Kokadi Tai Tai und Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Kokadi Tai Tai und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:Rückenschmerzen!!! Ich kann nachts kaum noch schlafen😒Im unteren Rücken und vorallem im Rücken wo der BH Verschluss ist ungefähr. Definitiv Muskeln, da es mit Bewegung besser ist. Tut sogar beim Atmen manchmal weh. Und mein Sohn(9 Wochen, 6kg) sitzt irgendwie komisch in meiner Tei Tei, der Hüftgurt ist so merkwürdig nach außen gebeult...? Da ich in Ungarn wohne, kann ich leider nicht zu einer Trageberatung gehen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Es tut mir leid, dass du ausgerechnet wegen Schmerzen zu uns gefunden hast... Ich hoffe, wir können da Abhilfe schaffen! Tragen soll keinesfalls Schmerzen mit sich bringen.

Deiner Beschreibung nach würde ich schließen, dass die Trage noch nicht optimal eingestellt ist für Euch. Ohne Bild muss ich ein bisschen spekulieren...
Zunächst einmal klingt es so, als säße der Hüftgurt nicht fest genug, da er sich nach außen verdrehen zu scheint. Schau einmal, ob du den etwas fester ziehen kannst.
Außerdem kann es sein, dass die Schulterträger nicht fest genug sind. Kennst du den Selbsttest, mit dem du testen kannst, ob du fest genug gezogen hast? Das geht so: Du beugst dich nach vorn. Bleibt dein Baby mit dir im Kontakt - sehr schön! Fällt dein Baby von dir weg in die Tragehilfe, bitte noch einmal nachziehen.

BH-Verschluss-Höhe und unterer Rücken klingt eher so, als hättest du an verschiedenen Stellen im Rücken Schmerzen? Hattest du schon vor dem Tragestart Rücknbeschwerden?

Vielleicht magst du ein Bild posten, damit wir genauer sehen können, wo wir noch etwas verbessern können. Wenn Du es nicht gern öffentlich haben magst, kannst du es auch gern an einen der Trage-Mods als PN schicken. Dann schauen wir gern darauf!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Hallo, lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich hatte vor drei Jahren einen Autounfall und daher einen leichten Bandscheibenvorfall,allerdings in einem anderen Bereich. Ja, der Kopf geht beim Beugen nach vorn, aber noch fester scheint nicht zu funktionieren. Der kleine Mann hat so schon Abdrücke seiner Kleidung auf der Haut. Ich habe eine große Oberweite und eine schmale Taile sowie ein breites Becken,weshalb es schwierig ist, eine richtige Position für den Hüftgurt zu finden, er wandert halt etwas. Ich habe hier Fotos, Foto eins wie wir normal tragen. Und welche von eben, wo ich das Rückenteil durch Kippung (apron?) des Hüftgurtes verkürzt habe, da beutelt der Zwerg scheinbar besser. Ich habe für kurze Wege noch den Ring Sling von Didymos,diesen gekippt tragen oder nicht? Grundsätzlich tragen wir ausschließlich und haben keinen Kinderwagen. Meine ältere Tochter wurde auch ausschließlich getragen,allerdings noch im doofen Baby Björn. Später ausschließlich auf dem Arm. Nun weiß ich neben der Bindung auch einigermaßen über die physiologischen Grundlagen bescheid, aber eben nur theoretisch. Ich bin grundsätzlich Sozialpädagogin.

Lg aus dem sonnigen Ungarn!
Rita
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Irgendwie scheint es anders angezeigt zu werden. Also die beiden letzten Fotos, so tragen wir normal.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

Kein Problem!

Was für schöne Bilder - danke schön!

Beim Vorbeugen geht der Kopf schon nach hinten, denn Dein Baby versinkt ja nicht in der Trage - das soll ja auch nicht so sein. (Es reicht aus, wenn das Rückenteil der Trage bis in den Nacken reicht. Ganz bald kommt die Phase, in der Dein Sohn mehr von der Welt sehen will.)
Bleibt ihr beide denn Körper an Körper? Dann ist es fest genug.

Tatsächlich ist es nicht so leicht, für den Hüftgurt die richtige Position zu finden, weil der dazu neigt, an die schmalste Stelle des Körpers zu rutschen, sobald man die Schulterträger festzieht. Deswegen ist Taille im Moment gut, und auch die apron Variante, durch die du das Rückenteil verkürzt.
Der Hüftgurt sollte schön fest sitzen, damit er Gewicht von den Schultern nehmen kann.

Den Steg kannst du noch eine Idee kleiner einstellen, er sollte kurz vor der Kniekehle Deines Babys enden.

Eine Tragehilfe sollte uns Eltern helfen, gut aufgerichtet und bequem zu tragen. Dafür ist es wichtig, dass auch wir gut gestützt werden. Das geht bei einer Tragehilfe wie Deinem TaiTai dadurch, dass die Schulterträger sich etwa zwischen Deinen Schulterblättern kreuzen. Ist das bei Dir so? Dafür ist es wichtig, darauf zu achten, wie du die Träger kreuzt und festziehst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Hallo Nina,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!☺ Ja, wir sind Körper an Körper und ich kreuze ziemlich weit unten. Dieses Apron fühlt sich gut an, ich werde es morgen ausgiebig testen. Habe meine Tai Tai heute gewaschen, damit die Ausbeulung im Hüftgurt weg geht. Bis jetzt ist der Kleine quasi auf dem Hüftgurt geritten, nun nicht mehr. Sollte ich die Träger bügeln?
Noch eine Frage zu unserem neuen Ring Sling: Auf welcher Seite sollte ich als Linkshänderin tragen? Ist gekippt besser für den Rücken? Habe das heute mal ausprobiert, aber die Kippung finde ich irgendwie seltsam.

LG Rita
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

Oh, entschuldige, die Ringslingfrage hatte ich ganz vergessen :oops: : Bei einem so kleinen Baby rate ich unbedingt zur Kippung. Dadurch ist die Haltung symmetrischer und du wirst durch die Kippung auf dem Rücken auch besser gestützt. Es gibt ein gutes Anleitungsvideo dazu hier im Forum bei den Gesammelten Bindeanleitungen.
Auf welcher Seite du trägst, musst du selbst herausfinden. Ich bin Rechtshänderin und trage meine Kinder auf der linken Hüfte. Da hat jeder so seine Vorlieben.

Angesichts Deiner Rückenprobleme solltest du darauf achten, möglichst die Seite auch zu wechseln. Die Gewichtsbelastung ist ja einseitig, das ist für Dich auf die Dauer nicht gut. Beim Seitenwechsel musst du den Sling allerdings neu einfädeln. Das geht mit etwas Übung aber ganz fix. :wink:

Zum TaiTai: Das klingt schon mal gut. Träger und Hüftgurt bitte nicht bügeln! Wenn der Hüftgurt arg gebeult ist, dann höchstens vorsichtig mit einem Geschirrtuch dazwischen, um ihn gerade zu bekommen.
Was du aber auch machen kannst, ist, die Trage ab und zu verkehrt herum anzulegen, damit sich die Beule wieder gibt. Dazu musst du die Schnalle umfädeln.
Das Ausbeulen kam wahrscheinlich davon, dass der Hüftgurt nicht ganz fest bei Dir anlag und das Gewicht des Babys den dann nach unten gedrückt hat. Das Baby ruhig etwas oberhab des Hüftgurtes in die Trage setzen.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Hallo Nina,

vielen lieben Dank! Eine Frage zum Aprontragen: Im Prinzip kann man das Kind so doch gar nicht über dem Hüftgurt reinsetzen, sondern nur davor, oder?

LG Rita
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kokadi Tei Tei und Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Beim Apron-Tragen vor den Hüftgurt, das ist richtig. Entschuldige, wenn ich da nicht eindeutig formuliert habe!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Kokadi Tai Tai und Rückenschmerzen

Beitrag von Rita08 »

Guten Morgen nach Deutschland,

jetzt habe ich gestern den Sling mal draussen ausprobiert: Mein Sohn weinte nur,drücke sich fast ständig gegen mich,rote dicke Striemen in den Kniekehlen und ich heute so einen steifen Hals, dass ich mich kaum bewegen kann. Waren 1,5 Std mit dem Sling unterwegs. Am liebsten würde ich gerade meine Tragen in die Ecke schmeißen und mir einen doofen und unpraktischen Kinderwagen kaufen! :roll:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“