Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Inzwischen habe ich reichlich Milch meines Speikindes im Sling, Meitai und in der Beco :roll: obwohl ich schon grosszügig mit Mulltüchern alles abdecke. Babykotze im Ausschnitt ist ja auch nicht so toll.....

Luft im Bauch geht ja so toll in Tragen raus. Immer wenn es keine Möglichkeit gibt es schnell das Maleur mit klarem Wasser auszuwaschen. Plus die Wärme... :roll: die tragen vrauchen eine grundreinigung!

Soweit ich weiss, ist es nicht so gut, Tragen zu waschen, aber darum werde ich wohl nicht kommen.

Waschmaschine? Wenn ja, welche Einstellung? Kein schleudern, sicherlich?
Waschmittel? Ja /nein?
Weichspüler ist sowieso ein no go.

Wie transportiert am besten ein Speikind auf dem Rücken (in der Beco trau ich mir das inzwischen)? Die beco ist ein FB.
Vor geht es ja einfacher alles abzudecken, was nicht heisst, dass es nicht doch eine stelle der trage erwischen kann....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von muh »

Meist steht dazu etwas in der Anleitung. Mein Buzzidil habe ich öfters in der Waschmaschine gewaschen. Flüssigwaschmittel, schon schleudern aber nicht höchste Umdrehung. Ist alles kein Drama!

Auf den Rücken habe ich die Kleinen gern über die Hüfte nach hinten geschoben. Dazu gibt's viele Anleitungen. Hüftgurt schließen, Baby drauf, Rückenpanel nur hochhalten, nicht reinschlupfen, unter einem Arm durch langsam nach hinten schieben.
2011
2013
2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von Elena »

Ich habe meine Tücher und Tragen auch öfter gewaschen (mein drittes Kind war auch ein Spuckkind), in der Waschmaschine mit unserm normalen Ökowaschmittel. Im normalen Programm, das ich auch für Jeans, T-Shirts und alles verwende, bei 40 Grad.

Wenn alles aus Baumwolle ist, sollte das kein Problem sein. Den Beco würde ich vielleicht nicht zu sehr schleudern, falls da empfindliche Teile/Polsterung dran sind? Bei Wolle und evtl. Seide musst du aufpassen, Wolle habe ich entweder mit der Hand oder mit dem Wollwaschprogramm gewaschen. Bzw. habe ich die Wollslings bei meinem Spuckkind im Schrank gelassen bzw. verkauft... Aber Baumwolle ist kein Problem.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von koalina »

Anni du kannst eigentlich alles unproblematisch waschen. Feinwäsche, flüssiges Waschmittel ohne Duft, nicht zu stark schleudern. Was beim FB SEHR hilft sind gurtschoner. Kannst du auch selbst nähen, Plüsch, molton, Baumwolle z b, mit klett geschlossen. Die lassen sich viel einfacher. Waschen. Ich habe mein dpeikind gern im Tuch hinten getragen. Gaaanz langsam auf die Schulter legen. Dann war due wahrscheinlichkeit geringer das mein Nacken feucht würde :oops:
Huer hing ständig ein Tuch auf der keine. Den Geruch von saurer Milch konnte ich nicht ab. Und krümelchen hat echt viel gespuckt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von Sabina »

Einfach bei 30/40° mit Flüssigwaschmittel ohne optisch Aufheller und dergleichen. Die Schleuderzahl kannst du bei Bedarf etwas reduzieren oder FBs etc. in einen Kissenanzu stecken.

Auf dem Rücken habe ich jeweils versucht erst den Hüftgurt zu schliessen, dann eine grosse Mullwindel, Frottéetuch oder so auf meinem Rücken auszubreiten, das Kind dann darauf zu legen (mit viel Akrobatik), die Trage zu schliessen und das Tuch unter dem Kind zurecht zu zuppeln. Ging nicht immer, war sehr warm und manchmal unbequem. Aber in seltenen Fällen hat alles geklappt und ich konnte mal eine Stunde ohne Geschmiere, Geklebe und Gekruste rumlaufen. Mit einem TT habe ich die Spuckkinder noch akrobatischer über ein Spucktuch gebunden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von Haasi23 »

Zum waschen: Tragehilfen habe ich zum waschen immer in ein Wäschenetz getan, damit sich die Schnallen oder das Gurtband nirgends verheddern.
Beim Sling musst du die Ringe schützen. Wenn die in der Maschine ständig gegen die Trommel hauen ist das nicht gut. Hier wurde mal empfohlen, eine Socke drüber zu ziehen - selbst probiert habe ich das aber noch nicht.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von koalina »

Das mit Socke über ringen geht wunderbar. Er darf nur nicht zu gross sein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke! Wäschenetz und socke. Perfekte tipps. Ich schmeiß mal die Waschmaschine an. Gurtschoner hab ich. Momentan landet viel an der panelseite oder in meinem nacken.... igittt!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von muh »

Eventuell die Socke mit einem Gummiring fixieren. Ist mir schon mal runter gerutscht.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Speikind, Milch aus Tuch und Trage waschen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke hat super funktioniert. Der sling ist schon trocken und gleich im Einsatz.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“