Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Zasch »

Hallo

Meine Kleine kommt wohl eher nach dem Papa. Sie ist nun 68 cm lang und knapp 7 kg schwer.
Ich bin 157 cm gross und habe schmale Schultern.
Da die Kleine aktiv und zappelig ist, trage ich sie nicht im Tuch, sondern in einer Trage. Unten wird mit einer Schnalle geschlossen, die Schulterträger werden gebunden. Von C.ybex die maira. Nun kann ich die Kleine damit nur vorne tragen und nicht auf dem Rücken, da die Schulterträgerpolsterung zu lange ist und daher unter ihre Beinchen drücken würde. Beim Papa gibt es dieses Problem nicht, da er gross ist.
Ich würde mir gerne eine Trage kaufen, welche mir gut passt. Ein Ergobaby habe ich auch mal probiert und gemerkt, dass die vielen Schnallen und Verschlüsse gar nicht meines sind. An meinem Wohnort ist das Angebot an Fachgeschäften/Material zum Testen leider sehr dürftig. Daher hoffe ich auf die Erfahrungen von anderen eher kleinen Müttern. Meine Vorstellungen:
- passt auf Mutters kurzen Rücken und schmale Schultern
-Die Schulterträger sind bindbar, der Bauchträger kann (muss nicht sein!) mit Schnalle geschlossen werden
-das Baby sitzt gesund drinnen
-ich kann die Trage einfach schnell zum Stillen nach unten verschieben und danach wieder richten, ohne mein Baby herauszunehmen
-sie ist möglichst luftig, damit mein Baby im Sommer nicht zu heiss kriegt
-ich möchte mein Baby gerne bis in die Kleinkindzeit tragen;d.h. der Steg sollte variabel sein.
-sie ist menschen- und umweltfreundlich gefertigt
Ich freue mich, wenn die eine oder andere (kleine) Mutter ihre Erfahrung und ihr Wissen mit mir teilt. Besten Dank.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Lösche Benutzer 10716

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich bin etwas größer (1,64 m), aber kenne ähnliche Schwierigkeiten. Gut zurecht gekommen bin ich mit dem Mysol (nicht aber mit Fräulein Hübsch, da waren die Träger zu breit) und später mit Kokadi flip und Manduca (nicht aber mit der Emei Baby, da war die Polsterung auch zu lang für hinten. Allerdings hatte ich das Vorgängermodell, vielleicht hat sich ja was geändert).
Und ich habe beim ersten Kind leidenschaftlich gerne im Tuch getragen. Der einfache Rucksack braucht ein wenig Übung, ist dann aber wunderbar schnell gebunden und passt sich genau euren Körpern an. Vielleicht wäre das ja auch noch was?!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von sTanja »

Bei kleinen, zierlichen Trägern habe ich gute Erfahrungen mit Mysol und Limas gemacht. Bei letzterer gibt es jetzt auch eine neue Version mit herausnehmbarer Polsterung. Mit Bindegurt am Bauch gäbe es auch den Storchenwiege Carrier in Slim fit. Die Version mit Schnalle kann am Bauch nicht sehr eng gestellt werden und ist eher für kleine Kügelchen wie mich passend.
Kokadi passt zwar meist auch gut, aber da könnte ebenfalls die Länge der Polsterung problematisch sein.
Und den Didyklick könntest Du noch anschauen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von NaddyEF »

Huhu
Ich bin 158cm klein und trage mit Fidella FlyTai. Fräulein hübsch und Kokadi flip haben mir nicht gepasst

Lg i
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Sandtiger »

Ich bin auch klein (1,54) und fand von den Tragen, die ich ausprobiert hatte, das Buzzidil am besten und bequemsten. Allerdings sind die Schulterträger nicht bindbar.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von schocki »

Ich bin 1,60m klein und habe viel ausprobiert. Bequem waren mir MySol, Leuemai, Milamai, Didy Tai und mein Favorit die Wrap Con von Madame Jordan.
Nicht gepasst haben mir Ergo, Manduca, Emei, Huckepack FB und Frl. Hübsch.

Die Fly Tai würde ich gern mal noch probieren.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Bianca86 »

Noch eine Stimme für MySol und Buzzidil (gibts in verschiedenen Ausführungen)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Zasch »

Ihr Lieben

Habt herzlichen Dank für eure Ratschläge! Ich werde mir wohl ein kleines, nettes Testpaket zusammenstellen und euch dann schreiben, welche meine Lieblingstrage geworden ist. Und kann euere Berichte gleich meiner älteren-kleineren Schwester zeigen, sie kriegt bald ihr zweites Baby und hat nur ein Ergo, welches für sie über längere Zeit unbequem ist.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von Zasch »

So, ich habe gestern und heute getestet. Von Didyklick, Mysol, Mysol Wrap und Limas Baby waren vor dem Bauch die Limas und der Mysol für mich am bequemsten.
Die Wraps waren nicht so mein Ding, da die Bauchgurte nach einiger Zeit kippte und es mir die Schultern zu sehr einengte .
Die Mysol habe ich dann auf dem Rücken probiert und wäre froh, wenn ihr mir da helfen könntet: die Bauchgurte kippt hinten, dies ist für mich unangenehm. Straffer kann ich die Bauchgurte nicht anlegen. Und sollte meine Kleine nicht auch über die Schulter gucken können? Ich hoffe, dass das Foto etwas aussagekräftig ist.
Morgen probiere ich dies auch noch mit der Limas.
So richtig wohl bin ich noch nicht. Evt probiere ich doch noch eine Buzzid. Ich bin da noch sehr unsicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kleine Mutter - wer kennt eine passende Trage?

Beitrag von sTanja »

Das über die Schulter gucken ist optional - wenn Dein Baby auch anders zufrieden ist, ist es unter Umständen sogar bequemer.
Hier sieht man ganz gut, was man optimieren kann:
Stell Dich aufrecht hin, löse die Schulterträger und straffe sie nach, indem Du sie von den Schultern hebst und nach oben ziehst. Dann beuge Dich nach vorne, klemm die Träger zwischen die Beine, greife mit beiden Händen nach hinten, und korrigiere den Sitz von Po und Bauchgurt. Drücke den Bauchgurt eng an Dich heran, dann ist da vermutlich auch nochmal Spielraum zum enger machen. Den Po Deines Babys musst Du dazu vielleicht noch etwas hochschieben.
Dann richtest Du Dich auf und bindest die Träger so, das sie hinten den Bauchgurt an Deinem Rücken fixieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“