rücken drücken. Aufrichten und Bauchgurt richtig gut festziehen. Hinten bei Bedarf den Po nochmal nachjustieren, der soll so sitzen, das sich ein schönes Beutelchen bildet. Träger ordentlich straffen und beim Kreuzen gut darauf achten, das die Träger den Hüftgurt am Rücken fixieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 14077

Re: Bauchgurt klappt um

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich mir dann doch immer nicht richtig Zeit genommenen sie nur „schnell“ auf den Rücken.
Ich habe es die letzten zwei Tage mal mit mehr Ruhe probiert. Wenn ich sie über die Hüfte drehe ist es schwierig, denn dann ist der Gurt meist schon etwas umgeklappt und ich bekomme ihn gar nicht mehr schön angelegt und auch dadurchdie Träger gar nicht gut drüber sodass sie ihn fixieren können.
Jetzt habe ich es gestern probiert die trage schon am Rücken zu positionieren und den Gurt schon richtig straff zu ziehen und die kleine dann huckepack zu nehmen und dann die trage über ihren Rücken hochzuziehen. Das hat erstaunlich gut geklappt und sie saß danach deutlich besser drin und der Gurt blieb stabil. Zum glück ist sie ein geduldiges Kind und zappelt nicht so viel 😅 ich probiere weiter.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Bauchgurt klappt um

Beitrag von sTanja »

Super, freut mich, das das so dann klappt!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“