Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von pqr »

Ich habe auch das Fräulein Hübsch, das Baby ist 8 Monate alt, und ich trage tatsächlich oft 6 bis 8 h am Tag ohne Schulterschmerzen. Also es gibt die Frauen schon mit dem ganzen Tag.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von pqr »

Bei mir ist, wie posy auch schrieb, die Höhe des Kreuzungspunkt der Träger entscheidend und dass sie fest genug sitzt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von posy »

Schmerzen in den Schultern kommen sehr oft vom Trapezmuskel. Das liegt meist daran, dass die Träger zu nah am Hals sind. Das wiederum kann damit zusammenhängen, wie du die Träger kreuzt und festziehst. Außerdem soll der Hüftgurt schön fest sitzen, sonst lastet alles Gewicht an den Schultern.

Beim Frl. Hübsch ist es entscheidend, dass man die passenden Schultern dafür hat, also eher breit und gerade. Bei mir z.B. mit sehr schmalen und leicht abfallenden Schultern sitzen die Träger überhaupt nicht.
Einiges lässt sich aber durch ein paar Tricks abmildern:
- die Träger auf Taillenhöhe fassen und hinten festziehen, dabei nach unten ziehen
- dann erst hinten kreuzen und Träger nach vorne führen

Die Kopfkusshöhe ist keine eindeutige Angabe, weil das von vielen Faktoren abhängt: die Länge deines Oberkörpers, die Länge des Oberkörpers des Kindes, die Länge und Beweglichkeit deines Halses. In der Regel tragen Eltern ihre Kinder zunächst zu hoch. Die Idee dabei ist eigentlich, dass das Kinn der Tragenden weit genug von der Fontanelle des Babys entfernt ist für den Fall, dass wir stolpern. Dafür hat sich die Kopfkusshöhe eingebürgert, aber wie gesagt, mit einigem Interpretationsspielraum...

Vom Schwerpunkt her ist es günstig, wenn der Po des Babys auf Deiner Taillenhöhe ist, je größer das Baby wird, desto tiefer. Je nach Proportionen des Tragepaars muss man im Einzelfall schauen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Hier endlich Fotos.
Das war nach einer Stunde spazieren.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die Fotos!

Nach dem, was ich erkennen kann, ist der Kreuzungspunkt der Träger auf einer guten Höhe zwischen Deinen Schulterblättern.
Aber der eine Träger sitzt sehr nah an Deinem Hals und drückt auf den Trapezmuskel. Schau doch mal, ob du es schaffst, dass beide Träger schön weit außen auf Deiner Schulter sitzen.

Außerdem scheint mir Dein Baby recht tief im Rückenteil zu sitzen. Vielleicht kommt es von den Proportionen her für Euch beide besser hin, wenn du "apron" trägst. Dazu muss allerdings zuerst die Schnalle am Hüftgurt umgefädelt werden. In der Frl. Hübsch-Anleitung ist es ganz gut erklärt.

Mal sehen, ob das etwas bringt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Danke für die Antwort!
Apron heißt doch, dass das Rückenteil oben aus dem Gurt kommt? Das ist bei uns so. Wir haben die Schnallen umgefädelt.
Also müsste er höher sitzen?

Der eine Träger sitzt immer etwas näher am Hals, weil er in die Richtung seinen Kopf hat.

Ich war gerade nochmal mit Trage unterwegs. Ich habe es gemacht wie geraten, also erst die Träger festziehen und dann kreuzen. Das war viel besser. Aber ich kriege ihn dann nicht so fest gebunden. Sobald ich die gekreuzten Träger nachziehe, kommt wieder der Zug auf die Schultern.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Apron, engl. für Schürze, bedeutet, dass das Rückenteil nach unten hängt wie bei einer Schürze. Das nutzt ihr gerade schon, lasst das ruhig erst einmal noch weiterhin so.

Schön, dass das andere Kreuzen schon etwas gebracht hat! Wie ziehst du denn nach? Dabei passiert es nämlich ganz schnell, dass man sich alles wieder an den Hals zieht. Am besten kann man das vermeiden, indem du mit einer Hand an dem Übergang von Rückenteil zu Träger ziehst und das lose nach hinten auf den Rücken schiebst. Gleichzeitig zieht Deine Haltehand das lose Stück vorne heraus. In der Frl. Hübsch-Anleitung sieht man das nicht so, deswegen schau hier noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZoOpYmaeJM&t=67s
Etwa bei 1:22 ist die entscheidende Stelle.

Ein Detail, das viel ausmachen kann. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Ah! Danke! Bisher ziehe ich beide gleichzeitig nach. Das kann natürlich den Unterschied machen. Ich probiere das morgen direkt mal aus. Danke!

Ist es denn richtig, dass ich versuche, den Gurt so hoch wie möglich zu tragen bzw sitzt er da richtig, wo er sitzt?
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von posy »

Momentan sitzt er da gut so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Alles klar. Ich melde mich nochmal, wie es klappt. :)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“