Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin eher der TH Legastheniker - deswegen auch mein Tipp: RS gekippt mittig vorm Bauch - super mit Neugeborenen!
Und Känguru üben, aber mit dem richtigen Tuch. Und denn ER unbedingt noch eine zweite Chance geben ☺️ Also am besten ein tolles 4er Tuch und einen weichen NB tauglichen RS
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Imkii »

IdieNubren hat geschrieben: 27.07.2018, 15:29 Und Känguru üben, aber mit dem richtigen Tuch.
Was ist da für dich das richtige Tuch? Meinst du von der Länge? Oder Dicke/Material?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ein baie herringbone damit klappt das Känguru bei mir viel besser als mitt einen girasol Diamantkörper (white Land heist das glaub) Ein kürzeres Tuch hilft beim Känguru enorm
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ninalein

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von Ninalein »

Mit TH auf dem Rücken tragen geht - soviel ich weiß - bei Neugeborenen nur, wenn Du Hilfe beim Rüberschieben und wieder Herunternehmen hast. Das wäre mir zu unflexibel. Aber ich kann Dich voll verstehen- mit unserem Zappelkind hab ich auch noch keinen ER hinbekommen. Evtl hatte ich aber auch nicht das optimale Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von posy »

Da haben wir ja etwas losgetreten... :lol:
stachelbeeren83 hat geschrieben: 27.07.2018, 14:51 Hey, danke für die vielen Antworten. Also irgendwie bin ich jetzt am ehesten für Sling....aber ein paar Zweifel bleiben. 1) Sling finde ich unter der (Trage-) Jacke schwierig und da es ein Oktoberbaby werden soll ist das dann wohl eher nur eine Variante für drin. 2) Ich werde spätestens nach zwei Wochen selbst viel tragen müssen, da mein Mann arbeitet und da ist sicher der Beckenboden noch recht schlapp und ich bin auch anfällig für Rückenschmerzen im Lendenbereich. Da ist Sling vermutlich nicht so optimal.
Du hast nicht Unrecht, was Deine Vorbehalten dem Sling gegenüber betrifft. Dadurch, dass das Gewicht auf einer Schulter lastet, ist er für die meisten Trageeltern eher etwas für kürzere Tragezeiten. Gerade im Hinblick auf beckenboden und Rückenprobleme würde ich ihn eher als Ergänzung für den Alltag sehen. Sehr praktisch durch das schnelle Ein- und Auspacken (Übung vorausgesetzt), aber nicht für längere Wege.

Wenn du gern seitlich tragen möchtest, könnte das Hüftkänguru auch gut für Dich sein. Da ist die Gewichtsverteilung noch besser.

stachelbeeren83 hat geschrieben: 27.07.2018, 14:51 Nun überleg ich, evtl. doch ein zweites Tragetuch zu nehmen oder halt eine Tragehilfe. Tuch find ich an sich ok, ist ja dann auch Winter und schön kuschelig. Allerdings würde ich sehr gern auch das Baby auf dem Rücken tragen (eben wegen Beckenboden, Rückenbeschwerden). Im Tuch hab ich das bei Kind 1 nie hinbekommen, daher wäre mir dafür eigentlich eine Tragehilfe lieber. Aber: darf hilft Neugeborenes denn überhaupt schon in der TH auf den Rücken? Stöbern im Forum lässt mich diesbzgl. eher skeptisch zurück...allerdings: wenn ich jemanden hätte, der mir beim Aufsetzen hinten hilft ist es vielleicht ok? Und falls ja: welche TH wäre für das Rückentragen eines Minis am geeignetsten?

Noch einmal zum Tuch: Du hast eine ganz gute Einschätzung, warum die Wickelkreuztrage vielleicht nicht so optimal für dich war. Tatsächlich gehört die Kopfkante tiefer, als man es im Allgemeinen sieht - nämlich mind. eine Handbreit unter die Achsel. Dadurch minimiert sich das Milchstau-Risiko schon einmal.
Im Vergleich zur Wickelkreuztrage hast du beim Känguru eine bessere Gewichtsverteilung und eine bessere Unterstützung für Dich, was Deine Aufrichtung betrifft. Das würde ich Dir daher gern ans Herz legen.

Der Rucksack ist dem Känguru sehr ähnlich und lässt sich mit Neugeborenem sicher binden, weil das Tuch den Kopf stützt und das Baby gut im Beutel gehalten wird. Daher würde es sich in Deinem Fall lohnen, das zu üben.


Man kann Neugeborene auch in der Tragehilfe auf den Rücken bringen, aber dabei muss der Kopf jederzeit gut gestützt sein, was nicht so ohne ist. Daher empfehlen wir es ab sicherer Kopfkontrolle. Aber: Das Leben bewegt sich nicht immer auf der Ideallinie, da muss man vor allem schauen, was du in Deiner Situation im Alltag mit Neugeborenem und Kleinkind brauchst. Da kann möglicherweise eine Tragehilfe das Richtige für Euch sein.

Tatsächlich gibt es welche, die du auch mit Neugeborenem verwenden kannst. Wichtig ist die Steganpassung und eine gute Stützung des Babys, weil es sich selbst nicht halten kann.
- Wenn es eine Schnallentrage/Fullbuckle sein soll, dann bitte darauf achten, dass die Schulterträger am Hüftgurt befestigt werden können, damit der Rücken gerundet sein kann in der Tragehilfe (z.B. Kokadi Flip, Buzzidil babysize).
- Wenn es ein Mei Tai sein soll, Träger und Hüftgurt zum Binden, kommt z.B. der MySol in Frage.
- Wenn du lieber eine Schnalle am Hüftgurt hast, ist ein Halfbuckle das Richtige für Dich: z.B. MySol mit Schnallenhüftgurt oder Frl. Hübsch).
- Wenn es näher am Tuch sein darf, mit einer angenehmen Gewichtsverteilung durch auffächerbare Träger, dann gefällt Dir vielleicht eine WrapCon wie Fidelly FlyTai, Didyklick, Limas oder WrapMySol.

Ich habe jetzt nur einige Modelle pro Tragehilfentyp genannt zur Orientierung, der Markt bietet viel, viel mehr, das können wir uns aber bei Gelegenheit genauer anschauen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

:D :D :D Ich glaub jetzt hab ich es: wir brauchen nicht eine weitere Variante neben dem langen Tragetuch, sondern drei: Sling, kurzes Tuch und Tragehilfe :D :D :D Also ich denke, der Sling wird es auf jeden Fall...halt eher für kurze Strecken und mal kurz drin.
Ein kurzes Tuch reizt mich auch irgendwie...wenn das mit dem Rucksack klappen würde, wäre toll. Und (Hüft-)känguru. Allerdings wäre der Vorteil der Tragehilfe, dass mein Mann sie auch gut Nutzen kann...mit dem kurzen Tuch kann er vermutlich nicht so viel anfangen...Und die TH hat sicher auch eine längere Nutzungsdauer (also bis das Baby schwerer und größer ist) als ein neugeborenentaugliches Tuch. Vielleicht verschieb ich also den Tuchkauf auf später;-) Oh je, ich wollte gar nicht wieder so viele Trageutensilien und mich aufs wesentliche beschränken. Na ja, ich tröste mich damit, dass wir ja das Geld für den Kinderwagen sparen.

Noch mal kurz Fragen zum Tuch:
- Hab ich es richtig verstanden - WXT wäre für Rücken/BB günstiger als Känguru?
- Wäre WXT auch günstiger als Rucksack oder ist Rucksack da günstiger?
- Und Hüftkänguru: Geht das auch mit Neugeborenen, wenn ich die Kopfkante hoch genug mache, so dass das Köpfchen gut gestützt ist?

Und dann noch Fragen zur TH: Ich würde etwas bevorzugen, dass Neugeborenentauglich ist, aber zugleich möglichst lange nutzbar (also auch für große schwere Kinder noch) und sowohl für meinen Mann als auch für mich bequem und unkompliziert anpassbar.
Vermutlich wäre dass dann was ganz ohne Schnallen - Mysol, Flytai, Didytye, Hopetye, WrapMySol? Kann mir jemand etwas dazu sagen, welche TH (von diesen oder auch eine andere) unsere Anforderungen (neugeborenentauglich und lange nutzbar) am besten erfüllt? Interessant wäre auch noch mal, welche der TH preislich vielleicht auch günstiger (gebraucht) zu erstehen ist. Vom Gefühl her würde ich die Mysol vermutlich aussortieren, weil mir die auffächerbaren Träger eher so scheinen, als ob man damit auch größeren Gewicht stemmen kann. Aber vielleicht lieg ich da auch falsch?


Danke, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von posy »

:lol:
stachelbeeren83 hat geschrieben: 28.07.2018, 13:06 Noch mal kurz Fragen zum Tuch:
- Hab ich es richtig verstanden - WXT wäre für Rücken/BB günstiger als Känguru?
- Wäre WXT auch günstiger als Rucksack oder ist Rucksack da günstiger?
- Und Hüftkänguru: Geht das auch mit Neugeborenen, wenn ich die Kopfkante hoch genug mache, so dass das Köpfchen gut gestützt ist?
Im Hinblick auf Rücken und Beckenboden ist das Känguru bzw. der Rucksack günstiger wegen deiner Aufrichtung und der Gewichtsverteilung.
Und das Hüftkänguru geht auch ab Geburt. Bei allen Bindeweisen mit Neugeborenen soll die Kopfkante bis über die Ohren reichen, um den Kopf gut zu stützen.

stachelbeeren83 hat geschrieben: 28.07.2018, 13:06 Und dann noch Fragen zur TH: Ich würde etwas bevorzugen, dass Neugeborenentauglich ist, aber zugleich möglichst lange nutzbar (also auch für große schwere Kinder noch) und sowohl für meinen Mann als auch für mich bequem und unkompliziert anpassbar.
Vermutlich wäre dass dann was ganz ohne Schnallen - Mysol, Flytai, Didytye, Hopetye, WrapMySol? Kann mir jemand etwas dazu sagen, welche TH (von diesen oder auch eine andere) unsere Anforderungen (neugeborenentauglich und lange nutzbar) am besten erfüllt? Interessant wäre auch noch mal, welche der TH preislich vielleicht auch günstiger (gebraucht) zu erstehen ist. Vom Gefühl her würde ich die Mysol vermutlich aussortieren, weil mir die auffächerbaren Träger eher so scheinen, als ob man damit auch größeren Gewicht stemmen kann. Aber vielleicht lieg ich da auch falsch?
Da suchst du ganz klar die eierlegende Wollmilchsau. :wink: Und auch wenn viele Hersteller ihre Produkte für eben solche halten, erweist sich das als fast unmögliche Aufgabe - aus Gründen der Konstruktion und des Materials: gleichzeitig gut anpassbar für ein Minibaby und geeignet für größere Kinder/Gewichte ist nicht so leicht zu vereinbaren.
Der MySol zum Beispiel wächst eine ganze Weile mit wegen des verlängerbaren Rückenteils - aber für viele ist wegen des schmalen Bauchgurts zu viel Last auf den Schultern. Da helfen die auffächerbaren Träger des WrapMySols (und aller anderen WrapCons). Aber das muss man mögen. Es heisst auch nicht, dass du notwendigerweise die Träger auffächern musst,die können auch als schmaler Strang auf der Schulter liegen.

Lass uns mal Deine Vorgaben durchgehen:
- tragbar für Dich und Deinen Mann, mit eher wenig bzw. keinen Schnallen
- geeignet für Neugeborene
- lange nutzbar
- günstig gebraucht zu bekommen
und ich würde noch hinzufügen: gut geeignet zum Rückentragen

Eine WrapCon, die es schon günstig gibt, ist der HopyTye Conversion (unbedingt diesen und nicht den normalen Hoptye, weil sich der Conversion besser anpassen läaast an Neugeborene). Aber da ist der Hüftgurt etwas ungünstig, was besonders beim Rückentragen auffällt. Um das aufzufangen, gibt es als Zubehör das sog. Buckle Pad, das stabilisiert und hat eine Schnalle, so dass man schnell und praktisch nachziehen kann - was besonders beim Rückentragen viel wert ist.
Ähnliches gilt für den DidyTai, wobei das Material in der Regel etwas griffiger ist.

Viele von den WrapCons sind erst seit kurzem auf dem Markt und daher nicht so leicht gebraucht zu bekommen: DidyKlick, WrapMySol, Fidella Flyclick. Das gilt auch für das Zwergennest von Mein Tragling, das tatsächlich gut mitwächst, aber auch preislich etwas höher liegt.

Der FlyTai von Fidella könnte etwas sein, was man auch gebraucht oder bei Aktionen (Sale bei Fidella, Limango, ...) immer mal günstig findet.
Vielleicht lohnt das einen Blick?

Grundsätzlich ist es so, dass eine Tragehilfe immer allen passen muss, Eltern und Baby, das macht die Auswahl vorab recht schwierig. Daher raten wir da eigentlich immer zum Testen, sei es mit einem Testpaket, sei es im Rahmen einer Trageberatung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

Liebe Posy,
danke für die ausführliche Antwort. Dann habe ich es genau falsch verstanden mit den Trageweisen. Also wäre für mich wohl doch das kurze Tuch eine echte Überlegung wert. Ich bräuchte dann um Rucksack, Känguru und Hüftkänguru zu machen sicher 4,20 m oder? (also eine Größe 5) Worauf sollte ich bei der Tuchauswahl achten? Ich denke 100% Baumwolle wäre gut, wegen pflegeleicht. Welche Webung und Flächengewicht wären günstig? Auch hier wäre ich wieder auf der Suche nach der Wollmilchsau...sprich neugeborenentauglich und möglichst auch mit schwerem Kind nutzbar. (Die Empfehlungen zu Webung/Flächengewicht wären auch für den Sling relevant)

Wegen der TH: Also hier tut sich irgendwie ein (noch) nahezu undurchsichtiger Dschungel auf;-) Im Zweifel warten wir vielleicht noch die 9 Wochen bis wir mit Baby testen;-) Die Trageberatung bei unserer Großen war damals leider nicht so gut, wie hier im Forum:-( Also vielleicht ein Testpaket. Aber da wäre eine Vorauswahl ganz schön, denk ich. Den Flytai mochten wir bei unserer Großen eigentlich recht gern, aber die vorhandene NewSize ist definitiv nicht neugeborenen-adaptierbar. Vielleicht schau ich da noch mal nach einer Babysize. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Knoten vom Hüftgurt manchmal während des Tragens locker wurden. Ist das das Problem, das du auch bei dem Hopetye meinst? Und gäbe es das entsprechend beim Didytai auch? Also wäre es quasi immer so, wenn der Hüft-/Bauchgurt geknotet wird?? Wäre dann quasi eine Wrapcon mit Schnalle am Bauch/Hüftgurt günstiger? Ich dachte immer Knoten wäre besser, weil leichter an Mann/mich anzupassen, aber vermutlich lässt sich der Gurt mit Schnallen auch ganz gut umstellen oder? Wenn es fürs Rückentragen mit Schnalle günstiger ist, würde ich mich dann nämlich gleich da umsehen...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von posy »

Für Känguru und Rucksack reicht dir sogar eine Gr. 4. :D
Wenn du da im Kaffeklatsch stöberst, wird die Auswahl nicht gerade leicht. Gerade zum Thema "Rucksack-Tuch" gibt es einige Threads.
Ich finde, ein gute Allround-Tücher sind zum Beispiel die Leos von Storchenwiege, die Kreuzköper-Tücher (meist gestreift) von Didymos, Storchenwiege oder Girasol. Es gibt noch viel mehr, die Hersteller haben ganz schön zugenommen in den letzten Jahren. Vielleicht magst du auch ruhig schauen, was dir gefällt, denn du sollst ja auch Freude daran haben!

Beim Sling ist es wieder so eine Sache, was das Tuch für den Sling betrifft. Für ein Neugeborenes möchtest du etwas, das sich gut ums Kind schmiegt und gut stützt. Für ein großes Kind magst du vielleicht ein dickeres Tuch haben. Je kleiner die Babys, desto wichtiger, dass sie wirklich gut gestützt sind. Wenn einer der o.g. Allrounder dir irgendwann nicht mehr gefällt: Im Zweifelsfall würde ich eher darauf bauen, die Babysachen zu verkaufen und dann etwas anderes für später zu kaufen.


Zu den Tragehilfen: Da kennt Ihr ja schon einiges, das hilft doch! Das Prinzip der WrapCon kennst du ja schon!

Ob Ihr eine Schnalle wollt oder nicht, kann ich Euch nicht beantworten. Die muss verstellt werden beim Tauschen - aber vielleicht macht euch das gar nicht so viel aus? Hauptsächlich trägst wahrscheinlich du, denke ich? Dann sollten deine Bedürfnisse mehr wiegen bei der Entscheidung. Viele mögen eine Schnalle am Hüftgurt gern beim Rückentragen, weil sie sich schnell nachziehen lässt. Das ist Deine persönliche Präferenz.

Ja, manche der Fidella-Stoffe sind ziemlich rutschig, was das Festziehen erschweren kann und was möglicherweise auch dazu führt, dass sich der Knoten lockert. Das kann aber auch daran liegen, dass beim Knoten Spannung verloren wurde oder dass noch irgendwo Luft im Tuch war, das macht bei einer WrapCon schon etwas aus.
Hoptye ist ähnlich rutschig, aber vor allem ist da der Hüftgurt in einem bestimmten Winkel angenäht.
DidyTai: Da kommt es sehr auf das Design an, grundsätzlich nicht unbedingt so rutschig wie beim Hoptye. Dafür ist der Hüftgurt recht dünn, das kann einschneiden. Da sind wir wieder an dem Punkt, dass man manches eben dich ausprobieren muss. ;-)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Neugeborenes - Sling oder Tragehilfe

Beitrag von stachelbeeren83 »

Dann werd ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einem 4-er Tuch und einem weichen Sling machen...Mit der Frage ob (oder eher welche;-)) TH warten wir bis nach der Geburt. Vielen lieben Dank noch mal für eure Mühe!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“