Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von lavalava »

Hallo,

ich wollte mal nach Tipps fragen, wenn das Kind sich beim Einbinden wegstemmt, um zur Seite, nach hinten oder nach unten zu schauen. Dann wird es an der Kopf]kante nämlich oft zu locker, das Kind hängt am Ende total schief oder, was zur Zeit das größte Problem ist, will die Arme nicht im Beutel haben.

Geburtsdatum: 16.3.18, ist ca. 65cm groß und wiegt etwa 7kg, sehr aktives und neugieriges Kerlchen
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen: Hop Tye (da kann man die Ärmchen wenigstens relativ einfach wieder zurück stecken unter die Träger, wobei er sie auch leicht wieder heraus bekommt), Hoppediz klassisch gewebt Gr. 6, Oscha Misty Mountains Rauros Gr. 4
Verwendete Techniken/Bindeweisen: Hop Tye ganz normal vorn, das Tuch Größe 6 als Wickelkreuz und das in Größe 4 in Känguru (wobei ich das erst noch lerne).

Anbei noch ein Foto von unserem 5. Känguruversuch. Es war der erste Versuch, bei dem überhaupt etwas Brauchbares am Ende herauskam und mir ist klar, dass es nicht gut ist, aber es demonstriert man die Schieflage des jungen Herren...

[attachment=0]Känguru.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Larala »

Hallo Lavalava,
Dein Baby ist ja schon fast fünf Monate. In dem Alter wollen viele Kinder herumschauen und nicht mehr mit dem Gesicht zu Mama getragen werden. Deshalb strampeln sie beim Einbinden so herum. Auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen trifft da oft besser den Geschmack.
Zu welchen Gelegenheiten trägst du denn? Zum Schlafen binde ich immer noch gerne vorne, aber da binde ich dann oft nochmal nach, wenn meine Tochter eingeschlafen ist. Zum Spazierengehen nehme ich sie auf den Rücken. Und auf der Hüfte sitzt sie gerne, wenn sie müde ist und kuscheln will, aber noch nicht wirklich schlafen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Reh »

Das Problem hatte/ habe ich auch. In "meinem" Thread "Zappelphilipp lässt sich nicht anhocken" gibt's auch Bilder, die noch krasser sind als deines.
Ich mache erst nen Knoten (mit schiefem Baby), laufe dann ein bisschen rum, rücke das Baby Dann in die Mitte, und straffe nach. Das klappt oft recht gut.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Imkii »

Lavalava, bei uns ist es ähnlich wie bei euch: die Kleine lehnt sich im Moment oft total zur Seite. Ich mache es dann so wie Reh - erstmal fertig binden und dann später nach und nach korrigieren. Spätestens wenn die Kleine schläft, muss ich eh festziehen.

Aber dieses zur Seite Lehnen nervt echt ein wenig 🙈
Ich werde mir demnächst den ER zeigen lassen. Mal sehen, ob das entspannter ist :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von lavalava »

Ich trage ihn halt generell, wenn ich unterwegs bin, also zu jeder Gelegenheit: einkaufen, spazieren gehen, zum Kinderarzt... den Kinderwagen toleriert er ja quasi fast gar nicht (nur, wenn er ohnehin müde ist, dann kann ich ihn da drin auf den Bauch legen und er schläft ein).

Hm, auf dem Rücken habe ich bisher noch gar nicht getragen. Mit der Hop Tye hab ichs mal versucht, aber das war mir noch nicht ganz geheuer und er fand es auch nicht so gut, dass ich ihn da so herumgewirbelt habe ^^

Kann man Rucksack alleine lernen oder ist das besser mit Trageberatung? Dazu auch eher Größe 4, oder?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Larala »

Du kannst dir ja mal Videos zum ER anschauen und dann zu Hause üben - erst mit einem Kissen oder Kuscheltier, dann mit Kind, am besten auf einer Matratze oder vor dem Sofa oder mit einer zweiten Person als Hilfe, bis du dich sicher fühlst. Mir hat aber erst eine Trageberatung wirklich das Vertrauen gegeben den ER zu binden. Ich binde den ER mit einem langen Tuch (6er, glaube ich), da hat man dann halt etwas Tuch übrig, aber bevor du dir ein neues Tuch anschaffst, würde ich erstmal schauen, ob es überhaupt etwas für dich ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von lavalava »

Ich habe ja sowohl eins in 4 als auch eins in 6 :-)

Ach ja, Hüfte stelle ich mir komisch vor. Stört dann da nicht mein Arm bzw. stört das Kind mich?

Nachteil vom Rucksack: wenn das Kind auf dem Rücken ist, passt kein anderer Rucksack mehr hin. Wie macht ihr das dann mit Wickelzeug, Portemonnaie und so?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von posy »

Meine Vorschreiberinnen haben es schon beschrieben: Dein Baby will jetzt mehr sehen von der Welt und lehnt sich deswegen zur Seite oder stemmt sich auch vielleicht von Dir weg.

Wenn Dir das Rückentragen noch zu viel Respekt einflößt, ist eine Hüfttrageweise vielleicht eine Option. Du könntest eine Hüftschlinge oder Hüftkänguru binden, oder auch mit dem HopTye auf der Hüfte binden. Wie weit Du Dein Kind auf der Hüfte hast, machst du, wie du dir das bequem ist oder praktikabel.

Ich finde es super, dass du schon versucht hast, dein Baby im HopTye auf den Rücken zu bringen! Klar, da hat Dein Kind etwas protestiert, weil es ja für Euch beide ganz neu ist und unsere Kinder auch unsere Unsicherheiz spüren. Das legt sich mit der Übung. ;)
Das Praktische bei einer Trageberatung ist, dass du da die Technik erst einmal mt Puppe übst, bevor du es mit deinem Baby machst. Da hast du schon einiges an Sicherheit gewonnen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Reh »

Ich habe es "nur" mit Beratung von hier gelernt (und wenn ich nicht so einen Zappelphilipp hätte, könnte ich es bestimmt auch relativ gut).
Ich hab mit einer 6 enorm viel Tuch übrig. Wenn du, was am Anfang wohl empfehlenswert sein soll, erst mal ohne Finish binden willst, würde ich es mit der 4 probieren.
Ich habe teilweise meine Handtasche über einer Schulter und dann die Träger unter dem Babypopo und vorn halt schräg rüber. Wenn die Wickeltasche so konzipiert ist, könnte das ja vllt auch gehen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schwieriges Einbinden, Baby dreht sich immer weg

Beitrag von Larala »

Ich habe eine Onbag, die unter dem Popo des Kindes hängt. Wenn ich nur kurz unterwegs bin und nicht viel mitnehmen will, nehme ich eine Gürteltasche.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“