Braucht man mehrere Bindetechniken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Imkii »

Ich finde schon, dass zumindest mal zwei verschiedene Bindetechniken sinnvoll sind. Vor allem das Känguru finde ich im Sommer angenehmer, weil da viel besser Luft zwischen mich und das Kind kommt.
Dafür benutze ich auch ein 4er Tuch (oder auch ein 3er, das reicht auch, gefällt mir aber nicht soo gut). Bei einem 5er wäre mir da zu viel Tuch übrig. Und ein Vorteil ist auch, dass wenn ich nur das 4er mitnehme, ich auch unterwegs sozusagen gezwungen bin, Känguru zu binden (und damit zu üben), anstatt dann doch aus Bequemlichkeit (oder vielleicht Scheu vor Fehlern...) nur wieder WXT zu binden, die mir wesentlich schneller von der Hand geht. ;)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von lavalava »

Es ist das Misty Mountains Rauros aus der Herr der Ringe Kollektion geworden. Schnäppchen ist wohl übertrieben, aber immerhin etwas preiswerter als neu bestellt :oops:
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von lavalava »

Jetzt hat mir "meine" Trageberaterin gesagt, dass sie selber Känguru gar nicht kann :lol: Muss ich entweder allein üben oder mir eine andere suchen
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von koalina »

Es gibt gute Videos zum Känguru. Tolle bindeweise!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Reh »

lavalava hat geschrieben: 04.08.2018, 10:05 Jetzt hat mir "meine" Trageberaterin gesagt, dass sie selber Känguru gar nicht kann :lol: Muss ich entweder allein üben oder mir eine andere suchen
:shock: :runzel
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von koalina »

Ich habe selbst auch schon eine trageberaterin getroffen die Känguru nicht konnte...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Imkii »

Einerseits finde ich das etwas verwunderlich (Sollte eine Trageberaterin das nicht können?) und andererseits auch echt motivierend (Ich kann es immerhin ganz okay.)
:lol:

Ich hatte es mir auch von einer Trageberaterin zeigen lassen, fand es aber im Video von Didymos irgendwie angenehmer, weil da mehr vorgebunden wird, und habe es dann damit geübt. Geht ganz gut :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von posy »

Ich finde es auch schade, aber mag meine Kolleginnen etwas in Schutz nehmen. Das liegt ein bisschen daran, bei welcher Trageschule man gelernt hat. Bei manchen Trageschulen wird das Känguru erst im Aufbaukurs unterrichtet, bei anderen wohl sogar gar nicht. Das kann man nicht unbedingt so einschätzen, wenn man sich überlegt, wo man die Ausbildung macht. Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall, das Känguru sicher beraten zu können, wenn man viele Neugeborenen-Beratungen hat, Zwillinge oder besondere Kinder. Oder wenn man hier Trage-Mod ist. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, das ist ja spannend. Ich hätte auch gedacht, dass das zusammen mit WXT und ER zum Standard gehört.
Ich überlege ja hin und wieder, ob ich nicht doch noch die Ausbildung machen sollte ... Posy, magst Du verraten, welche Schulen das (nicht) unterrichten?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von posy »

Das müsste ich im Einzelnen auch nachschauen.
:oops:
Bei ClauWi ist es auf jeden Fall im Grundkurs dabei, bei der Trageschule NRW und der Trageschule Dresden nicht. Aber es gibt noch einige andere.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“