Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Schneggeee »

Hallo :)

da mir schon bei der Wahl meines neuen Tuches so toll geholfen wurde, hier nun mein erster Trageversuch von heute - mini ist 1 Woche alt :)

Mit dem Tuch habe ich noch etwas das Gefühl, dass es zwar sehr gemütlich ist, aber etwas auf den Bauch/Magen drückt - Gewöhnung?

Mit dem RingSling hatte ich mich gestern versucht. Da fiel mir auf, dass sie vielleicht etwas zu tief saß? Außerdem, dass meine Achsel der Kopfkante im Weg ist, um den Kopf richtig zu unterstützen (gefühlt).

Danke
fullsizeoutput_15bf.jpeg
fullsizeoutput_15c0.jpeg
für Tipps und Verbesserungsvorschläge!
LG Schneggeee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von FloppyDisc »

Im Tuch sitzt sie etwas hoch, würde ich sagen. Ich wollte aber eigentlich gar nichts qualifiziertes beitragen, sondern nur zum Baby gratulieren!!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Reh »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Im Sling würde ich sagen, entweder tiefer (Dann ist mehr Platz für die Kopfkante unter deiner Achsel) oder höher (Dann sitzt sie nicht mehr zu tief, aber du kannst den Kopf nicht mehr so wirklich stützen)
Ich meine, mich zu erinnern, dass zum stützen die Kopfkante nur bis zum Ohr des Babys muss, das soll reichen...

Der Sling ist übrigens super hübsch!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Imkii »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :)

Ich denke auch, dass die WXT etwas zu hoch gebunden ist. (Soweit ich weiß.)
Allerdings ist es auch gar nicht so leicht, sie tiefer hinzubekommen, finde ich. Habe mich da heute trotz Hitze mal eine Weile dran versucht (Baby hat zum Glück einigermaßen mitgespielt) und es ist mir nicht ganz zu meiner Zufriedenheit gelungen.. Vielleicht gibt's ja ja noch Tipps, wie man das tiefer hinbekommt?


Und beim Sling sieht man nicht, auf welcher Höhe die Ringe sind. Bei mir war (und ist manchmal) das Problem, dass mir die Ringe zu weit runter rutschen und ich dann den Kopf nicht stützen kann. Ich hatte dazu vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht. Weiß leider nicht, wie man den verlinkt... "Kopf sichern im Ring Sling" oder so ähnlich. Vielleicht hilft dir das ja :)

Gutes Gelingen!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von posy »

Und noch mehr Glückwünsche! :konfetti

Eigentlich kann ich die anderen nur bestätgen: Grundsätzlich gut gebunden, aber beides jeweils zu hoch. Das ist ganz typisch zu Anfang.

Zur Wickelkreuztrage:
Zunächst einmal zu dem Punkt: Baby zu weit oben.
Grundsätzlich sollte die Kopfkante mind. eine Handbreit unter der Achsel verlaufen (auch um Milchstaus zu vermeiden) und dann waagerecht um dich herum. Um sicherzustellen, dass das Ganze nicht zu hoch kommt, helfen folgende Punkte:
a) Das Baby von der Schulter ins Tuch gleiten lassen , dabei die Kopfkante festhalten und auf derselben Höhe halten. Baby gleitet ins Tuch, so dass die Kante knapp über die Ohren reicht. So wird der Kopf gestützt. Bei einem wachen Kind, das den Kpf selber hält, kann die Kante ruhig in den Nacken geschoben werden.
Wenn man die hochzieht, dann ist meist der Verlauf der Kopfkante nicht mehr waagerecht und das ganze Päckchen Baby&Tuch kommt zu hoch.
b) Als Anhaltspunkt hilft es, wenn man zu binden anfängt, wenn das Baby und du Bauchnabel an Bauchnabel seid. Fühlt sich ungewohnt tief an, hilft aber, insbesondere in dem Fall, dass das Baby durch das Festziehen nach oben wandert.
c) Sanft festziehen, nicht ruckhaft, und mit der Bewegung mitgehen. Beim Festziehen die Schulter fest machen, nicht mit der Schulter rotieren, damit schiebt man sich Tuch und Baby nach oben.
d) Die Haltehand bleibt auf derselben Position unter dem Po des Babys beim Festziehen. Es passiert schnell, dass man unwillkürlich mit der Hand nach oben drückt beim Festziehen - und schon ist das Baby nach oben gewandert.

Außerdem fällt mir auf, dass das Tuch im Nacken recht lose ist. Das wird besser, wenn du beim Festziehen die Strähnen recht eng nimmst, gerade die ersten 3 bis 4 Strähnen. Das ist der Anfang des Tuches, Kopfkante und Nackenbereich, und hier muss das Baby gut gestützt sein. Je kleiner das Baby ist, desto öfter sollte man ins Tuch greifen und festziehen, also desto enger beieinander fasst man die Strähnen. :idea:


Zum Ringsling:
Es sieht auf dem Bild so aus, als seinen die Beine stärker gespreizt als bei der Wickelkreuztrage. Der schmale Beutel, in dem das baby im Ringsling schwingt, ist gerade gut geeignet, eine geringere Abspreizung zu bekommen. Da würde ich etwas korrigieren und sanft die Beine näher zueinander schieben.

Auch beim Sling sollte die Kopfkante nicht ganz so hoch verlaufen. Siehe oben. :wink:
So ganz gut kann ich es nicht sehen, aber es scheint mir, als hättest du viel Tuch direkt am Hals. Das wird auf die Dauer unbequem, darauf lohnt es sich zu achten. Kennst du das Ringsling-Video, das wir in den Bindeanleitungen verlinkt haben? Da findest du viele Tipps zum Ringsling.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Tragezeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Labello86 »

Ich gratuliere auch ganz herzlich!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von travelmate »

Ich sage natürlich auch Herzlichen Glückwunsch!! Und: ooooooh, wie niiiiiiiedlich!!! Dieses miniminimini Baby im Sling 😍 Ein Traum!
Alles Wichtige hast du ja schon gehört. Nach einer Woche sieht das doch voll gut aus 😀👍
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Schneggeee »

Ich danke euch allen ganz herzlich für Eure Glückwünsche!!!

Und natürlich für die tollen Tipps!

Ich find es ist schon besser geworden, die Kopfkante und ich sind allerdings noch nicht beste Freundinnen :lol:
Aber es wird...

@posy - irgendwie kann ich das RingSling Video nicht finden, bin zu döschig :oops: Hast du da einen Link?

Liebste Grüße
Schneggeee
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von Schneggeee »

Von heute - Kopfkante ist mir schon deutlich besser gelungen wie ich finde.
fullsizeoutput_15c2.jpeg
fullsizeoutput_15c1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby 1 Woche alt - Tipps & Verbesserungen?!

Beitrag von posy »

Zunächst einmal der Link zum Ringslingvideo: https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

Die Wickelkreuzzrage sieht schon ganz schön aus. :D
Die Kopfkante kann noch tiefer, es reicht, wenn sie bis zu Ohren reicht. Darüber gezogen stützt sie nicht und du hast auch keinen guten Blick auf Nase und Mund des Babys.
Im Nacken ist da noch ein bisschen Luft. Beim Festziehen bitte die Kopfkante und die ersten drei Strähnen darunter ganz eng beieinander nehmen, damit der Nackenbereich schön gestützt wird.
Und dann kann das ganze Baby noch ein Stück tiefer positioniert werden, damit du mit dem Kinn nicht an die Fontanelle kommst, z.B. beim Stolpern. Stichwort: Kopfkusshöhe. :wink:

Schönes Kuscheln!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“