Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

Hallo Zusammen, ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger, geplante Entbindung Anfang Oktober. Aus der ersten Tragezeit haben wir hier noch einiges liegen (Ringsling Yaro und Indajani, beide mit reichlich 300 FG; Flytai New Size; Hybridtrage von Sterntuch; Girasol Tragetuch gr. 6, Bondolino), allerdings scheint mit ausser dem Girasol für ein Neugeborenes nichts wirklich geeignet [oder?]. Da wir planen ohne Kinderwagen auszukommen (war bei Kind 1 großer Reinfall) überlege ich, neben dem Girasol noch wenigstens eine zweite Trageoption zu besorgen. Ich selbst bin 1,68m, trage 38/40, mein Mann ist 1,90m, trägt L/XL...und wir sollten beide gut damit klar kommen (im Zweifel würden natürlich auch zwei weitere Optionen gehen...). Ich überlege nun als Möglichkeit eins an einem Ringsling. Mit unserer Tochter hatten wir das als sie ca. 4 Wochen war probiert (damals Didysling Elipsen) und sind grandios gescheitert...allerdings waren wir da auch absolute Anfänger und ich denke rückblickend zumindest ein Teil des Problems waren Bindefehler. Als sie älter war, so 1-2 Jahre, sitzen konnte, waren Slings eigentlich meine absolute Lieblingstrageoption. Möglichkeit 2 wäre eine Tragehilfe, die Variante präferiert mein Mann. Allerdings bin ich da ein bisschen zurückhaltend, weil ich denke, nach 2-3 Monaten sollte mit Engermachen des Stegs ja eigentlich auch der Bondolino gehen. Also stellen sich folgende Fragen:
1) überhaupt noch was kaufen oder lässt sich mit Anpassungen was vom Vorhandenen gut nutzen?
2) wenn kaufen: Ringsling oder Tragehilfe? (oder ein kürzeres Tuch?)
3) vielleicht habt ihr auch direkt noch eine Empfehlung welcher Sling/Tuch/Tragehilfe?...vom Design her mag ich es eher einfach/klassisch, gedeckte Farben, Preis sollte moderat sein...
Bin gespannt auf Ideen/Meinungen. Liebe Grüße:-)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Reh »

Das Rehlein war mir zu Beginn noch zu klein für eine Tragehilfe. Mein Mann hat mit Puppe verschiedene ausprobiert, als das Rehlein 3 Wochen alt war, aber ich wollte es gar nicht erst probehalber rein setzen.
Als es dann knapp 3 Monate alt war, haben wir uns eine Tragehilfe zugelegt. Den Bondolino hatten wir nicht probiert, aber warum sollte der nicht auch auf ein kleines Baby anpassbar Sein.
Mit unserem ersten RingSling (170 gsm) haben wir schon in der ersten Woche getragen. Ob das mit 300er Slings auch geht, weiß ich nun nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hab schon Bilder von neugeborenen im bondolino gesehen, es geht. Da ist ja glaub ich sogar eine Schnur zum Steg abbinden dabei oder? Das könnte man auf jeden Fall probieren wenn das Baby da ist.

Es sei denn ihr wollt unbedingt was neues ;)

Slings gehen auch für neugeborene und es ist weniger Tuch als beim Tragetuch zu verstauen. Die einseitige Belastung muss man halt mögen, hat dein mann denn auch im sling getragen?

Du könntest zb einen sling kaufen und es mit dem bondolino versuchen. Vom System her würde der ja auch gut für euch beide gehen wegen der langen Träger die stufenlos verstellbar sind. Wenn es gar nicht geht holt ihr euch ein testpaket mit ein paar tragen und dein mann kann sich durch probieren.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von posy »

Ich schaue mal, ob ich beim Sortieren helfen kann!
- Bondolino: lässt sich aufgrund des dicken Materials und Schnitts nicht gut auf ein Neugeborenes einstellen, auch nicht durch zusätzliches Abbinden mit dem Bändchen (das ist übrigens für das Rückentragen gedacht, als Brustgurt) - der ist eher für später

- Ringsling: Gerade beim zweiten Kind so praktisch - Ihr seid geübt, Ihr habt noch ein großes Kind, was Aufmerksamkeit braucht, da ist so ein Ringsling super. Da würde ich zuraten und auch dazu, einen anderen zu nehmen. In Deinem anderen Thread hast du den von lennyLamb basic erwähnt, den zum Beispiel.

- Tragehilfe: Es gibt welche, die von Anfang an gehen. Wichtig ist die Steganpassung.
Wenn es eine Schnallentrage/Fullbuckle sein soll, dann die Schulterträger bitte beim Hüftgurt befestigen (z.B. Kokadi Flip, Buzzidil babysize). Nachteil: Euer Körperbau ist recht unterschiedlich, d.h. Ihr müsst beim Wechsel viel anders einstellen. Da ist ein Mei Tai (nur zum Binden: z.B. MySol) oder ein Halfbuckle (mit Schnalle am Hüftgurt, da gehört der Bondolino auch mit dazu, ansonsten: z.B. MySol mit Schnallenhüftgurt oder Frl. Hübsch) einfacher in der Handhabung.
Ich habe da jetzt nur wenige Modelle genannt zur Orientierung, der Markt bietet viel, viel mehr, das können wir uns aber bei Gelegenheit genauer anschauen.

Vielleicht hilft das schon einen Schritt weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ninalein

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Ninalein »

Hier auch noch eine Stimme für den Ring Sling!!! Habe auch seit Kurzem einen und bin total begeistert. Für ein nächstes Neugeborenes würde ich den auf alle Fälke hernehmn. Ist einfach noch etwas kuschliger als eine TH, finde ich.

Persönliche Erfahrung: Ich finde zB Didymos oder Storchenwiege besser als Fidella, bei Fidella waren mir die Tücher immer zu breit, gerade für ein Neugeborenes. Aber ist sicher Übungs- und Geschmacksfrage:) die Profis können das bestimmt objektiver beurteilen.
Ninalein

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Ninalein »

Oje, sorry für die vielen Tippfehler ;(
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

Hey, danke für die vielen Antworten. Also irgendwie bin ich jetzt am ehesten für Sling....aber ein paar Zweifel bleiben. 1) Sling finde ich unter der (Trage-) Jacke schwierig und da es ein Oktoberbaby werden soll ist das dann wohl eher nur eine Variante für drin. 2) Ich werde spätestens nach zwei Wochen selbst viel tragen müssen, da mein Mann arbeitet und da ist sicher der Beckenboden noch recht schlapp und ich bin auch anfällig für Rückenschmerzen im Lendenbereich. Da ist Sling vermutlich nicht so optimal.
Will heißen: wir brauchen wohl doch zwei was;-) Einen Sling (für kürzere Strecken, drin) + X. Nun überleg ich, evtl. doch ein zweites Tragetuch zu nehmen oder halt eine Tragehilfe. Tuch find ich an sich ok, ist ja dann auch Winter und schön kuschelig. Allerdings würde ich sehr gern auch das baby auf dem Rückentragen (eben wegen Beckenboden, Rückenbeschwerden). Im Tuch hab ich das bei Kind 1 nie hinbekommen, daher wäre mir dafür eigentlich eine Tragehilfe lieber. Aber: darf hilft Neugeborenes denn überhaupt schon in der TH auf den Rücken? Stöbern im Forum lässt mich diesbzgl. eher skeptisch zurück...allerdings: wenn ich jemanden hätte, der mir beim Aufsetzen hinten hilft ist es vielleicht ok? Und falls ja: welche TH wäre für das Rücktragen eines Minis am geeignetsten?
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

Ach und noch etwas, als ob es nicht schon kompliziert genug wäre;-): Bei unserer Tochter habe ich oft und leicht Milchstau bekommen vom längeren Tragen (damals in der WXT). Mittlerweile hab ich ein paar Ideen, worauf ich da beim Binden achten muss (Tuch unter Achseln nicht zu hoch, evtl. eher Känguru)...aber vielleicht wäre da auch eine TH eine bessere Variante?
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Tweety2606 »

Ring Sling :-) Habe auch etwas gebraucht beim Großen, bis es geklappt hatte, beim Kleinen haben wir von Anfang an (gekippt) getragen. Außerdem finde ich den Mysol klasse, den hatte ich nur beim Großen (damals noch ohne Schnallenhüftgurt), würde ihn allerdings wahrscheinlich wieder anschaffen, wenn es vielleicht doch noch ein weiteres Baby gibt.

Tragehilfe auf dem Rücken, da heißt es immer, erst ab Kopfkontrolle. Gib dem Tuch und dem einfachen Rucksack noch eine zweite Chance! Beim Großen hab ich den Rucksack auch nie gescheit hinbekommen, beim Kleinen von Anfang an geübt und irgendwann hat es gut geklappt. Vor allem durch viel Hilfe aus dem Forum :mrgreen:
Sling unter der Tragejacke ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei - meine Meinung.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Myla »

Ich finde Sling geht auch unter der Tragejacke, gerade bei ganz Kleinen. Die positioniert man eh mehr mittig häufig. Ich würde aber auch eine zweite Option haben wollen, gerade für längere Spaziergänge o.a. Ob das nun eine Tragehilfe mit verstellbaren Steg ist oder ob du doch mit einem deiner Tücher gut zurechtkommst, musst du schauen.

Bindeweisen. Du könntest Känguru probieren, das ist ja generell für NB eine tolle Trageweise und es hat keine Tuchbahn unter der Achsel. Wenn man das übt und hinbekommt, ist das denke ich dafür eine sehr gute Variante. Die auch erstmal gut mit den vorhandenen Tüchern getestet werden kann.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“