"Ablagemöglichkeit" für Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von lavalava »

Das Kind auf den Tisch oder gar den Fußboden zu legen in einem Café habe ich mich bisher auch nicht getraut. Ich habe den Kleinen (4,5 Monate) mittlerweile meistens auf dem Schoß. Wenn es eine Bank gibt, lege ich ihn auch mal da hin, aber da muss ich höllisch aufpassen, weil er sich inzwischen drehen kann und da ganz schnell runtersausen würde. Außerdem liegt er einfach nicht gern auf dem Rücken. Neulich war ich mal mit einer Freudin essen, da haben wir einfach beide Babys auf den Bauch gelegt, gegenüber, so dass sie sich angucken und mit sich selbst beschäftigen konnten, das war cool. Wenn er anfängt zu krabbel, wird das bestimmt nochmal eine Herausforderung.

Beim Arzt war es bisher so, dass ihn einmal eine Arzthelferin während meiner Untersuchung genommen hat und bei meiner Frauenärztin nehme ich ihn auch einfach auf den Arm oder lasse ihn sogar im Tuch eingebunden, wenn er ruhig ist und nicht unbedingt raus will.

Dennoch finde ich es mit Tuch nicht so einfach, wenn man allein unterwegs ist. Wenn ich doch mal beide Arme brauche, z.B. beim Einbinden, komme ich mir doof vor, das Kind einfach auf den Fußboden zu legen. Aber oft gibt's keine richtige Alternative. Ich kann ja schlecht jemanden bitten "Halten Sie bitte mal kurz mein Kind" :lol:
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Lavalava, was bindest Du? Mit ein bisschen Übung kann man das Kind eintüten ohne es abzulegen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von Reh »

AllerLiebst hat geschrieben: 03.08.2018, 13:24 Lavalava, was bindest Du? Mit ein bisschen Übung kann man das Kind eintüten ohne es abzulegen.
Da würde mich mal interessieren, wie das geht!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von Mandala345 »

Man kann das Tuch vorbinden, zB als Doppelkreuztrage oder einer vorgebundenen Variante der WXT oder aus dem Stand heraus mit Kind am Körper zB ein Känguru binden
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Für vorn geht es mMn am besten beim Känguru. Ich versuch mal es zu beschreiben und hoffe es ist verständlich ...
Ich halte das Baby vor meinem Oberkörper. Mein linker Arm geht diagonal über den Baby-Rücken und hält den linken Oberschenkel. Evt etwas nach hinten lehnen. Dann mit der rechten Hand das zusammengeraffte Tuch nehmen, den gesamten Strang am Mittelpunkt ebenfalls mit links festhalten. Mit rechts das Tuch auf die rechte Schulter legen und schonmal grob sortieren. Dann die Hände wechseln. Mit der linken das Tuch auf der linken Schulter Positionen. Dann die Kopfkante bis zu den Ohren hochziehen. Von da ganz normal fertig binden. Unterschiedlich farbige Kanten oder Farbverlauf sind hilfreich.
Alternativ kann man auch das Baby mit der einen Hand wie auch immer halten und sich dann mit der anderen die “Schlaufe“ von hinten über den Kopf legen.

Auf dem Rücken ist wie immer alles einfacher. Baby auf favorisierte Art nach hinten bringen, Tuch drüber, fertig. Alternativ Bein aufstellen, Tuch drauflegen, Baby draufsetzen, vorbeuteln, über die Schulter schmeißen, fertig.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von Reh »

DXT ist aber ja erst ab Sitzalter...
WXT - wann binde ich denn vor , wenn ich das Kind auf dem Arm hab? Oder schon zuhause? Das ist ja irgendwie auch komisch, ewig mit nem Tuch umgetüdelt, aber ohne Baby drin ;)

Wie wurschtele ich denn das Tuch fürs Känguru zurecht, ohne dass das Baby nen Köpper vom Arm runter macht, weil ich nur eine Hand zum halten hab?
Also, ich Frage mich mehr "wie binden" und nicht so sehr "welche Bindeweise"...

Ich seh allerliebst in der Vorschau und stelle wieder mal fest, dass andere Babys offenbar wirklich viel weniger Zappelphilipp sind als meins.
Dieses Diagonale halten mit einem Arm geht hier 5 Sekunden gut. Wenn da noch ein zu greifendes Tuch ist, stürzt das Rehlein sich vermutlich noch früher dorthin :roll:

Naja, es gibt ja auch Tragehilfen für unterwegs :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Reh, man kann das Känguru auch recht gut im Sitzen binden. Vielleicht wäre das eine Lösung für das zappelnde Rehlein ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Ablagemöglichkeit" für Baby

Beitrag von Reh »

AllerLiebst hat geschrieben: 03.08.2018, 17:55 Reh, man kann das Känguru auch recht gut im Sitzen binden. Vielleicht wäre das eine Lösung für das zappelnde Rehlein ...
Bestimmt, ich stelle wenn möglich schon ein Bein auf, aber hier geht's ja um unterwegs... ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“